Aktuelles
21.02.2016 Der SV Millingen ist bei den Sportabzeichen klar vorn ![]() Elf Familien aus Millingen erwarben das Sportabzeichen.
Das war wieder einmal ein tolles Ergebnis für Millingen. Bei der Sportabzeichenverleihung 2015 der Stadt Rheinberg ließ der SV Millingen bei den Vereinen alle Konkurrenten hinter sich und konnte damit seinen Titel erneut verteidigen. Mit 67 Abzeichen, im Vorjahr waren es „nur“ 37, wurden der TuS 08 Rheinberg (64) und der SV Budberg (26) ganz klar auf die Plätze verwiesen. Natalie Wach und Leonard Franken wurden besonders ausgezeichnet, da sie bereits zum fünften Mal das Sportabzeichen erworben haben.
Besonders erwähnenswert sind die Familiensportabzeichen. Insgesamt 13 Familien aus Rheinberg haben ihr Sportabzeichen abgelegt und darunter waren mit den Familien Anstatt, Bak, Böse, Dohmen, Franken, Freitag, Gersdorf, Königs, Schmitz, Süßelbeck / Manzke und Stappen sage und schreibe elf aus Millingen.
Bei den Grundschulen steigerte die Gemeinschaftsgrundschule „Am Bienenhaus“ das Vorjahresergebnis von 103 Sportabzeichen zwar ebenfalls deutlich. Dennoch konnte sie ihre Vormachtstellung leider nicht behaupten und belegte mit 121 Sportabzeichen in ihrer Wertungsklasse hinter der GGS Budberg-Orsoy mit 179 lediglich den zweiten Platz. Wenn wie ansonsten üblich von der Stadtverwaltung bzw. dem Stadtsportverband Rheinberg die Anzahl der Sportabzeichen im Verhältnis zu den Schülerinnen und Schülern gesetzt worden wäre, hätte die Schule am Bienenhaus ganz klar gewonnen und kann sich somit zumindest als moralischer Sieger betrachten. Aber vielleicht wird das Ergebnis in den nächsten Tagen oder Wochen doch noch revidiert.
20.02.2016 Alle Vorstandsposten wurden besetzt ![]() Mitgliederehrungen beim SV Millingen: (von links) Klaus Felten, Michaela Elsner, Volker Kersken, Wolfgang Klauß, Hans-Joachim Martinitz, Heinz Gerd Krugjohann, Helmut Jansen, Dirk Ingenerf, Volker Hagemann, der Geschäftsführer Sascha Spang und der Vorsitzende Ulrich Glanz 36 Mitglieder nahmen an der Jahreshauptversammlung des SV Millingen teil, die wie in den letzten Jahren ohne irgendwelche Misstöne und zügig in deutlich weniger als zwei Stunden über die Bühne ging. Bei den turnusmäßigen Neuwahlen wurde der Geschäftsführer Sascha Spang ebenso einstimmig in seinem Amt bestätigt wie die Hauptkassiererin Ina Pullich und die Schriftführerin Angelika Glanz. Ebenfalls einstimmig wurden Andrea Meyer, die Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit, und die beiden Beisitzer Mario Heinen und Marcel Schulz in ihren Ämtern bestätigt. Die neuen Kassenprüfer sind Heinz Eickholt, Claus Weyhofen und Torsten Höpken.
Im Rahmen der Versammlung wurden Klaus Felten, Michaela Elsner, Wolfgang Klauß, Hans-Joachim Martinitz, Volker Kersken und Dirk Ingenerf für ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Die Goldene Ehrennadel erhielt für seine 50-jährige Vereinstreue Heinz Gerd Krugjohann und Helmut Jansen blickt sogar auf eine 65-jährige Mitgliedschaft zurück. Helmut Elsner, der ebenfalls seit 65 Jahren Mitglied im SV Millingen ist, konnte an der Mitgliederversammlung nicht teilnehmen. Deshalb fand diese Ehrung bereits vorher im Rahmen der Feier zu seinem 80. Geburtstag statt. Neben einem Fußball übergab er aus diesem Anlass Millingens Vorsitzenden Ulrich Glanz 100 Euro.Auch einige andere Jubilare waren verhindert und Ulrich Glanz versicherte, ihre Ehrungen in einem passenden Rahmen nachzuholen.
Volker Hagemann (rechts), der Abteilungsleiter der Tischtennisabteilung, wurde schließlich für seine besonderen Verdienste für den Sport im SV Millingen geehrt. Nach einem einstimmigen Beschluss des Vorstandes erhielt er die Silberne Verdienstnadel des Vereins.
In seinem Bericht ging Ulrich Glanz insbesondere auf eine mögliche Schließung der Millinger Sportanlage ein, die es unbedingt und mit allen Mitteln zu verhindern gilt, zumal der Sportplatz nach dem Umbau des Clubheimes immer mehr zu einem sozialen Mittelpunkt des Dorfes geworden ist. Das Vereinsheim und das Tennisheim wurden zusammengelegt, wobei das bisherige Vereinsheim als Veranstaltungsraum auch von den anderen ortsansässigen Vereinen und Privatpersonen genutzt wird. Im bisherigen Tennisheim mit der angrenzenden Terrasse wurde eine gemütliche Gaststättenatmosphäre geschaffen, das zu festen Zeiten und während des Spielbetriebs geöffnet ist.
