Aktuelles
Schiedsrichter-Neulingslehrgang in der Sportschule Wedau Vom 27.03.2018 bis zum 29.03.2018 findet in der Sportschule Wedau ein zentraler Schiedsrichter-Neulingslehrgang des FVN statt.Der Lehrgang erstreckt sich über drei Tage und findet in den Räumlichkeiten der Sportschule statt. Alle Teilnehmer werden in der Sportschule übernachten und für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Der gesamte Neulingslehrgang ist für alle Teilnehmer kostenfrei.
Anmeldungen erfolgen ausschließlich über das Anmeldefenster unter www.werdeschiedsrichter.de. Dort ist nach Eingabe aller relevanten persönlichen Daten auch unter „Anmerkungen“ „ZENTRALER SCHIEDSRICHTERLEHRGANG“ zu vermerken. Des Weiteren ist dort auch zu vermerken, ob eine Übernachtung in der Sportschule während des Lehrgangs gewünscht wird.
Das Mindestalter für angehende Schiedsrichter/innen beträgt 14 Jahre. Die Schiedsrichter-Bewerber müssen Mitglied in einem Fußballverein sein (u.a. damit Versicherungsschutz besteht), Interesse am Fußball haben und die Einsatzbereitschaft mitbringen, Spielleitungen zu übernehmen und an Weiterbildungsveranstaltungen teilzunehmen.
Am dritten Tag der Ausbildung findet dann die schriftliche Prüfung (Beantwortung von Regelfragen) und der Fitnesstest statt.
04.02.2018 Der SV Millingen überzeugte auch als Karnevalsverein ![]() Zippo verzauberte nicht nur die Kinder Da die 1. KG Rheinberg-Nord sich nicht mehr in der Lage sah, die Millinger Kinderkarnevalssitzung zu organisieren, ist von Sandra Brinkmeier, der Vereinswirtin des SV Millingen, im Oktober der Wunsch an den Sportverein herangetragen worden, dass er unter ihrer Regie diese Sitzung veranstaltet. Die Vorbereitungszeit war damit zwar extrem kurz, aber was Sandra Brinkmeier und ihre vielen Mitstreiterinnen und Mitstreiter auf die Beine gestellt haben, ist aller Ehren wert.Die Eintrittspreise wurden auch bewusst niedrig gehalten. Kinder zahlten einen Euro Eintritt und Erwachsene zwei Euro. An der Kasse bildete sich eine lange Schlange und die Millinger Turnhalle, die vom Elferrat der St. Ulrich-Bruderschaft für seine Büttensitzung schon karnevalistisch hergerichtet worden war, war schließlich proppenvoll. Alle Kinder und auch viele ihrer erwachsenen Begleiter waren verkleidet, so dass von Beginn an eine ausgelassene und fröhliche Stimmung aufkam.
Auf die überraschend vielen Besucher, die ihr Kommen absolut nicht zu bereuen brauchten, wartete ein buntes, abwechslungsreiches und vor allen Dingen kindgerechtes Programm unter dem Motto „Tierisch Jeck“. Alle Helferinnen und Helfer aus dem Organisationsteam haben passend dazu Tierkostüme getragen und Marina Hendrix, als Biene Maja verkleidet, führte nach der Begrüßung durch Millingens Jugendobfrau Angelika Glanz durch das tolle Programm und sie machte es wie ein Profi.
Die Ossenberger Tanzgarden „Red Angels“ und „La Luna“ zeigten unter großem Applaus ebenso ihr Können wie die „Lollipops“ aus Orsoy. Auf große Zustimmung trafen aber auch die Mitmachspiele wie die Reise nach Jerusalem und der Stopptanz. Und dann gab es auch noch den Zauberer Zippo, der Jung und Alt mit seinen magischen Künsten zum Staunen brachte. Auch er sorgte mit dafür, dass bei den kleinen Narren nicht für eine Sekunde Langeweile aufkam.
Für die Kinder, ihre Eltern und Großeltern gab es während der Sitzung leckere Knabberteller und ganz viele Kuchen, die ausnahmslos von den Mitgliedern und Freunden des SV Millingen gespendet wurden, und bei der großen Tombola konnten tolle Preise gewonnen werden. Da war es kein Wunder, dass sowohl die Kuchen als auch die Lose heißbegehrt und schließlich ausverkauft waren.
Auch die schönsten Kostüme wurden prämiert. Die Meerjungfrau durfte sich über den 1. Platz freuen, gefolgt von dem Ninja Turtle und der Zigeunerin. Alle Preisträger bekamen einen selbstgemachten Orden und Süßigkeiten.
Ossenbergs Jugendprinzessin Loreen I. machte den kleinen Millinger Karnevalsfreunden ebenso ihre Aufwartung wie der Elferrat der St. Ulrich-Bruderschaft mit Millingens Prinzessin Jessica I. und seinem Präsidenten Clemens Sprünken.
In seiner kurzen Ansprache dankte Clemens Sprünken dem SV Millingen ausdrücklich für seine Bereitschaft, die Kindersitzung zu veranstalten und dafür, dass damit die Millinger Kinder auch in diesem Jahr nicht auf ihren Kinderkarneval verzichten mussten.
Strahlende Kinderaugen und zufriedene Gesichter bei Jung und Alt, das war der verdiente Lohn für eine rundum gelungene Kindersitzung. Sandra Brinkmeier und ihr Team waren hinterher sehr zufrieden und zu Recht auch ein bisschen stolz. Die Veranstaltung machte Lust auf Mehr und vielleicht gibt es auch im nächsten Jahr wieder den Kinderkarneval des SV Millingen. Weitere Bilder von der Kindersitzung mit glücklichen Kinderaugen gibt es in der Galerie.
Mitgliederversammlung ist am 23.02.2018 ![]() Im Clubheim an der Jahnstraße findet am 23.02.2018 um 19.30 Uhr die ordentliche Mitgliederversammlung des SV Millingen statt. Auf der Tagesordnung stehen neben den obligatorischen Mitgliederehrungen u.a. die Berichte des 1. Vorsitzenden Ulrich Glanz (links), der Hauptkassiererin Ina Pullich (rechts) und der einzelnen Abteilungsleiter.Die wichtigsten Tagesordnungspunkte sind aber die Neuwahlen des Geschäftsführers, des Hauptkassierers, des Schriftführers und des Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit. Zwei der drei Beisitzer müssen ebenfalls neu gewählt werden, wobei alle Amtsinhaber bereits signalisiert haben, dass sie weiterhin zur Verfügung stehen.
