Aktuelles
23.02.2025 Tolle Stimmung bei der Kindersitzung ![]() Der Zauberclown Daniel Thomas zog alle in seinen Bann. Die Eintrittspreise wurden bewusst niedrig gehalten. Kinder zahlten einen Euro Eintritt und Erwachsene zwei Euro. Schon vor dem offiziellen Einlass bildete sich eine lange Schlange und die Turnhalle, die vom Elferrat der St. Ulrich-Bruderschaft für seine Büttensitzungen schon karnevalistisch hergerichtet worden war, war schließlich proppenvoll. Alle Kinder und auch viele ihrer erwachsenen Begleiter waren verkleidet und von Beginn an herrschte eine ausgelassene und fröhliche Stimmung. Auf die vielen Besucher wartete ein buntes, abwechslungsreiches und vor allen Dingen kindgerechtes Programm. Zuerst durften alle Kinder auf die Bühne, um gemeinsam zu tanzen, und dann hatten die Berka Sternchen der Rhinberkse Jonges ihren großen Auftritt. Nicht weniger Applaus bekamen die die OMG`s des KAG Ossenberg. Auf große Zustimmung trafen aber auch die Mitmachtänze wie der Piratentanz oder das Bobfahrerlied. Und dann gab es noch den Zauberclown Daniel Thomas, der es glänzend verstand, immer wieder Kinder in sein Zauberprogramm einzubinden und Jung und Alt mit den magischen Künsten zum Staunen zu bringen. Auch er sorgte mit dafür, dass bei den kleinen Narren nicht für eine Sekunde Langeweile aufkam. Für die Kinder, ihre Eltern und Großeltern gab es während der Sitzung leckere Knabberteller und ganz viele Kuchen, die ausnahmslos von den Mitgliedern und Freunden des SV Millingen gespendet wurden, und bei der großen Tombola konnten tolle Preise gewonnen werden. Da war es kein Wunder, dass sowohl die Kuchen als auch die Lose heißbegehrt und schließlich fast ausverkauft waren. Die Red Stars aus Ossenberg Auch Millingens Prinz Normen I. mit dem Elferrat der St. Ulrich-Bruderschaft ließ es sich nicht nehmen, die kleinen Narren und ihre erwachsenen Begleiter zu begrüßen, und er übte schon mal für den Millinger Nelkensamstagszug, als er jede Menge Kamelle ins Publikum warf, bevor er eine allerletzte Polonaise anführte. Strahlende Kinderaugen und zufriedene Gesichter, das war der verdiente Lohn für eine rundum gelungene Kindersitzung. Millingens Jugendwartin Angelika Glanz dankte allen, die zum Erfolg der Sitzung beigetragen haben und versprach, dass der SV Millingen auch im nächsten Jahr wieder eine Kindersitzung veranstalten wird, auch wenn der SV Millingen ein Sport- und kein Karnevalsverein ist. Weitere Bilder gibt es in der Galerie.Folgende Zeitungen haben über die Kindersitzung berichtet: Niederrhein Nachrichten vom 26.03.2025 Rheinische Post vom 27.03.2025 Neue Rhein Zeitung vom 27.03.2025
Fußball-AG in der Schule am Bienenhaus ![]() Nach einer längeren Pause bietet die Millinger Grundschule am Bienenhaus wieder eine Fußball-AG für Schülerinnen und Schüler der 2. bis 4. Klassen an, die von André Groß, dem Trainer der F-Junioren der JSG Borth/Millingen, geleitet wird. Der SV Millingen hat eigens hierfür 15 Bälle zur Verfügung gestellt. Das erklärte Ziel der AG ist es, dass Mädchen und Jungen mit Spaß und Spiel an den (Fuß)-Ball gewöhnt werden. „Besonders freut es mich, dass nicht nur die bekannten Gesichter aus dem Verein, sondern auch andere Schülerinnen und Schüler sich für das Angebot interessieren", sagte André Groß. Jasmin Brune, die Leiterin der Schule am Bienenhaus, begrüßte die Kinder zum Start der AG und machte gleich ein „Mannschaftsfoto“.
Fußballcamp in den Osterferien Der SV Millingen veranstaltet in der Zeit vom 14.04.2025 bis zum 17.04.2025 auf der Millinger Sportanlage an der Jahnstraße ein Fußballcamp für Kinder von sechs bis zwölf Jahren. Im Preis enthalten sind die Mittagessen und Getränke. Überdies bekommt jedes Kind einen Trikotsatz.