Der SV Millingen hat zur Renovierung der Clubräume ohne Zuschüsse irgendwelcher Art eine hohe fünfstellige Summe aus seinen vorhandenen Rücklagen investiert. Damit ist es auch nicht verwunderlich, dass trotz der freiwilligen Etatkürzungen der einzelnen Abteilungen für das Geschäftsjahr 2015 ein Defizit von zirka 170,00 Euro zu verzeichnen ist, wie die Hauptkassiererin Ina Pullich anschließend erläuterte.Das Defizit wurde dann aber doch noch ausgeglichen, da der wiedergewählte Beisitzer Mario Heinen (links) sich unter tosendem Beifall spontan bereit erklärte, diese Summe dem Verein zu spenden. Das spricht nicht nur für die große Harmonie in der Sportlerfamilie des SV Millingen und seinem Vorstand, sondern auch für die überaus harmonische Mitgliederversammlung. Einige Bilder von der Versammlung und den Ehrungen gibt es in unserer Galerie.
14.02.2016 Ehrung für Helmut Elsner ![]() Helmut Elsner wurde während der Feier zu seinem 80. Geburtstag in der Alpener Burgschänke für seine 65-jährige Mitgliedschaft im SV Millingen vom 1. Vorsitzenden Ulrich Glanz mit der Goldenen Ehrennadel mit der Zahl "65" ausgezeichnet. Eigentlich sollte die Ehrung bereits im Rahmen der ordentlichen Mitgliederversammlung 2015 stattfinden und dann auf der Jhv am 19.02.2016 nachgeholt werden. Da Helmut Elsner an diesem Tag aber verhindert ist, wurde sie auf Vorschlag von Heinz Wellesen, seinem Schwager und dem ehemaligen Abteilungsleiter der Tischtennisabteilung, kurzerhand vorverlegt. Helmut Elsner freute sich sichtlich über die Auszeichnung und er ließ es sich nicht nehmen, dem Vorsitzenden einen Fußball und eine Geldspende zu überreichen.
Schiedsrichterlehrgang in Wedau ![]() Der Fußballverband Niederrhein bildet auch dieses Jahr wieder Schiedsrichter aus. Der Anwärterlehrgang findet, falls gewünscht inklusive Übernachtung, vom 22.03.2016 bis zum 24.03.2016 in der Sportschule Wedau statt.
Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte dem Anhang. Ansprechpartner bei Fragen ist Günter Schmitz, schmitz@fvn.de.
21.01.2016 KSB-Ehrenamtspreis für Friedhelm Berkels ![]() (von links) KSB-Vorsitzender Heinrich Gundlach, Friedhelm Berkels und Ulrich Glanz, Vorsitzender des SV Millingen Friedhelm Berkels wurde auf Vorschlag des SV Millingen und des Stadtsportverbandes Rheinberg für seine ehrenamtliche Tätigkeit im Rahmen einer Feierstunde im Wellings Parkhotel Kamp-Lintfort mit dem Ehrenamtspreis des Kreissportbundes Wesel ausgezeichnet. Friedhelm Berkels wurde 1958 im Alter von 15 Jahren Mitglied im SV Millingen und ist seit nunmehr 36 Jahren Obmann der Alten Herren, nachdem er seine Karriere in der 1. Mannschaft zwei Jahre vorher beendet hatte.
In diesem Amt ist er insbesondere für die Terminierung der Spielpaarungen der Alten Herren und den immer wieder notwendigen Terminänderungen zuständig. Selbstverständlich organisiert er auch das traditionelle Hallenturnier der Alten Herren in der Rheinberger Großraumsporthalle und den jährlichen Abteilungsausflug.
Überdies ist Friedhelm Berkels auch mit 72 Jahren noch als Platzkassierer bei Heimspielen der 1. Mannschaft tätig.
Jhv ist am 19.02.2016 Am Freitag, 19. Februar, findet um 20.00 Uhr im Clubheim auf der Platzanlage an der Jahnstraße die ordentliche Mitgliederversammlung des SV Millingen statt. Auf der Tagesordnung stehen neben den Berichten des 1. Vorsitzenden und der einzelnen Abteilungsleiter Mitgliederehrungen für 25-, 50- und für 65-jährige Vereinszugehörigkeiten. Einer der wichtigsten Tagesordnungspunkte sind aber die Neuwahlen des Geschäftsführers, des Hauptkassierers und des Schriftführers. Anträge zur Tagesordnung sind spätestens bis zum 12. Februar 2016 schriftlich beim 1. Vorsitzenden Ulrich Glanz einzureichen.