Überdies sollen eine Beitragserhöhung und die Neufassung der Vereinssatzung verabschiedet werden. Anträge zur Tagesordnung sind spätestens bis zum 16.02.2018 schriftlich beim 1. Vorsitzenden Ulrich Glanz einzureichen. Tagesordnung Entwurf der Neufassung der Satzung des SV Millingen vorgeschlagene Beitragserhöhungen
Im Kinderkarneval springt der SV Millingen in die Bresche Da die 1. KG Rheinberg-Nord auch in diesem Jahr keine Karnevalssitzung für Kinder veranstaltet, ist von der Vereinswirtin und Millingens ehemaliger Karnevalsprinzessin Sandra Brinkmeier der Vorschlag an den SV Millingen herangetragen worden, unter ihrer Regie diese Sitzung zu veranstalten. Obwohl der SV Millingen kein Karnevals- sondern ein Sportverein ist, hat sich der Vorstand einstimmig dafür ausgesprochen und damit müssen die Millinger Kinder auch in diesem Jahr nicht auf ihren Kinderkarneval verzichten, der am Sonntag, 4. Februar, um 14.11 Uhr in der Turnhalle der Schule am Bienenhaus stattfindet. Ein kindgerechtes karnevalistisches Programm wartet auf die jungen Närrinnen und Narren, die selbstverständlich gerne ihre Eltern, Großeltern oder Tanten und Onkel mitbringen dürfen.
Tanzgarden werden ebenso auftreten wie ein Zauberer und selbstverständlich gibt es jede Menge Mitmachspiele, so dass keine Langeweile aufkommt. Überdies sind in einer Tombola tolle Preise zu gewinnen und gegen Hunger und Durst werden Kuchen und diverse Getränke angeboten.
Kinder zahlen einen Euro Eintritt und Erwachsene zwei Euro.
Bernd Hobsch Fußballschule wieder beim SV Millingen ![]() Gruppenbild mit allen Teilnehmern 21 Kinder im Alter von sieben bis elf Jahren nahmen am dreitägigen Wintercamp der Fußballschule unter der Leitung von Bernd Hobsch, dem ehemaligen Profi von Werder Bremen, in der Rheinberger Großraumsporthalle teil.Neben Bernd Hobsch, der mit Werder in den neunziger Jahren Deutscher Meister und Pokalsieger geworden war, komplettierten Kurt Eigl, als aktiver Spieler u.a. beim Hamburger SV und mit ihm Deutscher Pokalsieger 1976, und Melanie Waldermann, die FSJlerin des SV Millingen, das Trainergespann. Das Besondere an dieser Fußballschule ist, dass die prominenten Fußballer anders als bei vielen anderen Anbietern während der Trainingszeiten immer vor Ort sind und selbst die Übungen leiten.
Viele Kinder trugen das Trikot der deutschen Nationalmannschaft oder ihres Lieblingsvereins und sehr zur Freude von Kurt Eigl war auch ein Fan vom Hamburger SV dabei, der stolz das Trikot von Lewis Holtby präsentierte, dem ehemaligen Nationalspieler in Diensten der Hanseaten.
1. Tag
Die Kinder, die pünktlich um 9.00 Uhr von Angelika Glanz und Bernd Hobsch begrüßt wurden, konnten es kaum erwarten und waren teilweise schon lange vor dem offiziellen Beginn mit ihren Eltern an der Großraumsporthalle. Jedes Kind erhielt seinen eigenen nummerierten Trainingsball und schon bald füllte sich das Spielfeld, denn die neuen Bälle wollten sofort ausprobiert werden.
Es wurden zwei Gruppen gebildet. Training und Spiele wechselten sich ab, so dass keine Langeweile aufkam, und zum Mittag gab es Nudeln in verschiedenen Variationen, mit Hackfleischsoße, ohne Hackfleischsoße oder einfach nur mit Ketchup. Zum Nachtisch wurde dann noch frisches Obst und Rohkost angeboten, gesunde Ernährung soll schließlich auch bei Sportlern nicht zu kurz kommen.
Schon lange vor Ende der Mittagspause waren die jungen Fußballer wieder auf dem Hallenboden und Geschicklichkeitsspiele und ein Fußballturnier mit Bayern München, Real Madrid und Borussia Mönchengladbach standen anschließend noch auf dem Programm, wobei Lewis Holtby den Bayern zugeordnet wurde, denn die Hamburger müssen noch viel lernen, so die Begründung von Bernd Hobsch. 2. Tag Alle Kinder und ihre Trainer waren voller Vorfreude und pünktlich um 10.00 Uhr ging es wieder los. Zuerst wurde aber dem Geburtstagskind Bennet von Gélieu ein Ständchen gebracht und Millingens Jugendobfrau Angelika Glanz überreichte ihm einen Fußball mit den Unterschriften aller Campteilnehmer.Nach einem lockeren Aufwärmprogramm mit Kurt Eigl wurden die drei Gruppen gebildet, die im Wechsel an den einzelnen Stationen ihre Übungen machten. Bernd Hobsch beaufsichtigte das Zielschießen, wobei Hütchen umgeschossen werden mussten. Unter Melanie Waldermann gab es ein Koordinationstraining und Kurt Eigl, in seiner aktiven Zeit nicht unbedingt als Torjäger bekannt, machte mit seinen Schützlingen Torschussübungen. Ein kleines Fußballspiel rundete den Vormittag ab. ![]() Das Mittagessen war diesmal gutbürgerlich: Es gab Salzkartoffeln mit Soße, Erbsen und Möhren und Schnitzel. Wie schon am Tag zuvor ließ es sich Bernd Hobsch nicht nehmen, das Essen auszugeben. Zum Nachtisch spendierte das Geburtstagskind Bennet von Gelieu oder eigentlich seine Mutter noch Götterspeise mit Vanillesoße. Auch Bernd Hobsch hatte eine Überraschung parat. Er belohnte die Kinder für ihren Eifer und ihre überaus große Disziplin mit einem Eis. Anschließend stand noch das „Hollandspiel“ auf dem Programm. Nach dem Zufallsprinzip wurden für jedes Spiel die Mannschaften neu zusammengestellt. Dabei gab es für Tore, Siege und Unentschieden Punkte für die Einzelwertung. So kann es durchaus vorkommen, dass auch ein schwächerer Spieler auf dem Siegerpodest steht, weil er ein wenig Losglück hatte und immer in guten Mannschaften spielte. Das Spiel gewannen schließlich Valentino Cara vom TV Kapellen und der Vorjahressieger Luis Minderjahn vom SV Millingen, die beide auf 82 Punkte kamen. Dritter wurde Leonhard Schiffer vom TV Asberg, der 71 Punkte erreichte. 3. Tag Training und Spiele am Morgen und nach dem Mittagessen gab es dann das traditionelle Eltern-Kind-Training. Nach einem „leichten“ Aufwärmprogramm wurde Fußball gespielt. Vielen Erwachsenen wurde dabei ganz deutlich vor Augen geführt, dass das Spiel mit dem Ball viel leichter aussieht als es wirklich ist, vor allen Dingen dann, wenn zwei Bälle im Spiel sind oder wenn der Ball alles andere als rund ist. Besonders viel Spaß machte das Spiel mit einem Riesenball, der eigentlich leicht zu treffen sein sollte, die Wirklichkeit sah aber leider anders aus. Bei der Verabschiedung lobte Bernd Hobsch ausdrücklich die Kinder für ihren Trainingseifer und ihre große Disziplin. Ein besonderes Lob ging aber an Angelika Glanz, die an allen Tagen in ihrer Küche „so ein leckeres“ Mittagessen gekocht hat, und er vergaß auch nicht Millingens FSJlerin Melanie Waldermann, die ihn und Kurt Eigl so toll unterstützt hat. Jedes Kind bekam dann noch eine Erinnerungsmedaille und selbstverständlich Autogrammkarten und viele werden sicherlich im nächsten Jahr nach Weihnachten wieder dabei sein, wenn Bernd Hobsch und Kurt Eigl erneut Station beim SV Millingen machen. Bilder von den drei tollen Tagen beim SV Millingen gibt es in der Galerie auf der Homepage der Fußballjugendabteilung. Lesen Sie auch den Bericht in der RP ONLINE vom 03.01.2018.