![]()
Mitgliederversammlung ist terminiert Die ordentliche Mitgliederversammlung des SV Millingen findet am
Tagesordnung:
Alle Mitglieder des SV Millingen sind recht herzlich eingeladen. Folgende Zeitungen haben die Mitgliederversammlung angekündigt: Rheinische Post vom 06.03.2025 Neue Rhein Zeitung vom 07.03.2025 Niederrhein Nachrichten vom 12.03.2025
Kinderkarneval des SV Millingen findet wieder statt ![]() Auch in diesem Jahr veranstaltet der SV Millingen entgegen anderslautender Gerüchte wieder die Millinger Karnevalssitzung für Kinder. Obwohl er bekanntlich kein Karnevals- sondern ein Sportverein ist, hat sich der Vorstand dafür ausgesprochen und damit müssen die Millinger Kinder auch in diesem Jahr nicht auf ihren Kinderkarneval verzichten, der am Sonntag, 23. Februar, um 14.11 Uhr in der Turnhalle der Schule am Bienenhaus stattfindet. Der Einlass ist ab 13.00 Uhr.
Ein kindgerechtes karnevalistisches Programm unter dem Motto „Der SV Millingen, das ist bekannt - für kleine Narren ein Schlaraffenland“, wartet auf die jungen Närrinnen und Narren, die selbstverständlich gerne ihre Eltern, Großeltern oder Tanten und Onkel mitbringen dürfen.
Begrüßt werden die Kinder von Millingens Jugendwartin Angelika Glanz, die als ehemalige Ossenberger Karnevalsprinzessin auch durch das Programm führen wird. Auf dem Programm stehen ein Zauberer und Auftritte von Tanzgarden des KAG Ossenberg und der Rhinberkse Jonges. Mit dabei ist auch der Millinger Elferrat mit dem Prinzen Normen I. Darüber hinaus gibt es wieder jede Menge Mitmachtänze, so dass zu keiner Sekunde Langeweile aufkommen dürfte. In einer Tombola sind tolle Preise zu gewinnen und gegen den Hunger und Durst werden leckere Knabberteller, Kuchen und diverse Getränke angeboten. Der SV Millingen freut sich auf viele Besucher und deshalb wurden die Eintrittspreise wie gewohnt bewusst niedrig gehalten. Kinder zahlen einen Euro Eintritt und Erwachsene zwei Euro. Folgende Zeitungen haben die Kindersitzung angekündigt: Rheinische Post vom 13.02.2025 Neue Rhein Zeitung vom 14.02.2025 Niederrhein Nachrichten vom 19.02.2025
27.12.2024 Bernd Hobsch war wieder beim SV Millingen ![]() Bernd Hobsch begrüßt die Kinder Das dreitägige Wintercamp der Bernd Hobsch Fußballschule in der neuen Rheinberger Großraumsporthalle war wieder bestens besucht.
Das Besondere an dieser Fußballschule ist, dass Bernd Hobsch, der mit dem SV Werder Bremen unter der Trainerlegende Otto Rehhagel in den neunziger Jahren Deutscher Meister und Pokalsieger wurde, von der ersten bis zur letzten Minute mit den Kindern trainiert und während der Trainingszeiten die Sporthalle nicht verlässt.
1. Tag
Die Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren, die pünktlich um 9.15 Uhr von Millingens Jugendwartin Angelika Glanz und Bernd Hobsch begrüßt wurden, konnten es kaum erwarten und waren teilweise schon lange vor dem offiziellen Beginn mit ihren Eltern an der Großraumsporthalle. Jedes Kind erhielt wie gewohnt seinen eigenen nummerierten Trainingsball und eine eigene Trinkflasche. Schon vor der ersten Trainingseinheit um 10.00 Uhr füllte sich das Spielfeld, denn die neuen Bälle wollten sofort ausprobiert werden.Wie bei den Profis standen zuerst Aufwärmübungen und Gymnastik auf dem Programm, aber das alles mit dem Ball, der immer im Mittelpunkt des Geschehens war.
Von Beginn an war es sehr kurzweilig. Training und Spiele wechselten sich ab und alle Kinder machten bei den einzelnen Übungen und Spielformen mit Feuereifer und sehr diszipliniert mit.
Zum Mittagessen gab es dann Hähnchengyros mit Reis. Überdies wurde noch frisches Obst und Rohkost angeboten, gesunde Ernährung soll schließlich auch bei Sportlern nicht zu kurz kommen.