Die Fußballschule mit Bernd Hobsch und Kurt Eigl machte allen viel Spaß Julia Hochstrate, Bernd Hobsch und Kurt Eigl bei der morgendlichen Begrüßung In der Zeit vom 27. bis zum 29. Dezember 2015 war die Fußballschule „profi soccer team“ mit den ehemaligen Bundesligaprofis Bernd Hobsch und Kurt Eigl wieder zu Gast beim SV Millingen. Als Übungsleiterin war auch Julia Hochstrate mit dabei, die ein Freiwilliges Soziales Jahr beim SV Millingen ableistet. 28 Kinder des SV Millingen und umliegender Vereine, alle im Alter zwischen fünf bis zwölf Jahren, verlebten drei tolle Tage in der Rheinberger Großraumsporthalle. Sie und ihre Eltern waren von den kindgerechten Übungseinheiten restlos begeistert, auch wenn das abwechslungsreiche Training mit und ohne Ball „wie bei den Profis“ für den einen oder anderen doch sehr anstrengend war.Nach der Begrüßung durch Millingens Vorsitzenden Ulrich Glanz erhielt jeder Teilnehmer erst einmal einen Fußball und gegen einen geringen Aufpreis ein T-Shirt. Am letzten Tag gab es für alle noch ein kleines Abschiedsgeschenk und Autogrammkarten. Selbstverständlich wurden auch jede Menge Fotos mit dem Ex-Nationalspieler Bernd Hobsch gemacht, der mit Werder Bremen 1993 DFB-Pokalsieger wurde und 1994 die Deutsche Meisterschaft an die Weser holte. Aber Kurt Eigl war ebenfalls ein begehrtes Fotoobjekt, schließlich kann auch er auf einige bemerkenswerte Erfolge in seiner Fußballerkarriere zurückblicken. So wurde er 1976 mit dem Hamburger SV Deutscher Pokalsieger.
Anders als bei vielen anderen Fußballschulen, bei denen prominente Fußballer nur ihren Namen vermarkten und sich bestenfalls einmal zu einer kurzen Autogrammstunde blicken lassen, waren Bernd Hobsch und Kurt Eigl den ganzen Tag über im Einsatz, um den Kindern die Feinheiten des Fußballspiels zu vermitteln. Mit ihrer natürlichen Autorität hatten sie die Rasselbande immer im Griff und man merkte ihnen die Freude an der Arbeit mit den jungen Fußballern in jeder Sekunde so richtig an.Besonders viel Spaß kam auch am Abschlusstag auf, als Mütter und Väter verschiedene Wettkämpfe gegen ihre Söhne bestreiten durften. Vielen Erwachsenen wurde dabei ganz deutlich vor Augen geführt, dass das Spiel mit dem Ball viel leichter aussieht als es wirklich ist. Auch in konditioneller Hinsicht wurden ihnen ab und an schon mal ihre Grenzen aufgezeigt. Ausgesprochen beliebt waren bei den Eltern die gymnastischen Übungen mit Kurt Eigl, der trotz aller Anstrengungen von ihnen immer noch ein Lächeln forderte. Auf jeden Fall floss der Schweiß in Strömen, und das lag bestimmt nicht an den frühlingshaften Temperaturen im Dezember. Weitere Bilder über drei tolle Tage in der Rheinberger Großraumsporthalle sehen Sie in der Galerie der Fußballjugendabteilung. Lesen ie auch den Bericht in der
11.12.2015 Ulrich und Angelika Glanz waren beim Felix Award mit dabei ![]() Millingens Vorsitzender Ulrich Glanz war zusammen mit seiner Ehefrau Angelika zum diesjährigen Felix Award, der NRW-Sportlerehrung, eingeladen, die in der Düsseldorfer Mitsubishi Electric Halle stattfand. Bei einem hervorragenden Galadinner mit bestem Wein ergab sich hier die Möglichkeit, mit Erwin Kremers über seine erfolgreiche Karriere zu plaudern, der stellvertretend für Schalkes Leroy Sane, dem NRW-Fußballer des Jahres, den Felix entgegennahm.
Erwin Kremers spielte zusammen mit seinem Zwillingsbruder Helmut für Schalke 04 und war Linksaußen der legendären Europameistermannschaft von 1972, die die damalige UdSSR im Endspiel mit 3:0 bezwang und von der viele heute noch behaupten, dass es die beste deutsche Mannschaft aller Zeiten war.
25.11.2015 Turbulente Mitgliederversammlung des SSV Rheinberg Eigens zur Verabschiedung für einen Zielkatalog zum angestrebten neuen Pakt für den Sport in Rheinberg hatte der Vorstand des Stadtsportverbandes Rheinberg zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung eingeladen. In der ursprünglichen Fassung des Zielkatalogs, den Sie im Anhang nachlesen können, sind 26 Punkte aufgeführt, deren Sinnhaftigkeit im Einzelfall durchaus anzuzweifeln ist, aber ein ganz wichtiger Punkt fehlte nach Meinung der Delegierten des SV Millingen.
In diesem Zusammenhang erinnerte Millingens Vorsitzender Ulrich Glanz (links) an die Bürgermeisterwahl und die verschiedenen Diskussionsrunden mit den Kandidaten im Vorfeld, in denen der Erhalt aller Sportanlagen im Stadtgebiet Rheinberg und damit auch in Millingen trotz des Haushaltsicherungskonzeptes für Rheinberg eines der Hauptthemen war. Glanz zeigte sich sehr verwundert darüber, dass dieser Punkt nicht Bestandteil des ansonsten sehr umfangreichen Zielkataloges war. Gegen die Bedenken des SSV-Vorstandes und seines Beraters Rainer Kusch, einem ehemaligen Mitarbeiter des LandesSportBundes Nordrhein-Westfalen, wurde der Punkt fünf des Zielkataloges mit großer Mehrheit schließlich wie folgt ergänzt:
Als Grundlage für die Realisierung der Sportentwicklungsplanung wird u.a. auf den Ergebnissen der „Breuer-Studie“ und den Handlungsempfehlungen der Planungsgruppe 2010 aufgebaut. Der Erhalt der Sportstätten steht im Vordergrund. Zielkatalog Lesen Sie auch den Bericht von der Mitgliederversammlung in der vom 27.11.2015.
