Aktuelles
06.08.2015 Riesenspaß für die Kinder ![]() 33 Kinder hatten auf der Platzanlage an der Jahnstraße beim Ferienkompassangebot des SV Millingen unter dem Motto „Sport, Spiel und Spaß“ ihre hellste Freude. Bereits zum siebten Mal beteiligte sich der SV Millingen mit diesem ausgefallenen Angebot am Rheinberger Ferienkompass. Zuerst standen jede Menge Einzelspiele wie Flaschenkegeln, Torwandschießen, Apfelangeln und das Mehlspiel auf dem Programm, beim dem Gummibärchen aus einem Haufen Mehl mit dem Mund herausgefischt werden mussten. Bewegung macht bekanntlich hungrig, und deshalb gab es in der Mittagspause vom Millinger Vereinswirt „Raffa“ Sascha Juchet die allseits beliebten Nudeln wahlweise mit Hackfleisch- oder Tomatensauce und Ketchup. Zum Nachtisch standen noch Bananen, Birnen, Äpfel und Melonen für die hungrigen Mäuler zur Verfügung.Nach der Mittagspause ging es dann mit Gruppenspielen weiter, aber angesichts der hochsommerlichen Temperaturen standen wie schon am Vormittag die diversen und ganz spontan ins Programm aufgenommenen Wasser- und Matschspiele in der Gunst der Kinder ganz oben. Jede Menge Bilder gibt es in der Galerie.
01.08.2015 Gute Resonanz beim Walken ![]() Der SV Millingen bietet ab heute in enger Kooperation mit dem Altenwohnheim St. Thekla Haus und mit Unterstützung der AOK Rheinland / Hamburg unter dem Motto „Bewegung an der frischen Luft in Gemeinschaft“ an jedem Samstag ein einstündiges Walking-Angebot mit oder ohne Rollator für Seniorinnen und Senioren an. Die Resonanz bei dem Auftakt war bei strahlendem Sonnenschein ausgesprochen erfreulich. Neben fünf Bewohnerinnen des Altenheimes kamen noch 15 weitere Personen aus Rheinberg und Umgebung dazu.
Die beiden Übungsleiterinnen Doris Michels und Sigrid Tappe-Heymann verstanden es blendend, zwischendurch immer wieder kleine gymnastische Übungen einzuflechten und zum Schluss gab es vom Thekla Haus noch Kaltgetränke und einen Obstsalat.
Das nächste Treffen ist dann am 8. August 2015 um 9.30 Uhr in der Cafeteria des St. Thekla Hauses, Am Park 11 in Rheinberg. Bilder, die den Spaß der Seniorinnen und Senioren am Walken und der Gymnastik deutlich machen, gibt es in der Galerie.
Julia Hochstrate ist die neue FSJlerin
Bewegung an der frischen Luft in Gemeinschaft ![]() Der SV Millingen wird in enger Kooperation mit dem Altenwohnheim St. Thekla Haus und mit Unterstützung der AOK Rheinland / Hamburg unter dem Motto „Bewegung an der frischen Luft in Gemeinschaft“ ab August an jedem Samstag ein Walking-Angebot für Seniorinnen und Senioren anbieten.Als Übungsleiterin konnte Doris Michels gewonnen werden, die schon seit Jahren die Männersportgruppe "Männer 50+" des SV Millingen betreut und über entsprechende Ausbildungen verfügt.
Das 1. Treffen ist am 1. August 2015 um 9.30 Uhr in der Cafeteria des St. Thekla Hauses, Am Park 11 in Rheinberg. Ganz gleich, ob man mit dem Rollator laufen möchte oder Walking bzw. Nordic Walking bevorzugt, jeder ist in dieser seniorengerechten Laufgruppe herzlich willkommen, die nach ungefähr einer Stunde wieder das St. Thekla Haus erreichen wird. Die Teilnahmegebühr beträgt ein Euro. Eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich.
Auch bei ganz schlechtem Wetter braucht keiner auf die sportliche Betätigung am Samstagmorgen zu verzichten. Dann wird nämlich in der Cafeteria des Altenwohnheimes altersgerechte Gymnastik angeboten.