Nach der Mittagspause standen dann Fußball- und Geschicklichkeitsspiele auf dem Programm. Die Zeit verging wie im Flug und um 15.00 Uhr war der erste Tag der Fußballschule - für den einen oder anderen viel zu schnell- zu Ende. 2. Tag
Nach einem lockeren Aufwärmprogramm standen verschiedene Übungen auf dem Programm, die jede Menge Ballgefühl und Geschicklichkeit erforderten und die Koordination stärken sollen. Weiter ging es nach einer kurzen Trinkpause mit Staffelspielen in drei Gruppen weiter, wobei der Ball aber immer im Vordergrund stand. Ballgefühl und nicht Ausdauer oder Kraft waren bei den einzelnen Übungen gefragt. So musste der Ball in den auf dem Boden liegenden Fahrradreifen geschossen werden, was gar nicht so einfach ist. Das Mittagessen war diesmal auch wieder ausgesprochen lecker. Es gab Gulasch mit Kartoffeln und Erbsen mit Möhren. Überdies gab es noch eine österreichische Gulaschsuppe mit Bockwürstchen, die Bernd Hobsch mitgebracht hatte und nur noch aufgewärmt werden musste. Frisches Obst und Rohkost standen wie am ersten Tag wieder ebenfalls auf der Speisekarte. Nach der Mittagspause standen dann wieder Fußball- und Staffelspiele auf dem Programm, wobei man dem einen oder anderen doch die Anstrengungen des Trainings anmerkte. 3. und letzter Tag Bernd Hobsch stellt die Eltern-Kinder-Mannschaften zusammen. Nach einem leichten Aufwärmprogramm wurde wieder Fußball gespielt, später dann mit Bällen unterschiedlicher Größen und Formen. Fußballspielen zum Bespiel mit einem eiförmigen oder eckigen Ball ist gar nicht so einfach und mehr als einmal versprang er unkontrolliert, was immer wieder zu großer Heiterkeit bei dem einen und Verzweiflung bei dem anderen führte. Zum Abschluss der tollen drei Tage mit Bernd Hobsch wurde dann noch nach der Mittagspause gemeinsam mit den Eltern Fußball gespielt, bevor es hieß, Abschied zu nehmen. Jedes Kind bekam noch als Belohnung für seinen Trainingseifer und seine Disziplin eine Erinnerungsmedaille und eine Autogrammkarte von Bernd Hobsch, der auch für private Fotos noch zur Verfügung stand. Viele werden sicherlich im nächsten Jahr nach Weihnachten wieder mit dabei sein, wenn die Bernd Hobsch Fußballschule erneut Station beim SV Millingen macht. Weitere Bilder gibt es in der Galerie auf der Homepage der Fußballjugendabteilung.
Rheinberger Hallenstadtmeisterschaften im Seniorenfußball ![]() Der SV Millingen ist Ausrichter der Rheinberger Hallenstadtmeisterschaften, die wie gewohnt in der Großraumsporthalle an der Dr.-Aloys-Wittrup-Straße stattfinden.Die Meisterschaften für die Reservemannschaften finden am Samstag, 04.01.2025, ab 13.00 Uhr statt.
Spielplan der Reservemannschaften Spielzeit 1 x 15 Minuten
Spiel um Platz 3
Finale:
Eintritt am Samstag: Vollzahler 2,00 €, Jugendliche/Rentner/etc. 1,00 €, Frauen frei Die Meisterschaften für die 1. Mannschaften sind am Sonntag, 05.01.2025, ab 14.00 Uhr. Spielplan der 1. Mannschaften Spielzeit: 1 x 15 Minuten
Eintritt am Sonntag: Vollzahler 4,00 €, Jugendliche/Rentner/etc. 2,00 €, Frauen frei Folgende Zeitungen haben über die Stadtmeisterschaften berichtet: Rheinischen Post vom 30.11.2025 Neue Rhein Zeitung vom 30.11.2024 Rheinische Post vom 03.01.2025 Neue Rhein Zeitung vom 04.01.2025 Rheinische Post vom 04.01.2025
25.11.2024 Walter Weyhofen wird heute 90 Jahre alt Walter Weyhofen, Millinger Urgestein und seit 1948 Mitglied des SV Millingen, wird heute 90 Jahre alt.In seiner aktiven Laufbahn als Fußballer bestritt er als Torwart mehr als 500 Spiele für die erste Mannschaft des SV Millingen. Er war Mitglied der bis dahin erfolgreichsten Fußballmannschaft des Vereins, die im Jahr 1967 mit der Meisterschaft des Nordens, der Kreismeisterschaft und dem Gewinn des Landratspokals Triplesieger wurde.