23.11.2015 Stefanie Winnekens ist neue Jugendwartin
SV Millingen II spielt am 24.09.2015 gegen Inter Rheinberg Die Mannschaft von Inter Rheinberg vor ihrem ersten Spiel am 09.09.2015 gegen den SV Budberg IV Die 2. Mannschaft des SV Millingen spielt am Dienstag, 24.11.2015, gegen Inter Rheinberg, eine Mannschaft, die sich aus Asylbewerbern zusammensetzt und die vom ehemaligen Millinger Jugendtrainer Peter Mokros (links) und von Rainer Gansel trainiert wird. Als Schiedsrichter konnte Raphael Schmitz gewonnen werden, der auf das sonst übliche Honorar verzichtet. Der Anstoß in Millingen ist um 19.30 Uhr und die Verantwortlichen beider Mannschaften würden sich freuen, wenn viele Zuschauer diesem Freundschaftsspiel beiwohnen würden.
18.11.2015 Ehrung in Hannover ohne Länderspiel ![]() Angelika Glanz mit dem Bundesliga- und FIFA-Schiedsrichter Knut Kircher und ihrem Ehemann Ulrich Es hätte so schön werden sollen, aber zum Schluss blieb eine Riesenenttäuschung und ein bisschen Angst war auch dabei. Angelika Glanz ist aufgrund ihrer jahrzehntelangen ehrenamtlichen Tätigkeit im SV Millingen wie bereits berichtet in den DFB-Ehrenamtsclub „Club 100“ berufen worden.Die Ehrung der Ehrenamtler aus ganz Deutschland fand anlässlich des Freundschaftsspiels zwischen Deutschland und den Niederlanden mit einem umfangreichen Programm in Hannover statt und es war alles bestens vorbereitet und bis ins kleinste Detail geplant.
Nach der Ankunft im Hotel wurde zuerst ein kleiner Mittagsimbiss gereicht, bevor es mit Reisbussen zur Ehrungsveranstaltung ins GOP Varieté Theater ging. Nach einem Sektempfang mit Appetizern und den obligatorischen Gruppenfotos der Clubmitglieder aus den einzelnen Landesverbänden fand dann die eigentliche Ehrungsveranstaltung statt, in der exemplarisch die ehrenamtliche Tätigkeit von zwei Vereinsfunktionären in Bild und Ton vorgestellt wurde. Ein tolles Varietéprogramm (Foto links) mit einem hervorragenden Abendessen und passenden Getränken rundeten eine wirklich gelungene Veranstaltung im Varieté Theater ab und es blieb auch noch Zeit für Gespräche, zum Beispiel mit dem Bundesligaschiedsrichter Knut Kircher, dem Schiedsrichter des Jahres 2012, oder den FVN-Präsidiumsmitgliedern Jürgen Krayer und Thorsten Flügel.Weiter sollte es im Bus zur HDI Arena gehen. Noch vor Erreichen des Stadions wurde allerdings bekannt, dass das Länderspiel wegen der Gefahr terroristischer Anschläge abgesagt worden war. Kurzerhand wurden die Club 100er mit ihren Begleitpersonen, Angelika Glanz war zusammen mit ihrem Ehemann Ulrich in Hannover, zurück zum Hotel chauffiert.
Der gemütliche Ausklang mit einem Mitternachtssnack fand schon vor 22.00 Uhr statt, aber die rechte Stimmung wollte einfach nicht mehr aufkommen, zumal vor dem Hotel ein großes Polizeiaufgebot in Stellung gegangen war. Viele dachten in diesem Augenblick an die Toten und Verletzten in Paris und hofften nur noch, dass es ein solches Blutbad auf deutschem Boden niemals geben wird. Angelika Glanz hat nach ihrem eigenen Bekunden sehr schlecht geschlafen und war froh, Hannover am nächsten Tag nach dem Frühstück unbeschadet verlassen zu können.
Bernd Hobsch kommt wieder nach Millingen In der Zeit vom 27. bis zum 29. Dezember 2015 ist die Fußballschule „profi soccer team“ aus dem Bayerischen Bad Rodach wieder mit einem Wintercamp in der Rheinberger Großraumsporthalle zu Gast in Millingen. Zum Sonderpreis von 69,00 Euro wird den teilnehmenden Fußballerinnen und Fußballern im Alter von fünf bis zwölf Jahren ein umfangreiches und kindgerechtes Trainingsprogramm geboten, das wie im vergangenen Jahr vom ehemaligen Fußballprofi Bernd Hobsch geleitet wird. Das Besondere an dem Angebot ist, dass Bernd Hobsch von der ersten bis zur letzten Minute mit den Kindern trainiert und während der Trainingszeiten die Sporthalle nicht verlässt.Im Preis inbegriffen sind ein Fußball, Getränke und drei Mittagessen. Für 10,00 Euro extra erhalten die Teilnehmer zur Erinnerung an drei tolle Tage beim SV Millingen überdies ein T-Shirt. Anmeldungen sind ab sofort unter 02843/6995 (Angelika Glanz) oder auglanz@t-online.de möglich.