02.07.2015 Hitzerekord beim Changing-Cup Vor der Siegerehrung Der SV Millingen hat bei der Ausrichtung des Changing-Cups im Rahmen des Rheinberger Ferienkompasses wirklich kein Glück mit dem Wetter. Im letzten Jahr regnete es mitunter in Strömen. Diesmal gab es den ganzen Tag über zwar einen strahlend blauen Himmel, aber den bei 37 Grad im Schatten. Bei diesen äußeren Bedingungen macht das Fußballspielen nicht wirklich Spaß und da war es schon erstaunlich, dass von den angemeldeten 25 Kindern immerhin zwölf den Weg zur Millinger Sportanlage fanden. Und sie hatten trotz der großen Hitze einen Riesenspaß.Unter der Federführung und der gekonnten Moderation von Millingens FSJler Jonas Lau, der von Mario Berkenfeld und Tim Feltes unterstützt wurde, wurde ohne feste Mannschaften auf Kleinfeldern Fußball gespielt. Nach dem Zufallsprinzip wurden für jedes Spiel die Mannschaften neu zusammengestellt. Dabei gab es für Tore, Siege und Unentschieden Punkte für die Einzelwertung.
Im „Rahmenprogramm“ zwischen den Spielen standen Wasserschlachten ganz oben auf der Hitliste und die Abkühlung tat allen gut. Für 4,00 EUR Teilnahmegebühr bekamen die Kinder Getränke, jede Menge Obst und zum Mittagessen Hamburger, die von Christian Glanz zubereitet wurden. Zum Abschluss gab es dann noch das allseits beliebte Wassereis und für jedes Kind wie immer ein Erinnerungspräsent.
Natürlich fand auch eine Siegerehrung statt. Der diesjährige Gewinner beim Millinger Changing-Cup heißt Jonas Zgorecki, der Kai-Niklas Jahn und Nico Parthum auf die Plätze verwies.
Weitere Bilder gibt es in der Galerie der Fußballjugendabteilung.
20.06.2015 Du hast die Haare schön ![]() Wie schon im Jahr 2009, als der SV Millingen den Aufstieg in die Bezirksliga feierte, musste Ulrich Glanz, der nach 1988, 2008 und 2009 den vierten Aufstieg der 1. Fußballmannschaft in seiner Amtszeit als 1. Vorsitzender erlebte, auf der Aufstiegsfeier wieder Haare lassen. Diesmal waren die Spieler aber etwas gnädiger und hatten die Haarschneidemaschine auf vier Millimeter eingestellt. Das Ergebnis war ein fast professioneller Haarschnitt und nicht umsonst sang die Mannschaft nach getaner Arbeit voller Inbrunst den Schlager „Du hast die Haare schön“.Das gleiche Schicksal wird übrigens Trainer Torsten Weist im nächsten Jahr ereilen, wenn die Mannschaft in der Abschusstabelle der Kreisliga A einen einstelligen Tabellenplatz erreicht. Die Haarschneidemaschine ist auf jeden Fall schon geölt. Hierzu und zu den Prognosen für die neue Spielzeit gibt es einen Bericht auf
20.06.2015 Die 1. Fußballmannschaft des SV Millingen ist aufgestiegen ![]() Die 1. Mannschaft des SV Millingen vor der Saison 2014/2015 Der SV Millingen hat es geschafft und ist durch ein 2:2 (0:0) beim SV Neukirchen nach einjähriger Abstinenz wieder in die Kreisliga A aufgestiegen. Vor 500 Zuschauern im altehrwürdigen Klingerhuf entwickelte sich von Beginn ein kampfbetontes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Die beste Tormöglichkeit hatte dabei der SV Millingen, als Max Pullich Mitte der 1. Halbzeit mit einem fulminanten Freistoß nur die Latte des Neukirchener Tores traf. Kurze Zeit später hatte der SV Millingen nochmals Pech, als sein Kapitän Henning Rohrbach verletzt ausgewechselt werden musste. Auch in der 2. Halbzeit konnte sich vorerst keine Mannschaft einen entscheidenden Vorteil verschaffen, bis Patrick Bloch (links) in der 63. Minute