19.12.2017 Adrian Kaffka wurde ausgezeichnet ![]() von links: Angelika Glanz, Jugendobfrau des SV Millingen, Adrian Kaffka, Jakob Kremers und Millingens 1. Vorsitzender Ulrich Glanz Jugendtrainer sind nicht nur nach Meinung des Deutschen Fußball Bundes Helden. Aus diesem Grund verleiht der DFB seit 2015 den Preis „Fußballhelden - Aktion junges Ehrenamt“ für Jugendtrainer und Jugendleiter unter 30 Jahren. Der Vorstand des SV Millingen hatte für diese Auszeichnung Adrian Kaffka vorgeschlagen, der jetzt im Rahmen der Weihnachtsfeier der E-Junioren von Jakob Kremers, dem Ehrenamtsbeauftragten des Fußballkreises Moers, für seine ehrenamtliche Tätigkeit im Jugendfußball ausgezeichnet wurde.
Seit Beginn der Saison 2014/2015 ist er innerhalb der Fußballjugendabteilung als Betreuer und Trainer tätig. Für diese Tätigkeit hat er sich selbstverständlich qualifiziert und ist Inhaber der Trainer-Kinder-Lizenz. Derzeit trainiert er zusammen mit Tim Feltes und Raphael Simon die E-Junioren des Vereins, die derzeit sehr erfolgreich sind und den 2. Platz in der Kreisklasse 2 belegen.
Darüber hinaus engagiert er sich auch in der Jugendabteilung des Gesamtvereins. So ist er zum Beispiel bei abteilungsübergreifenden vereinsinternen Maßnahmen und den diversen Angeboten des SV Millingen im Rahmen des Rheinberger Ferienkompasses immer mit von der Partie. Bei den ehrenamtlichen Arbeitseinsätzen auf der Sportanlage des SV Millingen ist er ebenfalls regelmäßig tätig. Lesen Sie auch den Artikel auf der Homepage der NRZ vom 21.12.2017.
06.12.2017 Der Nikolaus war beim SV Millingen ![]() Sandra Brinkmeier, die Vereinswirtin des SV Millingen, hatte alle Kinder zu einer Nikolausfeier ins Vereinsheim eingeladen, und 33 Kinder mit Eltern und Großeltern sind der Einladung gefolgt. Das Clubheim war auf jeden Fall pickepacke voll und selbstverständlich kam auch der Nikolaus mit einem seiner Rentiere vorbei. Nach dem gemeinsam gesungenen Lied „Nikolaus, komm in unser Haus“ wurde jedes Kind vom Nikolaus namentlich zu sich gerufen und er wusste tatsächlich über jedes etwas zu berichten. Manche Kinder hatten wohl so ein schlechtes Gewissen, dass sie sich nicht ohne den Beistand von Mama oder Papa zum heiligen Mann trauten. Dennoch, es gab sehr viel Lob und nur manchmal auch ein bisschen Tadel. Im Großen und Ganzen war der Nikolaus mit dem Betragen der Kinder sehr zufrieden und ohne Ausnahme erhielten sie alle eine Nikolaustüte. Weitere Bilder gibt es in der Galerie.
Neue Trikots für die Volleyballer ![]() Die gemischte Volleyballmannschaft des SV Millingen freut sich über einen neuen Trikotsatz, der von Heinz Eickholt, dem 2. Vorsitzenden des SV Millingen und Inhaber der Rheinberger ERGO-Versicherungsagentur Eickholt, gesponsert wurde.
Erinnerung an die Kriegstoten am 19.11.2017 ![]() Am 19. November (Volkstrauertag) findet in Millingen zur Erinnerung an die Toten der beiden Weltkriege wieder eine Gedenkfeier der Millinger Vereine mit einer Kranzniederlegung am Ehrenmal statt, die in diesem Jahr turnusmäßig vom Tauchclub Römer ausgerichtet wird. Die Ansprache hält die stellvertretende Bürgermeisterin Karin Winkel (links) und den musikalischen Rahmen gestalten das Tambour-Korps St. Ulrich und die Chorgemeinschaft Millingen / Borth. Das Antreten ist wie schon in den letzten Jahren um 11.00 Uhr auf dem Sportplatz an der Jahnstraße. Von dort aus geht es über die Alpener Straße und die Saalhoffer Straße zum Millinger Ehrenmal. Der Rückweg zum Sportplatz führt über die Herderstraße und Am Hügel.
Nicht nur die Mitglieder der Vereine, sondern alle Millinger Bürgerinnen und Bürger sind zur Teilnahme aufgerufen.
Training mit dem profi soccer team Alle Jahre wieder: In der Zeit vom 27. bis zum 29. Dezember 2017 ist der ehemalige Nationalspieler Bernd Hobsch mit seiner Fußballschule aus dem Bayerischen Bad Rodach wie schon in den letzten Jahren mit einem Wintercamp in der Rheinberger Großraumsporthalle zu Gast beim SV Millingen. Zum Sonderpreis von 75,00 Euro wird den teilnehmenden Fußballerinnen und Fußballern im Alter von fünf bis zwölf Jahren ein umfangreiches und kindgerechtes Trainingsprogramm geboten. Das Besondere an dem Angebot ist, dass Bernd Hobsch, der mit dem SV Werder Bremen unter Trainer Otto Rehhagel in den neunziger Jahren Deutscher Meister und Pokalsieger wurde, zusammen mit seinen Trainerkollegen von der ersten bis zur letzten Minute mit den Kindern trainiert und während der Trainingszeiten die Sporthalle nicht verlässt.Im Preis inbegriffen sind ein Fußball, Getränke und drei Mittagessen. Zur Erinnerung an drei tolle Tage beim SV Millingen erhalten die Teilnehmer, die selbstverständlich nicht dem Verein angehören müssen, für 10,00 Euro extra überdies ein T-Shirt mit dem Logo der Fußballschule. Anmeldungen sind ab sofort unter 02843/6995 (Angelika Glanz) oder auglanz@t-online.de möglich, wobei die ersten Anmeldungen bereits eingegangen sind.