Die Teilnehmerzahl ist aufgrund des eingeschränkten Platzangebotes in der Halle auf 30 begrenzt. Bei mehr als 30 Anmeldungen entscheidet deren Eingang.
29.10.2015 Millinger in KSB-Vorständen vertreten A uf der ordentlichen Mitgliederversammlung des Kreissportbundes Wesel, die schon zu Beginn wegen eines Formfehlers in der Einladung kurz vor dem Abbruch stand und schließlich fast drei Stunden dauerte, wurde sehr kontrovers über die geplante Beitragserhöhung diskutiert. Trotz eines Kompromissvorschlages vom Vorsitzenden Heinrich Gundlach, der eine deutlich moderatere Erhöhung der Beiträge vorsah, wurde sie schließlich mit großer Mehrheit abgelehnt. Im Frühjahr 2016 soll nun eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen werden, auf der auf der Basis von Haushaltsplänen der nächsten Jahre noch einmal über eine Beitragserhöhung abgestimmt werden soll. Dann soll auch über die Satzungsänderung diskutiert werden, die aufgrund der fortgeschrittenen Zeit nach einem Beschluss des Plenums überhaupt nicht mehr behandelt wurde. Bei den turnusmäßigen Wahlen des Vorstandes, dem einzigen Tagesordnungspunkt, der harmonisch und nicht mit kontroversen Diskussionen über die Bühne ging, wurde Millingens Vorsitzender Ulrich Glanz (oben links) zum neuen Schriftführer gewählt und gehört damit dem geschäftsführenden Vorstand des KSB Wesel an. Angelika Glanz (oben rechts), die Jugendobfrau des SV Millingen, wurde neue Frauenbeauftragte. Bei der vorausgegangenen Jugendversammlung des KSB Wesel wurde Angelika Glanz als Beisitzerin im Jugendausschuss bestätigt. Neu hinzugekommen als Beisitzer ist in diesem Gremium Millingens Jugendwart Mario Berkenfeld (links), der bislang dem Jugendvorstand als kooptiertes Mitglied angehörte. Lesen Sie einen ausführlichen Bericht über die turbulente Versammlung im Weseler Lokalteil der und in der .
04.09.2015 Angelika und Ulrich Glanz in Frankfurt live dabei ![]() Kurz vor dem Einlauf der Mannschaften
Auf Einladung des DFB war sie nun zusammen mit ihrem Mann Ulrich beim Qualifikationsspiel zur Europameisterschaft zwischen Deutschland und Polen in Frankfurt. Die beiden sahen in der ausverkauften Commerzbank-Arena über weite Strecken eine hervorragende Leistung der deutschen Elf, die nur kurz vor der Pause in Bedrängnis kam. Deutschland fuhr durch Tore von Thomas Müller und Mario Götze (2) bei einem Gegentreffer von Robert Lewandowski einen verdienten 3:1 (2:1)-Erfolg ein und setzte sich damit vor Polen an die Tabellenspitze in ihrer Gruppe. Am 17.11.2015 wird Angelika Glanz dann für ihre Tätigkeit im SV Millingen im Rahmen des Freundschaftsspiels zwischen Deutschland und den Niederlanden in Hannover ausgezeichnet.
Kooperation mit dem Millinger Kindergarten ist perfekt Die Kooperation mit dem Millinger St. Theresia-Kindergarten ist perfekt. Julia Hochstrate (Foto), die neue FSJlerin des SV Millingen, wird ab dem 14. September immer montags von 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr den Kindergartenkindern aus den unterschiedlichen Gruppen ausgewogene sportliche Angebote unterbreiten. Damit hat der SV Millingen, der sich für alle Kinder in seinem Einzugsgebiet verantwortlich fühlt, auch wenn sie (noch) nicht dem Verein angehören, inzwischen neben der Schule am Bienenhaus und dem Kindergarten Alpsray drei Kooperationspartner. So ist gewährleistet, dass die Kinder dieser drei Einrichtungen sich entsprechend ihrer Veranlagungen über das gewöhnliche Maß hinaus sportlich betätigen, was in der heutigen Zeit, in der aufgrund des geänderten Freizeitverhaltens immer mehr Bewegungsdefizite bei der jungen Generation zutage treten, ausgesprochen wichtig ist.
29.08.2015 Gelungenes Sportfest bei hochsommerlichen Temperaturen ![]() Das gemeinsame Sportfest der Schule am Bienenhaus und des SV Millingen hat die Erwartungen bei Weitem übertroffen. Besonders erfreulich war die Tatsache, dass trotz der hochsommerlichen Temperaturen neben den vielen Kindern auch 35 Erwachsene (teilweise zum ersten Mal) ihr Sportabzeichen erwarben.Die Verantwortlichen waren mit dem Ablauf des Sportfestes mit seinen vielen Programmpunkten voll und ganz zufrieden und es wurden schon Überlegungen laut, im nächsten Jahr wieder eine solche Veranstaltung zu organisieren. und auf der Homepage der Bilder vom Sportfest, die Waltraud Brune freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, sehen Sie in unserer Galerie.