im Anschluss an einen Eckball zum umjubelten Führungstreffer für Millingen einschob. Die Freude währte allerdings nur drei Minuten, als Neukirchen durch einen höchst umstrittenen Handelfmeter zum Ausgleich kam. Die Mannen von Trainer Torsten Weist ließen sich davon aber nicht beirren und zogen weiter ihr gekonntes Kombinationsspiel auf, das in der 73. Minute mit dem 2:1 von Max Pullich (rechts) belohnt wurde. Die Neukirchener steckten allerdings nicht auf und erzielen in der 78. Minute nochmals den Ausgleich. Der Rest war Zittern und Bangen, zwischendurch zwei Einschussmöglichkeiten für Patrick Bloch und nach einer dreiminütigen Nachspielzeit tosender Jubel im Millinger Fanblock.Aufstellung Lesen Sie auch die Berichte in der
18.06.2015 Peter Mokros ist gegen Schließung von Sportanlagen Peter Mokros, der Bürgermeisterkandidat der Bündnis 90 / Die Grünen, eröffnete im Millinger Sportheim seine Vorstellungs-Runde durch die Rheinberger Ortsteile. Hauptthema war natürlich die drohende Schließung der Millinger Sportanlage und Peter Mokros sprach sich erfreulicherweise für den Erhalt dieser Anlage aus.Lesen Sie hierzu die ausführlichen Berichte von Uwe Plien in der und von Wolfgang Krause auf der Homepage der
Schließung der Sportanlagen ist nicht akzeptabel ![]() Nach dem Eckpunktepapier zur künftigen Entwicklung der Rheinberger Außensportanlagen sollen die Sportanlagen in Millingen (links), Ossenberg und Orsoy dem Rotstift zum Opfer fallen.Millingens Vorsitzender Ulrich Glanz (rechts) hat gemeinsam mit seinem Amtskollegen Rolf Rothgang vom SV Orsoy und Dennis Tenge von der Fußballabteilung des SV Concordia Ossenberg ein Pressegespräch mit René Putjus von der Sportredaktion der Rheinischen Post in Xanten geführt, in den die Vereinsvertreter unisono erklärten, dass eine Schließung bzw. die Einstellung der kommunalen Förderung der drei Sportanlagen für sie nicht akzeptabel ist.
vom 13.06.2015
11.06.2015 Frank Tatzel revidiert seine Meinung Entgegen seiner Aussagen vom 21.05.2015 in Millingen und vom 27.05.2015 in Budberg, wo er es als durchaus sinnvoll bezeichnete, die städtischen Zuschüsse für die Sportanlagen in Millingen, Ossenberg und Orsoy zu streichen und nur noch drei Sportanlagen im Stadtgebiet Rheinberg zu erhalten, machte sich Frank Tatzel, der Bürgermeisterkandidat der CDU, bei seiner Wahlkampfveranstaltung in Orsoy am 11.06.2015 für den Erhalt der Sportanlagen in Orsoy und auch in Millingen stark. Ulrich Glanz, der Vorsitzende des SV Millingen, erwartet nun, dass Tatzel bei seiner zuletzt gemachten Aussage bleibt und im Fall seiner Wahl alle Möglichkeiten ausschöpft, den Millinger Sportplatz zu erhalten. Lesen Sie den Bericht von Sassan Dastkutah über die Orsoyer Veranstaltung in der .
07.06.2015 Walter Weyhofen wurde verabschiedet ![]() von links: Geschäftsführer Sascha Spang, Walter Weyhofen, der 1. Vorsitzende Ulrich Glanz und der Fußballobmann Rainer Lempert Nach seiner 55-jährigen Tätigkeit als Platzwart des SV Millingen ging Walter Weyhofen jetzt in den wohlverdienten Ruhestand. Der 80-Jährige wird aber auch weiterhin die Spiele seines SV Millingen besuchen und bekam deshalb von den Vertretern der Millinger Fußballabteilungen ein ganz besonderes und überaus passendes Präsent. Ab sofort hat er einen Ehrenplatz auf der Millinger Sportanlage, denn ein Sitzplatz wurde mit der Plakette „Ehrenplatz Walter Weyhofen, Platzwart a.D.“ versehen.