Walter Weyhofen war überdies mehr als 50 Jahre Platzwart in Millingen, eine Aufgabe, die er bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 2015 mit großer Hingabe und Sorgfalt erledigte. Immer wieder wurde in seiner Amtszeit der SV Millingen für den guten Pflegezustand der Platzanlage mit seinen zwei Rasenspielfeldern und der Leichtathletikanlage gelobt. Er war fast jeden Tag auf der Platzanlage, manchmal sogar von morgens bis abends, nur unterbrochen durch eine kleine Mittagspause, und wenn er einmal in Urlaub war, ließ er sich durch Familienangehörige vertreten.
Ein Indiz für Walter Weyhofens „Liebe“ zur Millinger Platzanlage ist eine Begebenheit aus dem Jahr 1999, als er nach einem mehrwöchigen Krankenhausaufenthalt sehr zum Entsetzen seiner Familie gleich nach seiner Entlassung den Sportplatz inspizierte.
Viele Jahre führte er überdies gemeinsam mit seiner Ehefrau Annemie, mit der er erst kürzlich das Fest der Gnadenhochzeit feierte, das Vereinsheim des SV Millingen.
Zu seinem Abschied als Platzwart im Rahmen der Saisonabschlussfeier 2015 hatte er als Anerkennung für seine Arbeit einen Ehrenplatz mit Plakette und der Aufschrift „Walter Weyhofen, Platzwart a.D.“ erhalten. Schon Im Jahr 2003 wurde er für seine Verdienste zum Ehrenmitglied des SV Millingen ernannt und im Jahr 2012 wurde er mit dem Ehrenamtspreis des Kreissportbundes Wesel ausgezeichnet.Noch heute ist Walter Weyhofen regelmäßiger Besucher der Heimspiele des SV Millingen. Er ist aber nicht nur im Sportverein fest verwurzelt, sondern auch in anderen Millinger Vereinen wie der St.-Ulrich-Bruderschaft und dem Bürgerschützenverein Millingen, wo er zweimal Schützenkönig war. Gemeinsam mit seiner Frau war er auch 18 Jahre bei den Kinder- und Jugendfreizeiten des Alpener Ferienhilfswerks St. Ulrich mit von der Partie.
Einen breiten Raum in seinem Leben nahm und nimmt aber selbstverständlich auch seine Familie mit zehn Kindern, 18 Enkel- und 23 Urenkelkindern ein. Lesen Sie auch die Artikel in der Rheinischen Post und in der Neuen Rhein Zeitung vom 25.11.2024.
23.11.2024 Sechseckspiel wurde wieder aufgebaut ![]() Das Klettergerüst „Sechseckspiel“ musste dem geplanten Neubau des Vereinsheimes weichen und wurde in einem Arbeitseinsatz bei ungemütlichen Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt an anderer Stelle wieder aufgebaut und einbetoniert. Die gesamte Spielplatzfläche muss jetzt noch mit Sand aufgefüllt werden und dann stehen die Spielgeräte wieder uneingeschränkt zur Verfügung.
Bernd Hobsch kommt wieder zum SV Millingen ![]() In der Zeit vom 27. bis zum 29. Dezember 2024 ist der ehemalige Nationalspieler Bernd Hobsch mit seiner Fußballschule wie schon in den letzten Jahren mit einem Wintercamp wieder zu Gast beim SV Millingen. Hierfür steht wieder die neue Dreifachsporthalle an der Xantener Straße zur Verfügung. Zum Preis von 109,00 Euro wird den teilnehmenden Jugendfußballern im Alter von fünf bis 14 Jahren ein umfangreiches und kindgerechtes Trainingsprogramm geboten.
Das Besondere an dem Angebot ist, dass Bernd Hobsch, der mit dem SV Werder Bremen unter Trainer Otto Rehhagel in den neunziger Jahren Deutscher Meister und Pokalsieger wurde, von der ersten bis zur letzten Minute mit den Kindern trainiert und während der Trainingszeiten die Sporthalle nicht verlässt.
Im Preis inbegriffen sind ein Fußball, eine Trinkflasche, Getränke und drei Mittagessen. Zur Erinnerung an drei tolle Tage beim SV Millingen erhalten die Teilnehmer bei der Verabschiedung auch noch eine Medaille.