Die Teilnehmerzahl ist aufgrund des eingeschränkten Platzangebotes in der Halle auf 30 begrenzt. Bei mehr als 30 Anmeldungen entscheidet deren Eingang.
Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der Fußballschule unter http://www.profi-soccer-team.de
23.09.2017 Großreinemachen auf der Sportanlage ![]() ![]() Vor der Winterzeit wurde jetzt die Sportanlage Millingen in einem Arbeitseinsatz hergerichtet, an dem sich fast 30 freiwillige Helferinnen und Helfer aus allen Fußballabteilungen und der Leichtathletikabteilung beteiligten. Auch der 1. Vorsitzende Ulrich Glanz und sein Vertreter Heinz Eickholt waren mit von der Partie. Unter der Leitung des Platzwartes Robert Lindner waren sie mehr als zwei Stunden im Einsatz. In dieser Zeit wurden unter anderem in mühsamer Handarbeit die Laufbahnen neu abgesteckt, Unkraut entfernt und Büsche geschnitten. Überdies wurden auch noch die Spielgeräte neu gestrichen und alte Werbebanden entfernt.
Für das leibliche Wohl sorgte die Vereinswirtin Sandra Brinkmeier, bei der es nach getaner Arbeit eine leckere Käselauchsuppe und auch das eine oder andere Getränk gab. Weitere Bilder gibt es in der Galerie.
Schiedsrichter-Anwärterlehrgang Vom 20.10.2017 bis zum 22.10.2017 findet ein Schiedsrichter-Anwärterlehrgang in der Kreisgeschäftsstelle in Moers statt. Es handelt sich hierbei um das erste Ferienwochenende. Die genauen Zeiten erfahren die Teilnehmer rechtzeitig.Kontakte:
vom Kreisschiedsrichterausschuss
Fabian Spitzer
Tel.: 015737844368
Mail: fabianspitzer96@gmx.de
vom SV Millingen
Ulrich Glanz
Tel.: 0171/2678635
Mail: ulrich-glanz@t-online.de
Rundschau 2017 ![]() Die Millinger Rundschau, die im August 2017 erschienen ist und in den Millinger Geschäften und den Sportstätten des SV Millingen ausliegt, gibt es wieder online. Wir waren auch diesmal bemüht, unseren Mitgliedern und zahlreichen Anhängern einen Überblick über die Ereignisse der vergangenen Spielzeit, aber auch einen Ausblick auf die neue zu geben. Hierzu, aber auch zu anderen Bereichen im Verein, wird ausführlich in den Berichten der Verantwortlichen eingegangen.
Klicken Sie einfach auf das Deckblatt der Rundschau 2017 oder auf die Überschriften im Inhaltsverzeichnis, wenn Sie nur einzelne Artikel lesen möchten.
Allen Sponsoren, die uns durch Anzeigen in der Rundschau 2017 unterstützt haben, möchten wir hiermit ein herzliches Dankeschön sagen. Unsere Mitglieder sowie die Leserinnen und Leser unserer Vereinszeitschrift möchten wir bitten, bei ihren Kaufabsichten die Firmen, Institutionen oder Geschäfte zu berücksichtigen, die durch ihre Werbeaufträge die Rundschau in der vorliegenden Form ermöglicht haben.
31.08.2017 Kibaz auch in der KiTa Alpsray ![]() Nachdem die Kinder des Millinger Kindergarten St. Theresia schon im Juli die Möglichkeit hatten, das Kinderbewegungsabzeichen NRW, das sogenannte Kibaz abzulegen, waren nun die Kinder der KiTa Alpsray an der Reihe. Insgesamt 48 Kinder nahmen das Angebot des SV Millingen wahr. Sie haben unter der Leitung von Millingens FSJler Malte Koppers an seinem letzten Arbeitstag mit Feuereifer und großem Ehrgeiz die einzelnen Übungen absolviert und alle hatten einen Riesenspaß dabei. Es mussten zehn Übungen in verschiedenen Disziplinen wie Werfen, Balancieren, Laufen und Springen absolviert werden.
Malte Koppers war sechs Stunden pro Woche im Kindergarten tätig und es bestätigte sich einmal mehr, dass die regelmäßigen Sportangebote Früchte tragen, denn alle Kinder bestanden die einzelnen Prüfungen mit Bravour und durften sich anschließend über eine Urkunde mit einem Malbuch und Buntstiften freuen, die sie mit sichtbarem Stolz entgegennahmen.Nach dem sportlichen Teil ließen es sich die Erzieherinnen und ihre Schützlinge nicht nehmen, Malte Koppers, der bei allen gleichermaßen beliebt war, für seine zwölfmonatige Tätigkeit mit einem gemeinsam vorgetragenen Lied zu verabschieden. Als kleines Dankeschön erhielt der bekennende Fan des FC Schalke 04 eine Kaffeetasse mit dem Vereinsemblem. Malte Koppers, dem die Arbeit sehr viel Spaß gemacht hat, spendierte zu seinem Abschied allen eine Portion Eis, die es aber erst nach dem Mittagessen gab. Millingens neue FSJlerin Melanie Waldermann wird wie ihr Vorgänger ebenfalls sechs Stunden pro Woche in Alpsray tätig sein und damit wird eine inzwischen vierjährige Kooperation zwischen dem SV Millingen und der KiTa Alpsray nahtlos fortgesetzt. Jede Menge Bilder, auch von der Verabschiedung von Malte Koppers, sind in der Galerie zu sehen.
24.07.2017 Kibaz im Millinger Kindergarten ![]() Der SV Millingen kooperiert seit zwei Jahren mit dem Millinger Kindergarten St. Theresia und da lag es für den Verein nahe, den Kindern dort die Gelegenheit zu bieten, das Kinderbewegungsabzeichen NRW, das sogenannte Kibaz abzulegen. Alle hatten einen Riesenspaß bei den einzelnen Übungen und die Disziplinen wurden in den jeweiligen Altersgruppen mit großem Ehrgeiz absolviert. Es mussten zehn Übungen in verschiedenen Disziplinen wie Werfen, Balancieren, Laufen und Springen absolviert werden.Millingens FSJler Malte Koppers ist drei Stunden pro Woche im Kindergarten tätig und es bestätigte sich erfreulicherweise, dass die regelmäßigen Sportangebote Früchte tragen, denn alle teilnehmenden 30 Kinder bestanden die einzelnen Prüfungen mit Bravour und durften sich anschließend über eine Urkunde mit einem Malbuch und Buntstiften freuen, die sie mit sichtbarem Stolz entgegennahmen. Weitere Bilder sehen Sie in der Galerie. Auch die Rheinische Post hat in Ihrer Ausgabe vom 28.07.2017 über die Maßnahme berichtet.