Peter Mokros stellt sich vor ![]() Peter Mokros, der Bürgermeisterkandidat der Bündnis 90 / Die Grünen, wird sich am 18.06.2015 um 19.00 Uhr im Sportheim an der Jahnstraße der Millinger Bevölkerung vorstellen. Peter Mokros betont, dass er die Sorgen und Ängste der Millingerinnen und Millinger sehr ernst nimmt, und er steht nach einem kurzen Vortrag über das Freihandelsabkommen TTIP und seine kommunalen Auswirkungen in einer lockeren Gesprächsrunde für Fragen und Anmerkungen aller Art zur Verfügung.
31.05.2015 Bündnis 90 / Die Grünen zu Gast in Millingen ![]() Im Rahmen ihrer Fahrradtour durch Rheinberg machte eine Delegation der Bündnis 90 / Die Grünen mit ihrem Bürgermeisterkandidaten Peter Mokros (rechts) auch Station auf der Millinger Sportanlage. Hauptthema in den Diskussionen mit Vorstandsmitgliedern des SV Millingen war die drohende Schließung der Sportanlage in Millingen.
Ulrich Glanz, der Vorsitzende des SV Millingen, machte deutlich, dass es innerhalb des Vereins und der Dorfgemeinschaft erhebliche Widerstände gegen die Planungen gibt und das alles unternommen werde, um den Sportplatz Millingen auch langfristig zu erhalten, zumal er nach den Umbaumaßnahmen im und am Clubheim und der Einrichtung eines gastronomischen Betriebes mit festen Öffnungszeiten zu einem sozialen Mittelpunkt für die Millinger Bevölkerung und die ortsansässigen Vereine geworden ist.
Überdies gab er zu bedenken, dass bei einer Schließung der Sportanlage anderswo Ersatz geschaffen werden muss, da ansonsten die Sportplatzkapazitäten nicht ausreichen und stellte in diesem Zusammenhang bewusst die Frage, ob der Erhalt von Sportanlagen, der im Übrigen auch vom Stadtsportverband Rheinberg propagiert wurde, nicht preisgünstiger ist als die Errichtung zusätzlicher Spielfelder an den bestehenden Standorten Rheinberg, Budberg und Borth.
Der SV Millingen würde in vielen Bereichen durch die Aufgabe des Millinger Sportplatzes seine Heimat verlieren und damit würden sich die Entscheidungsträger der Stadt Rheinberg zum Totengräber großer Teile des organisierten Sports in Millingen machen.
29.05.2015 Besondere Ehrung für Mario Berkenfeld ![]() Um das ehrenamtliche Engagement von jungen Menschen zu stärken und zu würdigen, hat der Jugendvorstand des Kreissportbundes Wesel für den Jugendbereich einen jährlichen Ehrenamtstag für jugendliche Mitarbeiter im Sport beschlossen. Im Rahmen eines gemütlichen Grillabends im Xantener Fürstenbergstadion wurden die Ehrungen im Beisein des Weseler Landrates Dr. Ansgar Müller und des Xantener Bürgermeisters Thomas Görtz vorgenommen. Unter den zu Ehrenden war auf Vorschlag des SV Millingen und nach einem Vorstandsbeschluss des SSV Rheinberg auch Millingens Vereinsjugendwart Mario Berkenfeld, für den Angelika Glanz, die Schriftführerin und Fußballjugendobfrau des SV Millingen, die kurze Laudatio hielt.
Mario Berkenfeld war in der Saison 2011/2012 als Betreuer der Bambini innerhalb der Fußballjugendabteilung des SV Millingen tätig. Nach seinem Einsatz als FSJler vom 01.08.2012 bis zum 31.07.2013 innerhalb der Fußballjugendabteilung und der Grundschule am Bienenhaus als Kooperationspartnerin engagierte er sich wieder ehrenamtlich als Trainer und Betreuer innerhalb der Fußballjugendabteilung und trainierte in der soeben abgelaufenen Saison die E-Junioren des Vereins.Bereits während seines freiwilligen sozialen Jahres wurde er am 20.03.2013 zum Jugendwart des Gesamtvereins gewählt und überdies ist er kooptierter Beisitzer im Jugendvorstand des KSB Wesel.