Die Teilnehmerzahl ist auf 25 begrenzt und Anmeldungen sind unter www.berndhobsch-fussballschule.de möglich. Folgende Zeitungen haben über das Wintercamp berichtet: Rheinische Post vom 05.12.2024 Neue Rhein Zeitung vom 05.12.2024
05.10.2024 Flutlichtanlage des Trainingsplatzes wurde umgerüstet ![]()
25.09.2024 Neues Spielgerät ist aufgebaut ![]() Dem SV Millingen wurde wie schon berichtet zur Erweiterung des Spielplatzes auf der Sportanlage aus dem Leader-Projekt ein nicht unerheblicher Zuschuss gewährt.
Damit wurde ein neues Spielgerät angeschafft, das jetzt von einer Fachfirma aufgebaut wurde. Das Spielgerät kann dann in zirka drei Wochen genutzt werden.
21.09.2024 Wieder ein Arbeitseinsatz ![]() Am vergangenen Samstag wurde die Unterkonstruktion für die zusätzlichen Trapezbleche auf dem Dach des neuen Sitzungscontainers angebracht. ![]() Die Bleche sind dringend nötig, da der Container innenliegende Dachrinnen hat, die durch Laub sehr schnell verstopfen. Dadurch kann dann Wasser in den Container eindringen.Michael Branetzki (links), einer der Sponsoren der Fußballseniorenabteilung, hat die Trapezbleche finanziert und Thomas Lisken (rechts) hat sie in Wesel abgeholt.
In einem Arbeitseinsatz von 9.30 Uhr bis 17.00 Uhr mit Mitgliedern der Alten Herren , dem 2. Vorsitzenden Uwe Meyer und dem ehemaligen Schriftführer Wilhelm Weihofen wurden die Trapezbleche heute verlegt. Überdies wurde als Regenschutz eine Überdachung zwischen dem Sitzungs- und dem Getränkecontainer angebracht. Das Material hierzu stammt vom alten Vereinsheim, das inzwischen abgerissen wurde. Weitere Bilder gibt es in der Galerie.
Volkstrauertag in Millingen ![]() Am 17. November (Volkstrauertag) findet in Millingen zur Erinnerung an die Toten der beiden Weltkriege wieder eine Gedenkfeier der Millinger Vereine mit einer Kranzniederlegung am Ehrenmal statt, die in diesem Jahr turnusmäßig vom Bürgerschützenverein Millingen ausgerichtet wird. Die Ansprache hält die stellvertretende Bürgermeisterin Karin Winkel (links) und den musikalischen Rahmen gestaltet der MGV Borth. Das Antreten ist wie schon in den letzten Jahren um 11.00 Uhr auf dem Sportplatz an der Jahnstraße. Von dort aus geht es über die Alpener Straße und die Saalhoffer Straße zum Millinger Ehrenmal. Der Rückweg zum Sportplatz führt über die Herderstraße und Am Hügel.
Nach der Kranzniederlegung findet noch ein gemütliches Beisammensein im Sitzungscontainer auf der Sportanlage des SV Millingen statt.
Alle Millinger Bürgerinnen und Bürger sind zur Teilnahme aufgerufen.
03.09.2024 Sportsaurier mit tollem Programm beim Seniorentreff ![]() Aufstellen nach dem Einzug Die Sportsaurier des SV Millingen, eine Turngruppe von Kindern zwischen vier und acht Jahren, hatten bei der Jubiläumsveranstaltung zum 50-jährigen Bestehen des Seniorentreffs Millingen ihren großen Auftritt. Zirka 15 Minuten unterhielten sie die Seniorinnen und Senioren mit ihren Jubiläumsgästen im gut gefüllten Festzelt unter ihren Übungsleiterinnen Katrin Schunke und Lena Dargel mit Tanz- und Turnübungen. Es war ein überzeugender Auftritt und mehrfach brandete tosender Applaus auf. Da war es auch kein Wunder, dass die Kinder nicht ohne Zugabe die Bühne verlassen konnten.
![]() Einer der Höhepunkte des Programms Als kleines Dankeschön für die tollen Darbietungen, die wochenlang einstudiert wurden, gab es dann noch Süßigkeiten, Kuchen und Getränke.
01.09.2024 Rundschau 2024 ist erschienen Die Millinger Rundschau 2024 ist Ende August 2024 erschienen und liegt inzwischen in den Millinger Geschäften und den Sportstätten des SV Millingen aus.Sie können die Rundschau aber auch wieder online lesen. Klicken Sie einfach rechts auf das Deckblatt der Rundschau 2024. Wir waren auch diesmal bemüht, unseren Mitgliedern und zahlreichen Anhängern einen Überblick über die Ereignisse der vergangenen Monate, aber auch einen Ausblick in die Zukunft zu geben.