Oktoberfest am 03.10.2015 im Millinger Clubheim ![]() Am 3. Oktober findet um 20.00 Uhr bei „Raffa“ im Clubheim des SV Millingen das Millinger Oktoberfest statt. Selbstverständlich gibt es neben alkoholischen und nicht alkoholischen Getränken zünftige Weißwurst und Brezen. Für die musikalische Unterhaltung sorgt DJ „Sonnenbrand“, der für jeden Musikgeschmack etwas dabei haben wird.
Kinder haben wegen Schulstress zu wenig Zeit für Sport ... und deshalb beschäftigen wir auf eigene Kosten seit 2012 einen FSJler und deshalb kooperieren wir mit der Schule am Bienenhaus und dem Kindergarten Alpsray und deshalb hoffen wir, dass die geplante Kooperation mit dem Millinger Kindergarten endlich Realität wird.
Robert Lindner ist der neue Platzwart des SV Millingen ![]() Neuer Platzwart des SV Millingen ist Robert Lindner. Er ist zu Terminabsprachen oder bei auftretenden Problemen telefonisch unter 02802/8075353 oder 0160/3504395 zu erreichen und per E-Mail unter lindner-alpen@t-online.de.
09.08.2015 Mast zum Anbringen von Werbebannern wurde repariert ![]() Im Jahr 2006 hat die Dachorganisation der Millinger Vereine im Bereich des Kreisverkehrs Alpener Straße / An der Rheinberger Heide zwei Edelstahlmasten zum Anbringen von Spannbändern zur Ankündigung von Veranstaltungen insbesondere der Millinger Vereine errichtet. Einer dieser Masten wurde wie berichtet in der Nacht vom 11. zum 12. April direkt über dem Fundament angesägt und umgestoßen. Die Täter konnten bislang nicht ermittelt werden. Mitglieder der St. Ulrich-Schützenbruderschaft haben jetzt pünktlich zur Ankündigung von Veranstaltungen im Rahmen des Millinger Schützenfestes den beschädigten Mast repariert und wieder aufgestellt.
Wir machen fit, macht mit! In ihrer Ausgabe vom 08.07.2015 berichtete auch die Rheinberger Lokalredaktion der Rheinischen Post sehr ausführlich über das Sport- und Spielfest, das gemeinsam von der Schule am Bienenhaus und dem SV Millingen am 29.08.2015 auf der Millinger Sportanlage veranstaltet wird.
Wir machen fit, macht mit! Am 29. August ist viel los auf dem Millinger Sportplatz. Die Grundschule am Bienenhaus und der SV Millingen veranstalten an diesem Tag unter dem Motto „Wir machen fit, macht mit!“ in der Zeit von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr ein gemeinsames Spiel- und Sportfest. Eingebunden in die Veranstaltung ist auch der Elternbeirat des Millinger Kindergartens St. Theresia mit seinem Kindertrödelmarkt. Die Kinder der Grundschule am Bienenhaus werden zu Beginn erst einmal klassenweise ihr Sportabzeichen ablegen, bevor dann alle anwesenden Kinder eingeladen sind, auf dem hinteren Platz an einem Sponsorenlauf teilzunehmen, dessen Erlös für das Zirkusprojekt der Grundschule im Juni 2016 bestimmt ist.Aber auch die Geschwisterkinder, Eltern, Großeltern und alle anderen Besucher kommen ansonsten nicht zu kurz. Ab 13:00 Uhr können sie in ausgewählten Disziplinen wie Dauerlauf, Medizinball- oder Schlagballwerfen, Sprint, Weitsprung und Seilspringen das Sportabzeichen ablegen, was längst nicht so schwer ist wie von vielen vermutet. Eine Abnahme des Sportabzeichens in anderen Bereichen ist auch möglich, hier wird allerdings um vorherige Absprache mit Andrea Meyer, Tel. 02843-906172 gebeten.
Jung und Alt sind also aufgerufen, ihre körperliche Fitness unter Beweis zu stellen und es wäre schön, wenn an diesem Tag möglichst viele Sportabzeichen in allen Altersklassen erworben werden und damit die Vormachtstellung von Millingen in diesem Bereich innerhalb der Stadt Rheinberg unterstrichen wird.Aber auch sonst wird an diesem Tag einiges geboten. Neben dem schon erwähnten Kindertrödelmarkt gibt es verschiedene Spielstationen und selbstverständlich auch eine Hüpfburg, auf der sich die Kleinen nach Herzenslust so richtig austoben können. Ein besonderes Highlight ist das Bogenschießen für Anfänger und Fortgeschrittene, das vom BSC Rheinberg unter der Anleitung von fachkundigen Übungsleitern angeboten wird.
Für das leibliche Wohl ist mit Getränkeständen, einem Grillstand und einer Kuchentheke bestens gesorgt.Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Jahnstraße an diesem Tag für den Autoverkehr gesperrt ist. Parkplätze stehen in genügender Anzahl auf dem Gelände der Firma Aumund an der Saalhoffer Straße zur Verfügung.