17.05.2015 Ehrennadel für Hermann Hückels ![]() von links nach rechts: Die alten Weggefährten Johannes Schumacher und Fritz Lönneker, Hermann Hückels und Ulrich Glanz Hermann Hückels wurde in der Halbzeitpause des Meisterschaftsspiels zwischen dem SV Millingen und dem TuS Borth wegen seiner 65-jährigen Mitgliedschaft im SV Millingen durch den 1. Vorsitzenden Ulrich Glanz mit der Goldenen Ehrennadel mit der Zahl „65“ ausgezeichnet. Er war zur eigentlichen Ehrung während der Mitgliederversammlung im Februar verhindert, da er zusammen mit seiner Ehefrau Beatrix die Wintermonate immer auf Gran Canaria verbringt.
16.05.2015 Der SV Millingen macht sich fit für die Zukunft ![]() Millingens Vorsitzender Ulrich Glanz hat gemeinsam mit seiner Ehefrau Angelika aus der Fußballjugendabteilung und Andrea Meyer aus der Leichtathletikabteilung an einem KURZ UND GUT-Seminar des LandesSportBundes Nordrhein-Westfalen mit dem Thema „Fit für die Zukunft?! Mitgliedergewinnung und –bindung“ teilgenommen. In dem vierstündigen Seminar erhielten sie vom Referenten Klaus-Peter Uhlmann wertvolle Anregungen zu dem gesamten Themenkomplex, die jetzt möglichst zeitnah umgesetzt werden sollen.
10.05.2015 DFB-Dankeschönwochenende machte Spaß ![]() Angelika Glanz war zusammen mit ihrem Ehemann Ulrich zum DFB-Dankeschönwochenende für die Kreisehrenamtssieger 2014 eingeladen. Zusammen mit den Kreissiegern des Fußballverbandes Niederrhein und der Landesverbände Saarland, Rheinland und Südwest verbrachte sie auf Einladung des FVN ein wunderschönes Wochenende in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf. Untergebracht waren sie im Tulip-Inn-Hotel, das direkt in die Esprit-Arena integriert ist. Nach der offiiziellen Begrüßung durch den FVN-Vizepräsidenten Jürgen Kreyer fand erst einmal eine Besichtigung des Stadions statt, die nicht nur deshalb höchst interessant war, weil die Spuren des vorabendlichen Zweitligaspiels zwischen Fortuna Düsseldorf und dem VfR Aalen längst noch nicht alle beseitigt waren. „Die Spieler können nicht nur nicht Fußball spielen, sondern sie können sich auch nicht benehmen,“ das war im Düsseldorfer Umkleideraum der Kommentar von Angelika Glanz angesichts der Bananenschalen und Trinkbecher, die trotz eines großen Abfallbehälters einfach auf dem Boden lagen. „Der Frust über das verlorene Spiel darf da auch keine Entschuldigung sein.“
Nach dem Mittagessen stand dann – wie könnte es anders sein – eine Führung durch die Düsseldorfer Altstadt auf dem Programm. Selbstverständlich wurde dabei schon das eine oder andere Glas Alt getrunken und auch der Killepitsch, ein Düsseldorfer Kräuterlikör, durfte dabei nicht fehlen. Abends gab es dann ein zünftiges Abendessen in einem der vielen Brauhäuser, bevor es dann zurück ins Hotel ging, wo der Abend an der Theke noch einen geselligen Abschluss fand.
Höchst interessant war am nächsten Morgen dann der Vortrag von Markus Hirte, dem Leiter des Nachwuchsleistungszentrum von Fortuna Düsseldorf zur Ehrenamtlichkeit im Sport und im Profisport. Auch Peter Frymuth, der Präsident des Fußballverbandes Niederrhein, war inzwischen zur Gruppe gestoßen und ließ es sich nicht nehmen, Dankesworte an die Kreisehrenamtssieger der vier Verbände zu richten.
Für Angelika Glanz steht im Juni ihre Ehrung als Kreissiegerin durch Hans-Dieter Wichert, dem Vorsitzenden des Fußballkreises Moers auf dem Programm. Hierzu werden auch alle anderen im Kreis gemeldeten Personen für den DFB-Ehrenamtspreis eingeladen. Die Ehrungsveranstaltung für den „Club 100“ des DFB findet am 17.11.2015 in Hannover im Rahmen des Länderspiels zwischen Deutschland und den Niederlanden statt.
Impressionen von dem Dankeschönwochenende sehen Sie in der Galerie der Fußballjugendabteilung.