Ein besonderer Dank geht an unsere Inserenten:
Physiotherapie Jans Der Baumkletterer Mario Heinen DaktariUli, Dr. med. vet. Ulrike Bickelmann Friseurgeschäft Angenendt Schuhhaus Tervooren Volksbank Niederrhein Anästhesiepraxis Dr. Börner Bauernladen Fonk Schubert Optik, Uhren, Schmuck Millinger Schreibwaren Baufi Invest Sparkasse am Niederrhein ENNI J. Polm Schmitz & Evers EDEKA Luft Ergotherapie Neuhaus Jan Dreymann Jansen Service GmbH Simpleworks GmbH
31.08.2024 Kibaz zum Jubiläum der Kita Alpsray ![]() Die Integrative Kindertagesstätte des Familienzentrums Alpsray feierte bei bestem Spätsommerwetter mit einem großen Familienfest ihr 30-jährges Bestehen. Der SV Millingen beteiligte sich mit einem Kinderbewegungsabzeichen-Wettbewerb (Kibaz) am umfangreichen Mitmachprogramm und mehr als 50 Kinder zwischen drei und sechs Jahren nahmen daran teil. Sie haben unter der Leitung von Angelika Glanz, die von ihrer 14-jährigen Enkeltochter Hannah unterstützt wurde, auf dem Kindergartengelände mit Feuereifer und großem Ehrgeiz die einzelnen Stationen absolviert und sie hatten einen Riesenspaß dabei.Es mussten zehn Übungen in verschiedenen Disziplinen wie Werfen, Balancieren, Laufen und Springen absolviert werden. Alle Kinder bestanden die einzelnen Prüfungen mit Bravour und durften sich anschließend über eine Urkunde und kleine Präsente freuen, die sie mit sichtbarem Stolz entgegennahmen. ![]() Nachstehende Zeitungen haben über die Veranstaltung berichtet: Rheinische Post vom 02.09.2024 Neue Rhein Zeitung vom 02.09.2024
Annemie und Walter Weyhofen feiern ihre Gnadenhochzeit ![]() Annemie (88) und Walter Weyhofen (89), die sich schon aus der gemeinsamen Schulzeit kennen, sind seit sage und schreibe 70 Jahren verheiratet und feiern damit das seltene Fest der Gnadenhochzeit. Über Jahrzehnte betrieben sie das Clubheim des SV Millingen und waren damit die guten Seelen des Vereins.
Walter Weyhofen, der als Torwart an die 500 Spiele für den SV Millingen bestritt, war überdies 55 Jahre Platzwart des SV Millingen. Er ist aber nicht nur im SV Millingen fest verwurzelt, sondern auch in anderen Millinger Vereinen wie der St.-Ulrich-Bruderschaft und dem Bürgerschützenverein Millingen, wo er zweimal Schützenkönig war. Seine Frau war immer an seiner Seite und gemeinsam waren beide auch 18 Jahre bei den Kinder- und Jugendfreizeiten des Alpener Ferienhilfswerks St. Ulrich mit von der Partie.
Der SV Millingen gratuliert Annemie und Walter Weyhofen zum 70. Hochzeitstag und wünscht noch viele gemeinsame Jahre. Folgende Zeitungen haben über die Gnadenhochzeit berichtet: Rheinischen Post vom 31.07.2024 Neuen Rhein Zeitung vom 31.07.2024 Extra-Tipp am Sonntag vom 04.08.2024
24.07.2024 Ferienkompass wieder mit Kindern aus der ZUE Orsoy ![]() 33 Kinder nahmen am Ferienkompassangebot der Jugendabteilung des SV Millingen unter dem Motto „Mit Spiel, Spaß und Sport“ auf der Millinger Sportanlage bei recht guten äußeren Bedingungen teil. Bereits zum 15. Mal beteiligte sich der SV Millingen mit diesem ausgefallenen Angebot am Rheinberger Ferienkompass. Mit dabei waren wie in den letzten Jahren auch Kinder aus der ZUE Orsoy mit einem eigenen Betreuerteam. Es war dem SV Millingen ein besonderes Anliegen, ihnen einige unbeschwerte Stunden ohne die traurigen Gedanken an Krieg, Verfolgung und die Flucht aus der Heimat bieten zu können. Es herrschte mitunter ein geradezu babylonisches Sprachengewirr, aber die Kinder verstanden sich trotzdem sehr gut und spielten friedlich miteinander. Jede Menge Einzel- und Gruppenspiele standen auf dem Programm. Die Zeit verging wie im Flug und alle hatten einen Riesenspaß.