19.07.2017 Spiel, Spaß und Sport bei bestem Wetter ![]() Wer wollte, der durfte auch malen und sein künstlerisches Geschick unter Beweis stellen. 30 Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren hatten auf der Platzanlage an der Jahnstraße beim Ferienkompassangebot des SV Millingen unter dem Motto „Spiel, Spaß und Sport“ bei hochsommerlichen Temperaturen und einem Himmel in den blau-weißen Vereinsfarben einen Riesenspaß. Bereits zum neunten Mal beteiligte sich der SV Millingen mit diesem ausgefallenen Angebot am Rheinberger Ferienkompass. Zuerst standen jede Menge Einzelspiele wie Stiefelweitwurf, Flaschenkegeln, Torwandschießen, Frisbee-Weitwurf oder ein Stangenlauf auf dem Programm. Besonderes Geschick war beim Schaukeln gefragt, wobei ein Ball in einen bereitstehenden Eimer geworfen werden musste. Bewegung macht bekanntlich hungrig, und deshalb gab es in der Mittagspause die allseits beliebten Nudeln mit Bolognesesoße und zum Nachtisch stand noch jede Menge Eis für die hungrigen Mäuler zur Verfügung.
Nach der Mittagspause ging es dann mit Gruppenspielen weiter, aber angesichts der sommerlichen Temperaturen standen die diversen und teilweise ganz spontan ins Programm aufgenommenen Wasserspiele in der Gunst der Kinder ganz oben. Besonders beliebt war das Schwammwerfen auf die Torwand, bei dem ein Betreuer getroffen werden musste, der seinen Kopf durch das Loch steckte. Aber auch die Beregnungsanlage der Platzanlage, die immer wieder für Abkühlung sorgte, stand sehr hoch im Kurs.
Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine Tüte mit Süßigkeiten und ein von der Sparkasse am Niederrhein gesponsertes Geschenk als Erinnerung an einen tollen und erlebnisreichen Tag beim SV Millingen. Und pünktlich zum Veranstaltungsende gab es doch noch das vorhergesagte Gewitter, aber das störte keinen mehr. Noch mehr Bilder gibt es in der Galerie. Lesen Sie auch den Artikel in der RP ONLINE vom 27.07.2017.
07.07.2017 Ehrung für Tim Feltes Um das ehrenamtliche Engagement von jungen Menschen zu stärken und zu würdigen, veranstaltet der Jugendvorstand des Kreissportbundes Wesel einen jährlichen Ehrenamtstag für jugendliche Mitarbeiter/innen im Sport.
Im Rahmen einer Feierstunde in der Mensa des Xantener Gymnasiums mit einem anschließenden Grillabend im Xantener Fürstenbergstadion wurden die Ehrungen im Beisein des stellvertretenden Landrates Josef Devers und des Xantener Bürgermeisters Thomas Görtz vorgenommen. Unter den zu Ehrenden war auf Vorschlag seines Vereins und nach einem Vorstandsbeschluss des SSV Rheinberg auch Tim Feltes vom SV Millingen, der von seiner Freundin Anna-Lena Hegmann begleitet wurde.Tim Feltes, der am 1. Dezember 18 Jahre alt wird, ist seit 2005 Mitglied im SV Millingen. Seit Beginn der Saison 2014/2015 ist er innerhalb der Fußballjugendabteilung des SV Millingen als Betreuer und Trainer tätig. Für diese Tätigkeit hat er sich selbstverständlich qualifiziert und ist Inhaber der Trainer-Kinder-Lizenz. Derzeit trainiert er die E2-Junioren des Vereins.
Darüber hinaus engagiert er sich auch in der Jugendabteilung des Gesamtvereins. So ist er bei den Angeboten des SV Millingen im Rahmen des Rheinberger Ferienkompasses immer mit von der Partie.
![]() Ein stolzer Tim Feltes mit dem KSB-Vorsitzenden Heinrich Gundlach (links) und Karl-Heinz Röhner, dem Vorsitzenden der Sportjugend des KSB Wesel Millingens Jugendobfrau Angelika Glanz, die gemeinsam mit dem Vorsitzenden Ulrich Glanz der Ehrung beiwohnte, freute sich über die Auszeichnung von Tim Feltes: „Ich habe ihn für die Ehrung vorgeschlagen und ich freue mich, dass mein Vorschlag angenommen wurde. Tim hat sie mehr als verdient. Trotz seiner Jugend ist er sehr engagiert und ein ausgesprochen zuverlässiger Mitarbeiter. Ich hoffe, dass er dem SV Millingen als Trainer und vielleicht auch in anderer Funktion noch lange erhalten bleibt.“ Auszug aus dem Programmheft des KSB Wesel
Trauer um Dieter Wernike Der SV Millingen trauert um seinen ehemaligen 1. Vorsitzenden Dieter Wernike, der am 24.06.2017 im Alter von 75 Jahren verstorben ist. Dieter Wernike wurde im Jahr 1978 Mitglied des SV Millingen und schon zwei Jahre später wurde er zum 1. Vorsitzenden gewählt. Auf der ordentlichen Mitgliederversammlung 1988 kandidierte er nach achtjähriger Vorstandstätigkeit aus beruflichen Gründen nicht mehr für dieses Amt.
Dieter Wernike hat für den SV Millingen viel bewegt. In seine Amtszeit fiel die Errichtung der Tennisplätze und des Vereinsheimes auf der Millinger Sportanlage. Überdies wurde noch unter seiner Regie mit dem Bau des 2. Fußballplatzes begonnen, der im Sommer 1988 seiner Bestimmung übergeben wurde.
Für seine großen Verdienste wurde Dieter Wernike 1991 mit der Silbernen Verdienstnadel des SV Millingen ausgezeichnet und im Jahr 2002 zum Ehrenmitglied ernannt.
Seine Beisetzung fand auf seinen Wunsch im engsten Kreis statt.
01.07.2017 Sportfest fiel leider ins Wasser! Aufgrund des schlechten Wetters wurde das gemeinsame Sportfest der Schule am Bienenhaus und des SV Millingen mit Abnahme des Sportabzeichens kurzfristig von Seiten der Schulleitung abgesagt.