12.04.2015 Mast zum Anbringen von Spannbändern umgestoßen Im Jahr 2006 hat die Dachorganisation der Millinger Vereine im Bereich des Kreisverkehrs Alpener Straße / An der Rheinberger Heide zwei Edelstahlmasten zum Anbringen von Spannbändern zur Ankündigung von Veranstaltungen insbesondere der Millinger Vereine errichtet. Einer dieser Masten wurde jetzt in der Nacht vom 11. zum 12. April von bislang unbekannten Tätern direkt über dem Fundament angesägt und umgestoßen. Es ist unklar, ob es sich um Vandalismus handelt oder ob hier Metalldiebe am Werk waren, die bei ihrer Tat gestört wurden. Die Polizei wurde selbstverständlich eingeschaltet und hat die Ermittlungen aufgenommen.
Rosemarie Kaltenbach kommt nach Millingen Rosemarie Kaltenbach, die Bürgermeisterkandidatin der SPD, wird am 16. April 2014 um 19.00 Uhr im Clubheim des SV Millingen den Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort stehen. ![]()
31.03.2015 Mario Berkenfeld als SSV-Jugendwart zurückgetreten ![]() Auch Mario Berkenfeld scheidet aus dem Vorstand des Stadtsportverbandes Rheinberg aus. Wie er dem 2. SSV-Vorsitzenden Werner Lampatz mitgeteilt hatte, legt er mit sofortiger Wirkung sein Amt als Jugendwart nieder. Er hat sich allerdings bereit erklärt, noch die Stadtmeisterschaften im Jugendfußball, die in diesem Jahr vom SV Budberg ausgerichtet werden, zu organisieren.
23.03.2015 Rücktritte aus dem SSV-Vorstand ![]() Ulrich Glanz ist auf der ordentlichen Mitgliederversammlung des SSV Rheinberg als dessen 1. Vorsitzender zurückgetreten. Damit endet für ihn eine 26-jährige Vorstandstätigkeit im Stadtsportverband als Beisitzer, Jugendwart, Geschäftsführer und seit 2007 als Vorsitzender.Zurückgetreten ist auch nach zweijähriger Amtszeit die SSV-Sportabzeichenbeauftragte Andrea Meyer mit Schreiben vom 10.03.2015, die erst gar nicht mehr zur Mitgliederversammlung erschienen war.
21.03.2015 Müllsammelaktion litt unter dem schlechten Wetter
15.03.2015 Christian Dufhaus wurde für seine 25-jährige Mitgliedschaft geehrt ![]() Vor dem Meisterschaftsspiel zwischen den SV Millingen und dem SV Vynen-Marienbaum (3:0) wurde Christian Dufhaus, der an der Jahreshauptversammlung nicht teilnehmen konnte, vom Vorsitzenden Ulrich Glanz für seine 25-jährige Mitgliedschaft im SV Millingen geehrt.
10.03.2015 Jolinchen-Sportabzeichen im Kindergarten St. Peter ![]() Der SV Millingen wurde von der Leitung des Kindergartens St. Peter in Rheinberg gebeten, bei den Kindern das Jolinchen-Sportabzeichen abzunehmen, und dieser Bitte kamen Millingens Jugendobfrau Angelika Glanz und der FSJler Jonas Lau gerne nach. Insgesamt 45 Kinder legten bei allem Spaß großen sportlichen Ehrgeiz an den Tag. Sie bestanden samt und sonders die unterschiedlichen Prüfungen und durften anschließend voller Stolz die Urkunden in Empfang nehmen. Weitere Bilder gibt es in der Galerie.
Heinrich Stegmann + Heinrich Stegmann ist tot. Der ehemalige Hauptkassierer des SV Millingen starb am 7. März 2015 im Alter von 61 Jahren.Heinrich Stegmann, der zwar in Millingen seine Kindheit verbracht hatte aber in Orsoyerberg wohnte und wegen einer Polioinfektion im Kindesalter weitestgehend auf den Rollstuhl angewiesen war, erklärte sich im Jahr 2001 bereit, das Amt des Hauptkassierers zu übernehmen. Entscheidend für die Zusage waren die guten Kontakte zum Vorsitzenden Ulrich Glanz, den er aus der gemeinsamen Vorstandsarbeit im Stadtsportverband Rheinberg bestens kannte. Sechs Jahre war Heinrich Stegmann für die Kasse des SV Millingen zuständig, ehe er schon frühzeitig erklärte, auf der Jahreshauptversammlung im Jahr 2007 nicht mehr kandidieren zu wollen. Die Trauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung ist am 17. März um 14:00 Uhr auf dem Friedhof in der Bendstege in Orsoy.