Die Grundschule am Bienenhaus und der SV Millingen machen fit und freuen sich gemeinsam mit dem Elternbeirat des Kindergartens St. Theresia auf viele Teilnehmer und Zuschauer und wünschen schon jetzt viel Spaß und Erfolg beim Spiel- und Sportfest auf der wunderschönen Millinger Sportanlage. Lesen Sie auch den Bericht von Wolfgang Krause auf der Homepage der
Walking und Gymnastik für Senioren im Park Der SV Millingen bietet jetzt in enger Kooperation mit dem Altenwohnheim St. Thekla Haus und mit Unterstützung der AOK Rheinland / Hamburg unter dem Motto „Bewegung an der frischen Luft in Gemeinschaft“ an jedem Samstag ein einstündiges Walking-Angebot mit oder ohne Rollator für Seniorinnen und Senioren an. Peter Bußmann von der NRZ-Lokalredaktion Rheinberg berichtete über das Angebot, dass sehr gut angenommen wird.Neue Teilnehmer sind jederzeit herzlich willkommen und eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich. Der Treffpunkt ist um 9.30 Uhr das Altenwohnheim in Rheinberg, Am Park 11. Die Teilnahmegebühr für die Bewegungseinheit beträgt einen Euro.
08.08.2015 Arbeitseinsatz auf der Platzanlage ![]() ![]() Für die neue Saison wurde jetzt die Sportanlage Millingen in einem Arbeitseinsatz hergerichtet, an dem sich erfreulich viele Mitglieder der Leichtathletikabteilung, der Tennisabteilung und der Fußballabteilungen beteiligten. Unter der Leitung des neuen Millinger Platzwartes Robert Lindner waren die freiwilligen Helfer/innen mehr als vier Stunden im Einsatz. In dieser Zeit wurden unter anderem in mühsamer Handarbeit die Laufbahn neu abgesteckt, Unkraut entfernt und der ansonsten nicht mehr genutzte dritte Tennisplatz für das große Sportfest am 29.08.2015 hergerichtet. Überdies wurde der Umkleidecontainer gründlich gereinigt. Für das leibliche Wohl sorgte der Vereinswirt „Raffa“ Sascha Juchet mit seiner Crew, der in der Mittagspause leckere Grillwaren mit diversen Salaten offerierte. Weitere Bilder vom Arbeitseinsatz gibt es in der Galerie.
|



















Im Rahmen der Versammlung wurden Klaus Felten, Michaela Elsner, Wolfgang Klauß, Hans-Joachim Martinitz, Volker Kersken und Dirk Ingenerf für ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Die Goldene Ehrennadel erhielt für seine 50-jährige Vereinstreue Heinz Gerd Krugjohann und Helmut Jansen blickt sogar auf eine 65-jährige Mitgliedschaft zurück. Helmut Elsner, der ebenfalls seit 65 Jahren Mitglied im SV Millingen ist, konnte an der Mitgliederversammlung nicht teilnehmen. Deshalb fand diese Ehrung bereits vorher im Rahmen der Feier zu seinem 80. Geburtstag statt. Neben einem Fußball übergab er aus diesem Anlass Millingens Vorsitzenden Ulrich Glanz 100 Euro.
Der SV Millingen hat zur Renovierung der Clubräume ohne Zuschüsse irgendwelcher Art eine hohe fünfstellige Summe aus seinen vorhandenen Rücklagen investiert. Damit ist es auch nicht verwunderlich, dass trotz der freiwilligen Etatkürzungen der einzelnen Abteilungen für das Geschäftsjahr 2015 ein Defizit von zirka 170,00 Euro zu verzeichnen ist, wie die Hauptkassiererin Ina Pullich anschließend erläuterte.


28 Kinder des SV Millingen und umliegender Vereine, alle im Alter zwischen fünf bis zwölf Jahren, verlebten drei tolle Tage in der Rheinberger Großraumsporthalle. Sie und ihre Eltern waren von den kindgerechten Übungseinheiten restlos begeistert, auch wenn das abwechslungsreiche Training mit und ohne Ball „wie bei den Profis“ für den einen oder anderen doch sehr anstrengend war.
Anders als bei vielen anderen Fußballschulen, bei denen prominente Fußballer nur ihren Namen vermarkten und sich bestenfalls einmal zu einer kurzen Autogrammstunde blicken lassen, waren Bernd Hobsch und Kurt Eigl den ganzen Tag über im Einsatz, um den Kindern die Feinheiten des Fußballspiels zu vermitteln. Mit ihrer natürlichen Autorität hatten sie die Rasselbande immer im Griff und man merkte ihnen die Freude an der Arbeit mit den jungen Fußballern in jeder Sekunde so richtig an.
In diesem Zusammenhang erinnerte Millingens Vorsitzender Ulrich Glanz (links) an die Bürgermeisterwahl und die verschiedenen Diskussionsrunden mit den Kandidaten im Vorfeld, in denen der Erhalt aller Sportanlagen im Stadtgebiet Rheinberg und damit auch in Millingen trotz des Haushaltsicherungskonzeptes für Rheinberg eines der Hauptthemen war. Glanz zeigte sich sehr verwundert darüber, dass dieser Punkt nicht Bestandteil des ansonsten sehr umfangreichen Zielkataloges war. 

Jede Menge Änderungen im Jugendvorstand gab es auf dem ordentlichen Vereinsjugendtag des SV Millingen. Stefanie Winnekens (links) wurde zur neuen Vereinsjugendwartin gewählt und Stephanie Spang zu ihrer Stellvertreterin. Angelika Glanz (rechts), die Abteilungsleiterin der Fußballjugendabteilung und Schriftführerin im Gesamtverein, wird weiterhin das Amt der Jugendkassiererin bekleiden. Neue Beisitzerin ist Katja Hanz und zum Jugendvertreter wählte die Versammlung Tim Feltes.