17.06.2017 Gelungene Auftaktveranstaltung beim Walken für Ältere ![]() Vor dem Start am St. Thekla Haus Sehr viel Freude machte die Auftaktveranstaltung beim Walken mit oder ohne Rollator für Seniorinnen und Senioren, auch wenn die Rollatoren diesmal (noch) fehlten. Dafür waren alle Teilnehmer, acht Frauen und Millingens Vorsitzender Ulrich Glanz, bei trockenem aber kühlem Wetter mit Nordic- Walking-Stöcken unterwegs. Pünktlich um 9.30 Uhr startete die Gruppe vom St. Thekla Haus in den angrenzenden Rheinberger Stadtpark, wo unter Anleitung der Übungsleiterin Doris Michels an drei Stationen altersgerechte gymnastische Übungen für Beine, Arme und Rücken eingeflochten wurden. Nach einer Stunde, in der auch die Möglichkeit zur intensiven Kommunikation gegeben war, erreichte man dann wieder den Startpunkt.
Bis zum September 2017 findet die Veranstaltung im Rahmen des Programms „Sport im Park“ des Stadtsportverbandes Rheinberg an jedem Samstag um 9.30 Uhr statt und jeder ist herzlich willkommen. Eine vorherige Anmeldung oder eine Vereinsmitgliedschaft sind nicht erforderlich und bis zum Ablauf des Projektes werden auch keine Teilnahmegebühren erhoben.
Millingens Vorsitzender Ulrich Glanz ist zuversichtlich, dass auch anschließend das Angebot weitergeführt werden kann. Dann müsste zur Deckung der Unkosten allerdings ein geringer Eigenanteil erhoben werden, der vor Ort zu entrichten ist. Einige Bilder, insbesondere von den gymnastischen Übungen, sehen Sie in der Galerie.
Melanie Waldermann wird neue FSJlerin beim SV Millingen ![]() Die Erfahrungen mit den bisherigen fünf FSJlern waren ausnahmslos überaus positiv und deshalb wird der SV Millingen trotz der recht hohen Kosten den einmal eingeschlagenen Weg fortsetzen. Schon frühzeitig wurde Melanie Waldermann aus Alpen als neue FSJlerin verpflichtet, die als Nachfolgerin von Malte Koppers offiziell am 01.09.2017 ihren Dienst antritt. Die sportbegeisterte 19-jährige Abiturientin hatte Sport als Leistungsfach und ist bereits Inhaberin der Übungsleiter-C-Lizenz im Breitensport und somit für die anstehenden Aufgaben bestens geeignet. Melanie Waldermann freut sich auf ihre neue Aufgabe und ebenso wie ihre Vorgänger wird sie nicht nur im SV Millingen, sondern auch in der Grundschule am Bienenhaus, der Integrativen Kindertagesstätte Alpsray und dem Millinger Kindergarten tätig sein, mit denen es schon seit Jahren entsprechende Kooperationen gibt.
Walking mit oder ohne Rollator wieder im Angebot ![]() Der SV Millingen bietet im Rahmen des Projektes „Sport im Park“ vom Stadtsportverband Rheinberg bis zum September an jedem Samstag wieder ein einstündiges Walking-Angebot mit oder ohne Rollator für Seniorinnen und Senioren an. Als Übungsleiterin konnte Doris Michels gewonnen werden, die schon seit Jahren die Männersportgruppe "Männer 50+" des SV Millingen betreut und über entsprechende Ausbildungen verfügt.
Das erste Treffen ist am 17. Juni 2017 um 9.30 Uhr vor dem St. Thekla Haus, Am Park 11 in Rheinberg. Ganz gleich, ob man mit dem Rollator laufen möchte oder Walking bzw. Nordic Walking bevorzugt, jeder ist in dieser seniorengerechten Laufgruppe herzlich willkommen, die nach ungefähr einer Stunde, in der auch gymnastische Übungen eingeflochten werden, wieder das St. Thekla Haus erreichen wird.
Eine Anmeldung oder Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich und eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben.
03.06.2017 Zielpunkt Meer auf der Millinger Sportanlage ![]() Kurz vor der Weiterfahrt nach Haldern Seit 15 Jahren veranstaltet der Verein Zielpunkt Meer e.V. aus Kevelaer Abenteuer-Radtouren für Kinder im Altern von zehn bis 14 Jahren. Das Ziel ist immer das Meer. 2015 führte der Weg 670 km lang von Hamburg zur Ostseeinsel Rügen. In den Sommerferien 2016 ging es dann mit 35 Kindern und sieben Betreuern von Kevelaer nach Helgoland. Ohne Handys, Videospiele und Fernseher lernen die Kinder ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Die Sozialkompetenzen werden dabei gestärkt und gefördert. Neben der Sommertour gibt es seit 2011 über die Pfingsttage eine kleine Einsteigertour mit drei Übernachtungen. Zielpunkt Meer hatte in diesem Jahr angefragt, ob am 2. Juni eine Übernachtung mit mehr als 40 Kindern auf der Sportanlage Millingen möglich ist, und diesem Wunsch ist der Vorstand des SV Millingen gerne nachgekommen.
Selbstverständlich wurden die Umkleide- und Sanitärräume in einem einwandfreien Zustand hinterlassen. Auch ansonsten sah man es der Platzanlage nach der Weiterfahrt nicht an, dass dort mehr als 40 Kinder übernachtet hatten. Weitere Informationen über den Verein gibt es auf der Homepage unter www.zielpunkt-meer.de
Am 1. Juli ist wieder ein Sportfest in Millingen Am 1. Juli ist viel los auf dem Millinger Sportplatz. Die Grundschule am Bienenhaus und der SV Millingen veranstalten an diesem Tag unter dem Motto „Wir machen fit, macht mit!“ in der Zeit von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr ein gemeinsames Spiel- und Sportfest. Eingebunden in die Veranstaltung ist auch der Elternbeirat des Millinger Kindergartens St. Theresia mit seinem Kindertrödelmarkt. Die Kinder der Grundschule am Bienenhaus werden zu Beginn erst einmal klassenweise ihr Sportabzeichen ablegen, bevor dann alle anwesenden Kinder eingeladen sind, auf dem hinteren Platz an einem Sponsorenlauf teilzunehmen, dessen Erlös für die Anschaffung eines Spielgerätes auf dem Spielplatz der Schule am Bienenhaus bestimmt ist.Aber auch die Geschwisterkinder, Eltern, Großeltern und alle anderen Besucher kommen ansonsten nicht zu kurz. Ab 14:00 Uhr können sie in ausgewählten Disziplinen wie Dauerlauf, Medizinball- oder Schlagballwerfen, Sprint, Weitsprung und Seilspringen das Sportabzeichen ablegen, was längst nicht so schwer ist wie von vielen vermutet. Eine Abnahme des Sportabzeichens in anderen Bereichen ist auch möglich, hier wird allerdings um vorherige Absprache mit Andrea Meyer, Tel. 02843-906172 gebeten.