Die Sonne schien, es war warm und nach dem Mittagessen standen dann Wasserspiele auf dem Programm. Manche Kinder waren anschließend pitschnass, aber sie hatten alle Wechselkleidung dabei. Die Mädchen vergnügten sich noch auf dem Spielplatz und dem beliebten „Ascheberg“ , während die Jungen stattdessen lieber Fußball spielten, der überall auf der Welt beliebt ist und keine sprachlichen Barrieren kennt. Zum Abschluss erhielt jedes Kind noch einige Süßigkeiten, eine Teilnahmeurkunde und ein kleines Geschenk als Erinnerung an einen tollen und erlebnisreichen Tag beim SV Millingen. Angelika Glanz bekam abends noch eine WhatsApp mit folgendem Inhalt: Hallo, Folgende Zeitungen haben über die Maßnahme berichtet: Rheinische Post vom 27.07.2024 Neue Rhein Zeitung vom 27.07.2024
14.07.2024 Zuschüsse für ein neues Spielgerät ![]() Das neue Spielgerät Dem SV Millingen wurden zur Erweiterung des Spielplatzes auf der Sportanlage aus dem Leader-Projekt bei Gesamtkosten in Höhe von 14.702,45 Euro 11.761,96 Euro bewilligt. Damit wird noch in diesem Jahr ein neues Spielgerät angeschafft, nachdem mehrere Geräte abgebaut werden mussten, da sie nicht mehr den aktuellen Sicherheitsstandards entsprechen.
Damit wird der Spielplatz, der vor allen Dingen durch Kinder aus der Nachbarschaft und durch Kinder genutzt wird, deren Geschwister am Fußball- oder Leichtathletiktraining teilnehmen, wieder deutlich attraktiver.
07.07.2024 Millingen war beim SiRV-Day mit dabei ![]() Es war kein Badewetter, aber trotzdem war der SiRV-Day im Rheinberger Underberg-Bad mit zirka 300 Gästen gut besucht. Der SV Millingen, der schon bei der Auftaktveranstaltung im letzten Jahr dabei war, nutzte an seinem Informationsstand die Möglichkeit, die Vereinsangebote in den unterschiedlichen Sportarten vorzustellen. Überdies wurde ein Leichtathletiktraining für Kinder und Fitness für Frauen angeboten, an dem tatsächlich auch Männer teilnahmen. Später gab es dann noch ein Training mit Smoveys. Impressionen vom SiRV-Day gibt es in der Galerie.
![]() … und der SV Millingen ist mit einem Info-Stand dabei.
Überdies wird er um 12.00 Uhr ein Leichtathletiktraining für Kinder und um 13.00 Uhr Fitness für Frauen (und für Männer????) anbieten.
06.07.2024 Clubheim wurde ausgeräumt ![]() Das alte Clubheim des SV Millingen hat mehr als 40 Jahre gute Dienste geleistet. Aufstiege wurden darin gefeiert und Abstiege betrauert. Jetzt ist es aber endgültig in die Jahre gekommen und wird durch einen Neubau ersetzt. Die Abrissparty am letzten Samstag mit den Europapokalspielen Schweiz gegen Italien und Deutschlang gegen Dänemark war die letzte Veranstaltung in den alten Räumlichkeiten und heute wurden sie von freiwilligen Helferinnen und Helfern leergeräumt. Ein großer Teil des Inventars, das für den Neubau noch gebraucht wird, konnte dankenswerterweise in einem Lagerraum von Norbert Peerenboom untergebracht werden.Gleichzeitig wurden die Gehwegplatten vor dem Heim entfernt, die später noch benötigt werden. Und der neue Container wurde eingeräumt, der immerhin Platz für kleinere Veranstaltungen wie die Vorstandssitzungen des Vereins bietet. Weitere Bilder gibt es in der Galerie.
29.06.2024 Abrissparty im Zeichen von König Fußball ![]() Beim Abspielen der deutschen Nationalhymne
Fast 100 Mitglieder des SV Millingen waren zur Abrissparty gekommen, um ein letztes Mal im alten Clubheim gemeinsam zu feiern, das im Jahr 1983 eingeweiht wurde.Beide Europameisterschaftsspiele des Abends wurden auf zwei Großleinwänden gezeigt und so stand die Party ganz im Zeichen des Fußballs. Nach dem Spiel zwischen der Schweiz und Italien (2:0) erläuterte Millingens Geschäftsführer Georg Königs per PowerPoint-Präsentation die Planungen für das neue Clubheim, die sehr viel Anklang fanden.