Angelika Glanz ist aufgrund ihrer jahrzehntelangen ehrenamtlichen Tätigkeit im SV Millingen wie bereits berichtet in den DFB-Ehrenamtsclub „Club 100“ berufen worden.
Nach der Ankunft im Hotel wurde zuerst ein kleiner Mittagsimbiss gereicht, bevor es mit Reisbussen zur Ehrungsveranstaltung ins GOP Varieté Theater ging. Nach einem Sektempfang mit Appetizern und den obligatorischen Gruppenfotos der Clubmitglieder aus den einzelnen Landesverbänden fand dann die eigentliche Ehrungsveranstaltung statt, in der exemplarisch die ehrenamtliche Tätigkeit von zwei Vereinsfunktionären in Bild und Ton vorgestellt wurde. Ein tolles Varietéprogramm (Foto links) mit einem hervorragenden Abendessen und passenden Getränken rundeten eine wirklich gelungene Veranstaltung im Varieté Theater ab und es blieb auch noch Zeit für Gespräche, zum Beispiel mit dem Bundesligaschiedsrichter Knut Kircher, dem Schiedsrichter des Jahres 2012, oder den FVN-Präsidiumsmitgliedern Jürgen Krayer und Thorsten Flügel.
In der Zeit vom 27. bis zum 29. Dezember 2015 ist die Fußballschule „profi soccer team“ aus dem Bayerischen Bad Rodach wieder mit einem Wintercamp in der Rheinberger Großraumsporthalle zu Gast in Millingen. Zum Sonderpreis von 69,00 Euro wird den teilnehmenden Fußballerinnen und Fußballern im Alter von fünf bis zwölf Jahren ein umfangreiches und kindgerechtes Trainingsprogramm geboten, das wie im vergangenen Jahr vom ehemaligen Fußballprofi Bernd Hobsch geleitet wird. Das Besondere an dem Angebot ist, dass Bernd Hobsch von der ersten bis zur letzten Minute mit den Kindern trainiert und während der Trainingszeiten die Sporthalle nicht verlässt.
Bei den turnusmäßigen Wahlen des Vorstandes, dem einzigen Tagesordnungspunkt, der harmonisch und nicht mit kontroversen Diskussionen über die Bühne ging, wurde Millingens Vorsitzender Ulrich Glanz (oben links) zum neuen Schriftführer gewählt und gehört damit dem geschäftsführenden Vorstand des KSB Wesel an. Angelika Glanz (oben rechts), die Jugendobfrau des SV Millingen, wurde neue Frauenbeauftragte. 

Aufgrund ihres jahrzehntelangen außerordentlichen ehrenamtlichen Engagements wurde Millingens Jugendobfrau Angelika Glanz in den DFB-Ehrenamtsclub „Club 100“ berufen.
Die Kooperation mit dem Millinger St. Theresia-Kindergarten ist perfekt. Julia Hochstrate (Foto), die neue FSJlerin des SV Millingen, wird ab dem 14. September immer montags von 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr den Kindergartenkindern aus den unterschiedlichen Gruppen ausgewogene sportliche Angebote unterbreiten.
Damit hat der SV Millingen, der sich für alle Kinder in seinem Einzugsgebiet verantwortlich fühlt, auch wenn sie (noch) nicht dem Verein angehören, inzwischen neben der Schule am Bienenhaus und dem Kindergarten Alpsray drei Kooperationspartner. So ist gewährleistet, dass die Kinder dieser drei Einrichtungen sich entsprechend ihrer Veranlagungen über das gewöhnliche Maß hinaus sportlich betätigen, was in der heutigen Zeit, in der aufgrund des geänderten Freizeitverhaltens immer mehr Bewegungsdefizite bei der jungen Generation zutage treten, ausgesprochen wichtig ist.
Das gemeinsame Sportfest der Schule am Bienenhaus und des SV Millingen hat die Erwartungen bei Weitem übertroffen. Besonders erfreulich war die Tatsache, dass trotz der hochsommerlichen Temperaturen neben den vielen Kindern auch 35 Erwachsene (teilweise zum ersten Mal) ihr Sportabzeichen erwarben.


Die Kinder der Grundschule am Bienenhaus werden zu Beginn erst einmal klassenweise ihr Sportabzeichen ablegen, bevor dann alle anwesenden Kinder eingeladen sind, auf dem hinteren Platz an einem Sponsorenlauf teilzunehmen, dessen Erlös für das Zirkusprojekt der Grundschule im Juni 2016 bestimmt ist.
Für das leibliche Wohl ist mit Getränkeständen, einem Grillstand und einer Kuchentheke bestens gesorgt.
Der SV Millingen bietet jetzt in enger Kooperation mit dem Altenwohnheim St. Thekla Haus und mit Unterstützung der AOK Rheinland / Hamburg unter dem Motto „Bewegung an der frischen Luft in Gemeinschaft“ an jedem Samstag ein einstündiges Walking-Angebot mit oder ohne Rollator für Seniorinnen und Senioren an. Peter Bußmann von der NRZ-Lokalredaktion Rheinberg berichtete über das Angebot, dass sehr gut angenommen wird.