Jung und Alt sind also aufgerufen, ihre körperliche Fitness unter Beweis zu stellen und es wäre schön, wenn an diesem Tag möglichst viele Sportabzeichen in allen Altersklassen erworben werden und damit die Vormachtstellung von Millingen in diesem Bereich innerhalb der Stadt Rheinberg unterstrichen wird.Der Sportabzeichentag wird vom Kreissportbund Wesel aus dem Programm „Bewegt Älter werden“ unterstützt und mit Niels Ebling und Anna Klaassen werden gleich zwei seiner Mitarbeiter am Veranstaltungstag die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer tatkräftig unterstützen. Aber auch sonst wird an diesem Tag einiges geboten. Neben dem schon erwähnten Kindertrödelmarkt gibt es verschiedene Spielstationen und selbstverständlich auch eine Hüpfburg, auf der sich die Kleinen nach Herzenslust so richtig austoben können. Ein besonderes Highlight sind die Vorführungen der freiwilligen Feuerwehr Millingen-Alpsray.
Für das leibliche Wohl ist mit Getränkeständen, einem Grillstand und einer Kuchentheke bestens gesorgt.Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Jahnstraße an diesem Tag für den Autoverkehr gesperrt ist. Parkplätze stehen in genügender Anzahl auf dem Gelände der Firma Aumund an der Saalhoffer Straße zur Verfügung.
Die Grundschule am Bienenhaus und der SV Millingen machen fit und freuen sich gemeinsam mit dem Elternbeirat des Kindergartens St. Theresia auf viele Teilnehmer und Zuschauer und wünschen schon jetzt viel Spaß und Erfolg beim Spiel- und Sportfest auf der wunderschönen Millinger Sportanlage. Lesen Sie auch den Vorbericht in der RP Online vom 27.06.2017.
25.05.2017 Millingen war ein guter Gastgeber ![]() Beim Endspiel stimmte auch die Zuschauerkulisse.
Peter Hanisch vom Technischen Kreisausschuss des Fußballkreises Moers war ebenso wie seine Kollegen Murat Us und Enes Krupic höchst zufrieden mit der Arbeit des SV Millingen, auf dessen Anlage in diesem Jahr die Kreispokalendspiele ausgetragen wurde. „Die Organisation ist perfekt“, bedankte er sich schon während des langen Turniertages bei den Millinger Verantwortlichen. Leider blieben die Zuschauerzahlen vor allen Dingen im „kleinen Finale“ um 12.00 Uhr zwischen der SpVgg. Rheurdt-Schaephuysen aus der Kreisliga A und dem Noch-Bezirksligisten SV Scherpenberg hinter den Erwartungen zurück, obwohl sich dessen Sieger neben den beiden Endspielteilnehmern ebenfalls für den Niederrheinpokal qualifizierte. Die Scherpenberger Anhänger waren wohl noch müde von der Aufstiegsfeier in die Landesliga und die Rheurdt-Schaephuysener Fans rechneten sich offensichtlich schon im Vorfeld keine Chance gegen den höherklassigen Gegner aus, so dass sie dem Spiel fernblieben. Das Ergebnis war dann auch überdeutlich, die Scherpenberger gewannen ohne großen Aufwand auch in dieser Höhe verdient mit 6:0 (2:0).
Tore:
12. Minute Nico Frömmgen
43. Minute Maximilian Stellmach (Foulelfmeter)
59. Minute El Houcine Bougjdi
60. Minute El Houcine Bougjdi
79. Minute Naldo Franke
84. Minute Maximilian Stellmach
Hochdramatisch ging es dann um 14.30 Uhr vor zirka 150 Zuschauern beim Frauenfinale zu, in dem sich die beiden Niederrheinligisten SV Budberg und der GSV Moers II gegenüberstanden. Dabei sah es zu Beginn gar nicht danach aus. Die Budbergerinnen spielten sehr effektiv und führten zur Pause mit 2:0, aber die Moerserinnen, die zuletzt in der Meisterschaft noch mit 1:6 gegen Budberg verloren hatten, stemmten sich aber mit aller Macht gegen die Niederlage und nach dem Anschlusstreffer in der 75. Minute erzielten sie in der 89. Minute den umjubelten Ausgleich. In der Verlängerung waren dann noch keine zwei Minuten gespielt, als der GSV Moers II das Spiel vollkommen drehte und mit 3:2 in Führung ging. Trotz aller Bemühungen der Budbergerinnen, die trotz der Niederlage für die 1. Runde des Niederrheinpokals qualifiziert sind, blieb es bei diesem Ergebnis.Tore:
13. Minute 1:0 Marie Schneider
43. Minute 2:0 Nadine Spitalar
75. Minute 2:1 Farah Laetitia Saadet Schweers
89. Minute 2:2 Anna-Maria Wille
91. Minute 2:3 Kim Celina Dannehl
Zum Finale um 17.00 Uhr zwischen dem Bezirksligisten Fichte Lintfort und dem SV Sonsbeck aus der Landesliga stimmte dann endlich auch die Zuschauerzahl. Mehr als 300 Besucher wohnten dem Spiel bei und sie brauchten ihr Kommen nicht zu bereuen. In einer äußerst spannenden Begegnung konnten die Sonsbecker erst in der Schlussphase ihrer Favoritenrolle gerecht werden und gewannen mit 2:0.
Tore:
72. Minute Florian Abel
82. Minute Emre Kilic
|

















Vom 27.03.2018 bis zum 29.03.2018 findet in der Sportschule Wedau ein zentraler Schiedsrichter-Neulingslehrgang des FVN statt.
Die Vorbereitungszeit war damit zwar extrem kurz, aber was Sandra Brinkmeier und ihre vielen Mitstreiterinnen und Mitstreiter auf die Beine gestellt haben, ist aller Ehren wert.
Im Clubheim an der Jahnstraße findet am 23.02.2018 um 19.30 Uhr die ordentliche Mitgliederversammlung des SV Millingen statt. Auf der Tagesordnung stehen neben den obligatorischen Mitgliederehrungen u.a. die Berichte des 1. Vorsitzenden Ulrich Glanz (links), der Hauptkassiererin Ina Pullich (rechts) und der einzelnen Abteilungsleiter.
Da die 1. KG Rheinberg-Nord auch in diesem Jahr keine Karnevalssitzung für Kinder veranstaltet, ist von der Vereinswirtin und Millingens ehemaliger Karnevalsprinzessin Sandra Brinkmeier der Vorschlag an den SV Millingen herangetragen worden, unter ihrer Regie diese Sitzung zu veranstalten. 