![]() Dann hatte wieder König Fußball das Sagen und der Jubel konnte keine Grenzen, als Deutschland Dänemark in einem packenden Spiel mit 2:0 besiegte. Am kommenden Samstag wird das alte Clubheim leergeräumt und dafür wird jede helfende Hand gebraucht. Der Abriss soll dann am 15. Juli stattfinden. Bis zur Fertigstellung des neuen Vereinsheims im Jahr 2026 muss auf den Container zurückgegriffen werden, der vor wenigen Tagen aufgestellt wurde und sicherlich mehr als nur ein Notbehelf ist.
|























Die Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren, die pünktlich um 9.15 Uhr von Millingens Jugendwartin Angelika Glanz und Bernd Hobsch begrüßt wurden, konnten es kaum erwarten und waren teilweise schon lange vor dem offiziellen Beginn mit ihren Eltern an der Großraumsporthalle. Jedes Kind erhielt wie gewohnt seinen eigenen nummerierten Trainingsball und eine eigene Trinkflasche. Schon vor der ersten Trainingseinheit um 10.00 Uhr füllte sich das Spielfeld, denn die neuen Bälle wollten sofort ausprobiert werden.

Schade, dass es heute schon vorbei ist, das hörte man nicht nur einmal von den Kindern, die an den beiden letzten Tagen einen Riesenspaß mit Bernd Hobsch hatten.
Der SV Millingen ist Ausrichter der Rheinberger Hallenstadtmeisterschaften, die wie gewohnt in der Großraumsporthalle an der Dr.-Aloys-Wittrup-Straße stattfinden.
Walter Weyhofen, Millinger Urgestein und seit 1948 Mitglied des SV Millingen, wird heute 90 Jahre alt.
Zu seinem Abschied als Platzwart im Rahmen der Saisonabschlussfeier 2015 hatte er als Anerkennung für seine Arbeit einen Ehrenplatz mit Plakette und der Aufschrift „Walter Weyhofen, Platzwart a.D.“ erhalten. Schon Im Jahr 2003 wurde er für seine Verdienste zum Ehrenmitglied des SV Millingen ernannt und im Jahr 2012 wurde er mit dem Ehrenamtspreis des Kreissportbundes Wesel ausgezeichnet.


Georg Königs, Helmut Leygraf, Gerd Peerenboom, Dieter Schmidt, Luis Hinzke und Hans-Gerd Leygraf haben in zwei Arbeitseinsätzen am Freitag und heute die Flutlichtanlage des Trainingsplatzes mit LED-Strahlern umgerüstet, womit die Beleuchtung deutlich besser geworden ist. Die Arbeitszeit betrug insgesamt 22 Stunden.




Die Bleche sind dringend nötig, da der Container innenliegende Dachrinnen hat, die durch Laub sehr schnell verstopfen. Dadurch kann dann Wasser in den Container eindringen.




Der SV Millingen beteiligte sich mit einem Kinderbewegungsabzeichen-Wettbewerb (Kibaz) am umfangreichen Mitmachprogramm und mehr als 50 Kinder zwischen drei und sechs Jahren nahmen daran teil. Sie haben unter der Leitung von Angelika Glanz, die von ihrer 14-jährigen Enkeltochter Hannah unterstützt wurde, auf dem Kindergartengelände mit Feuereifer und großem Ehrgeiz die einzelnen Stationen absolviert und sie hatten einen Riesenspaß dabei.


In der Mittagspause gab es Hähnchengyros mit Reis mit einer Rohkostplatte und Fladenbrot. Manchen Kindern schmeckte das Essen so gut, dass sie sogar zwei- oder dreimal einen Nachschlag holten. Zum Nachtisch wurde noch jede Menge Obst für die hungrigen Mäuler angeboten.



Die Abrissparty am letzten Samstag mit den Europapokalspielen Schweiz gegen Italien und Deutschlang gegen Dänemark war die letzte Veranstaltung in den alten Räumlichkeiten und heute wurden sie von freiwilligen Helferinnen und Helfern leergeräumt. Ein großer Teil des Inventars, das für den Neubau noch gebraucht wird, konnte dankenswerterweise in einem Lagerraum von Norbert Peerenboom untergebracht werden.
Fast 100 Mitglieder des SV Millingen waren zur Abrissparty gekommen, um ein letztes Mal im alten Clubheim gemeinsam zu feiern, das im Jahr 1983 eingeweiht wurde.