|


















Bereits zum siebten Mal beteiligte sich der SV Millingen mit diesem ausgefallenen Angebot am Rheinberger Ferienkompass. Zuerst standen jede Menge Einzelspiele wie Flaschenkegeln, Torwandschießen, Apfelangeln und das Mehlspiel auf dem Programm, beim dem Gummibärchen aus einem Haufen Mehl mit dem Mund herausgefischt werden mussten. Bewegung macht bekanntlich hungrig, und deshalb gab es in der Mittagspause vom Millinger Vereinswirt „Raffa“ Sascha Juchet die allseits beliebten Nudeln wahlweise mit Hackfleisch- oder Tomatensauce und Ketchup. Zum Nachtisch standen noch Bananen, Birnen, Äpfel und Melonen für die hungrigen Mäuler zur Verfügung.
Wegen der überaus positiven Erfahrungen mit den drei bisherigen FSJlern Mario Berkenfeld, Marcel Schulz und Jonas Lau wird der SV Millingen den eingeschlagenen Weg fortsetzen. Als neue FSJlerin wurde jetzt Julia Hochstrate verpflichtet, die offiziell am 01.09.2015 ihren Dienst antritt. 
Der SV Millingen wird in enger Kooperation mit dem Altenwohnheim St. Thekla Haus und mit Unterstützung der AOK Rheinland / Hamburg unter dem Motto „Bewegung an der frischen Luft in Gemeinschaft“ ab August an jedem Samstag ein Walking-Angebot für Seniorinnen und Senioren anbieten.
blauen Himmel, aber den bei 37 Grad im Schatten. Bei diesen äußeren Bedingungen macht das Fußballspielen nicht wirklich Spaß und da war es schon erstaunlich, dass von den angemeldeten 25 Kindern immerhin zwölf den Weg zur Millinger Sportanlage fanden. Und sie hatten trotz der großen Hitze einen Riesenspaß.
Wie schon im Jahr 2009, als der SV Millingen den Aufstieg in die Bezirksliga feierte, musste Ulrich Glanz, der nach 1988, 2008 und 2009 den vierten Aufstieg der 1. Fußballmannschaft in seiner Amtszeit als 1. Vorsitzender erlebte, auf der Aufstiegsfeier wieder Haare lassen. Diesmal waren die Spieler aber etwas gnädiger und hatten die Haarschneidemaschine auf vier Millimeter eingestellt. Das Ergebnis war ein fast professioneller Haarschnitt und nicht umsonst sang die Mannschaft nach getaner Arbeit voller Inbrunst den Schlager „Du hast die Haare schön“.
Vor 500 Zuschauern im altehrwürdigen Klingerhuf entwickelte sich von Beginn ein kampfbetontes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Die beste Tormöglichkeit hatte dabei der SV Millingen, als Max Pullich Mitte der 1. Halbzeit mit einem fulminanten Freistoß nur die Latte des Neukirchener Tores traf. Kurze Zeit später hatte der SV Millingen nochmals Pech, als sein Kapitän Henning Rohrbach verletzt ausgewechselt werden musste.
Auch in der 2. Halbzeit konnte sich vorerst keine Mannschaft einen entscheidenden Vorteil verschaffen, bis Patrick Bloch (links) in der 63. Minute im Anschluss an einen Eckball zum umjubelten Führungstreffer für Millingen einschob. Die Freude währte allerdings nur drei Minuten, als Neukirchen durch einen höchst umstrittenen Handelfmeter zum Ausgleich kam. Die Mannen von Trainer Torsten Weist ließen sich davon aber nicht beirren und zogen weiter ihr gekonntes Kombinationsspiel auf, das in der 73. Minute mit dem 2:1 von Max Pullich (rechts) belohnt wurde. Die Neukirchener steckten allerdings nicht auf und erzielen in der 78. Minute nochmals den Ausgleich. Der Rest war Zittern und Bangen, zwischendurch zwei Einschussmöglichkeiten für Patrick Bloch und nach einer dreiminütigen Nachspielzeit tosender Jubel im Millinger Fanblock.