21 Kinder im Alter von sieben bis elf Jahren nahmen am dreitägigen Wintercamp der Fußballschule unter der Leitung von Bernd Hobsch, dem ehemaligen Profi von Werder Bremen, in der Rheinberger Großraumsporthalle teil.
Alle Kinder und ihre Trainer waren voller Vorfreude und pünktlich um 10.00 Uhr ging es wieder los. Zuerst wurde aber dem Geburtstagskind Bennet von Gélieu ein Ständchen gebracht und Millingens Jugendobfrau Angelika Glanz überreichte ihm einen Fußball mit den Unterschriften aller Campteilnehmer.
Training und Spiele am Morgen und nach dem Mittagessen gab es dann das traditionelle Eltern-Kind-Training. Nach einem „leichten“ Aufwärmprogramm wurde Fußball gespielt. Vielen Erwachsenen wurde dabei ganz deutlich vor Augen geführt, dass das Spiel mit dem Ball viel leichter aussieht als es wirklich ist, vor allen Dingen dann, wenn zwei Bälle im Spiel sind oder wenn der Ball alles andere als rund ist. Besonders viel Spaß machte das Spiel mit einem Riesenball, der eigentlich leicht zu treffen sein sollte, die Wirklichkeit sah aber leider anders aus.
Bei der Verabschiedung lobte Bernd Hobsch ausdrücklich die Kinder für ihren Trainingseifer und ihre große Disziplin. Ein besonderes Lob ging aber an Angelika Glanz, die an allen Tagen in ihrer Küche „so ein leckeres“ Mittagessen gekocht hat, und er vergaß auch nicht Millingens FSJlerin Melanie Waldermann, die ihn und Kurt Eigl so toll unterstützt hat. 



Alle Jahre wieder: In der Zeit vom 27. bis zum 29. Dezember 2017 ist der ehemalige Nationalspieler Bernd Hobsch mit seiner Fußballschule aus dem Bayerischen Bad Rodach wie schon in den letzten Jahren mit einem Wintercamp in der Rheinberger Großraumsporthalle zu Gast beim SV Millingen. Zum Sonderpreis von 75,00 Euro wird den teilnehmenden Fußballerinnen und Fußballern im Alter von fünf bis zwölf Jahren ein umfangreiches und kindgerechtes Trainingsprogramm geboten. Das Besondere an dem Angebot ist, dass Bernd Hobsch, der mit dem SV Werder Bremen unter Trainer Otto Rehhagel in den neunziger Jahren Deutscher Meister und Pokalsieger wurde, zusammen mit seinen Trainerkollegen von der ersten bis zur letzten Minute mit den Kindern trainiert und während der Trainingszeiten die Sporthalle nicht verlässt.

Vom 20.10.2017 bis zum 22.10.2017 findet ein Schiedsrichter-Anwärterlehrgang in der Kreisgeschäftsstelle in Moers statt. Es handelt sich hierbei um das erste Ferienwochenende. Die genauen Zeiten erfahren die Teilnehmer rechtzeitig.

Malte Koppers war sechs Stunden pro Woche im Kindergarten tätig und es bestätigte sich einmal mehr, dass die regelmäßigen Sportangebote Früchte tragen, denn alle Kinder bestanden die einzelnen Prüfungen mit Bravour und durften sich anschließend über eine Urkunde mit einem Malbuch und Buntstiften freuen, die sie mit sichtbarem Stolz entgegennahmen.
Der SV Millingen kooperiert seit zwei Jahren mit dem Millinger Kindergarten St. Theresia und da lag es für den Verein nahe, den Kindern dort die Gelegenheit zu bieten, das Kinderbewegungsabzeichen NRW, das sogenannte Kibaz abzulegen. Alle hatten einen Riesenspaß bei den einzelnen Übungen und die Disziplinen wurden in den jeweiligen Altersgruppen mit großem Ehrgeiz absolviert. Es mussten zehn Übungen in verschiedenen Disziplinen wie Werfen, Balancieren, Laufen und Springen absolviert werden.
Bereits zum neunten Mal beteiligte sich der SV Millingen mit diesem ausgefallenen Angebot am Rheinberger Ferienkompass.
Im Rahmen einer Feierstunde in der Mensa des Xantener Gymnasiums mit einem anschließenden Grillabend im Xantener Fürstenbergstadion wurden die Ehrungen im Beisein des stellvertretenden Landrates Josef Devers und des Xantener Bürgermeisters Thomas Görtz vorgenommen. Unter den zu Ehrenden war auf Vorschlag seines Vereins und nach einem Vorstandsbeschluss des SSV Rheinberg auch Tim Feltes vom SV Millingen, der von seiner Freundin Anna-Lena Hegmann begleitet wurde.




Die Kinder der Grundschule am Bienenhaus werden zu Beginn erst einmal klassenweise ihr Sportabzeichen ablegen, bevor dann alle anwesenden Kinder eingeladen sind, auf dem hinteren Platz an einem Sponsorenlauf teilzunehmen, dessen Erlös für die Anschaffung eines Spielgerätes auf dem Spielplatz der Schule am Bienenhaus bestimmt ist.
Jung und Alt sind also aufgerufen, ihre körperliche Fitness unter Beweis zu stellen und es wäre schön, wenn an diesem Tag möglichst viele Sportabzeichen in allen Altersklassen erworben werden und damit die Vormachtstellung von Millingen in diesem Bereich innerhalb der Stadt Rheinberg unterstrichen wird.
Für das leibliche Wohl ist mit Getränkeständen, einem Grillstand und einer Kuchentheke bestens gesorgt.
Hochdramatisch ging es dann um 14.30 Uhr vor zirka 150 Zuschauern beim Frauenfinale zu, in dem sich die beiden Niederrheinligisten SV Budberg und der GSV Moers II gegenüberstanden. Dabei sah es zu Beginn gar nicht danach aus. Die Budbergerinnen spielten sehr effektiv und führten zur Pause mit 2:0, aber die Moerserinnen, die zuletzt in der Meisterschaft noch mit 1:6 gegen Budberg verloren hatten, stemmten sich aber mit aller Macht gegen die Niederlage und nach dem Anschlusstreffer in der 75. Minute erzielten sie in der 89. Minute den umjubelten Ausgleich. In der Verlängerung waren dann noch keine zwei Minuten gespielt, als der GSV Moers II das Spiel vollkommen drehte und mit 3:2 in Führung ging. Trotz aller Bemühungen der Budbergerinnen, die trotz der Niederlage für die 1. Runde des Niederrheinpokals qualifiziert sind, blieb es bei diesem Ergebnis.