Peter Mokros, der Bürgermeisterkandidat der Bündnis 90 / Die Grünen, eröffnete im Millinger Sportheim seine Vorstellungs-Runde durch die Rheinberger Ortsteile. Hauptthema war natürlich die drohende Schließung der Millinger Sportanlage und Peter Mokros sprach sich erfreulicherweise für den Erhalt dieser Anlage aus.

Nach dem Eckpunktepapier zur künftigen Entwicklung der Rheinberger Außensportanlagen sollen die Sportanlagen in Millingen (links), Ossenberg und Orsoy dem Rotstift zum Opfer fallen.
Entgegen seiner Aussagen vom 21.05.2015 in Millingen und vom 27.05.2015 in Budberg, wo er es als durchaus sinnvoll bezeichnete, die städtischen Zuschüsse für die Sportanlagen in Millingen, Ossenberg und Orsoy zu streichen und nur noch drei Sportanlagen im Stadtgebiet Rheinberg zu erhalten, machte sich Frank Tatzel, der Bürgermeisterkandidat der CDU, bei seiner Wahlkampfveranstaltung in Orsoy am 11.06.2015 für den Erhalt der Sportanlagen in Orsoy und auch in Millingen stark. 
Nach seiner 55-jährigen Tätigkeit als Platzwart des SV Millingen ging Walter Weyhofen jetzt in den wohlverdienten Ruhestand. Der 80-Jährige wird aber auch weiterhin die Spiele seines SV Millingen besuchen und bekam deshalb von den Vertretern der Millinger Fußballabteilungen ein ganz besonderes und überaus passendes Präsent. Ab sofort hat er einen Ehrenplatz auf der Millinger Sportanlage, denn ein Sitzplatz wurde mit der Plakette „Ehrenplatz Walter Weyhofen, Platzwart a.D.“ versehen.

Mario Berkenfeld war in der Saison 2011/2012 als Betreuer der Bambini innerhalb der Fußballjugendabteilung des SV Millingen tätig. Nach seinem Einsatz als FSJler vom 01.08.2012 bis zum 31.07.2013 innerhalb der Fußballjugendabteilung und der Grundschule am Bienenhaus als Kooperationspartnerin engagierte er sich wieder ehrenamtlich als Trainer und Betreuer innerhalb der Fußballjugendabteilung und trainierte in der soeben abgelaufenen Saison die E-Junioren des Vereins.


Im Jahr 2006 hat die Dachorganisation der Millinger Vereine im Bereich des Kreisverkehrs Alpener Straße / An der Rheinberger Heide zwei Edelstahlmasten zum Anbringen von Spannbändern zur Ankündigung von Veranstaltungen insbesondere der Millinger Vereine errichtet. Einer dieser Masten wurde jetzt in der Nacht vom 11. zum 12. April von bislang unbekannten Tätern direkt über dem Fundament angesägt und umgestoßen. Es ist unklar, ob es sich um Vandalismus handelt oder ob hier Metalldiebe am Werk waren, die bei ihrer Tat gestört wurden. Die Polizei wurde selbstverständlich eingeschaltet und hat die Ermittlungen aufgenommen.

Ulrich Glanz ist auf der ordentlichen Mitgliederversammlung des SSV Rheinberg als dessen 1. Vorsitzender zurückgetreten. Damit endet für ihn eine 26-jährige Vorstandstätigkeit im Stadtsportverband als Beisitzer, Jugendwart, Geschäftsführer und seit 2007 als Vorsitzender.
Zirka 20 Personen, die Jüngste war gerade einmal vier Jahre alt, zogen in verschiedenen Gruppen fast pünktlich um 11.00 Uhr los, um in den vorher festgelegten Sammelbezirken den achtlos weggeworfenen Müll aufzusammeln. Dass es nicht mehr Teilnehmer waren, lag sicherlich an dem schlechten Wetter mit teils sehr kräftigen Regenschauern. 


Heinrich Stegmann ist tot. Der ehemalige Hauptkassierer des SV Millingen starb am 7. März 2015 im Alter von 61 Jahren.