Aktuelles
Wir machen fit, macht mit! Am 29. August ist viel los auf dem Millinger Sportplatz. Die Grundschule am Bienenhaus und der SV Millingen veranstalten an diesem Tag unter dem Motto „Wir machen fit, macht mit!“ in der Zeit von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr ein gemeinsames Spiel- und Sportfest. Eingebunden in die Veranstaltung ist auch der Elternbeirat des Millinger Kindergartens St. Theresia mit seinem Kindertrödelmarkt. ![]() Aber auch die Geschwisterkinder, Eltern, Großeltern und alle anderen Besucher kommen ansonsten nicht zu kurz. Ab 13:00 Uhr können sie in ausgewählten Disziplinen wie Dauerlauf, Medizinball- oder Schlagballwerfen, Sprint, Weitsprung und Seilspringen das Sportabzeichen ablegen, was längst nicht so schwer ist wie von vielen vermutet. Eine Abnahme des Sportabzeichens in anderen Bereichen ist auch möglich, hier wird allerdings um vorherige Absprache mit Andrea Meyer, Tel. 02843-906172 gebeten.
![]() Aber auch sonst wird an diesem Tag einiges geboten. Neben dem schon erwähnten Kindertrödelmarkt gibt es verschiedene Spielstationen und selbstverständlich auch eine Hüpfburg, auf der sich die Kleinen nach Herzenslust so richtig austoben können. Ein besonderes Highlight ist das Bogenschießen für Anfänger und Fortgeschrittene, das vom BSC Rheinberg unter der Anleitung von fachkundigen Übungsleitern angeboten wird.
![]() Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Jahnstraße an diesem Tag für den Autoverkehr gesperrt ist. Parkplätze stehen in genügender Anzahl auf dem Gelände der Firma Aumund an der Saalhoffer Straße zur Verfügung.
Die Grundschule am Bienenhaus und der SV Millingen machen fit und freuen sich gemeinsam mit dem Elternbeirat des Kindergartens St. Theresia auf viele Teilnehmer und Zuschauer und wünschen schon jetzt viel Spaß und Erfolg beim Spiel- und Sportfest auf der wunderschönen Millinger Sportanlage. Lesen Sie auch den Bericht von Wolfgang Krause auf der Homepage der ![]()
Walking und Gymnastik für Senioren im Park ![]() Neue Teilnehmer sind jederzeit herzlich willkommen und eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich. Der Treffpunkt ist um 9.30 Uhr das Altenwohnheim in Rheinberg, Am Park 11. Die Teilnahmegebühr für die Bewegungseinheit beträgt einen Euro.
08.08.2015 Arbeitseinsatz auf der Platzanlage ![]() ![]() Für die neue Saison wurde jetzt die Sportanlage Millingen in einem Arbeitseinsatz hergerichtet, an dem sich erfreulich viele Mitglieder der Leichtathletikabteilung, der Tennisabteilung und der Fußballabteilungen beteiligten. Unter der Leitung des neuen Millinger Platzwartes Robert Lindner waren die freiwilligen Helfer/innen mehr als vier Stunden im Einsatz. In dieser Zeit wurden unter anderem in mühsamer Handarbeit die Laufbahn neu abgesteckt, Unkraut entfernt und der ansonsten nicht mehr genutzte dritte Tennisplatz für das große Sportfest am 29.08.2015 hergerichtet. Überdies wurde der Umkleidecontainer gründlich gereinigt. Für das leibliche Wohl sorgte der Vereinswirt „Raffa“ Sascha Juchet mit seiner Crew, der in der Mittagspause leckere Grillwaren mit diversen Salaten offerierte. Weitere Bilder vom Arbeitseinsatz gibt es in der Galerie.
06.08.2015 Riesenspaß für die Kinder ![]() 33 Kinder hatten auf der Platzanlage an der Jahnstraße beim Ferienkompassangebot des SV Millingen unter dem Motto „Sport, Spiel und Spaß“ ihre hellste Freude. ![]() Nach der Mittagspause ging es dann mit Gruppenspielen weiter, aber angesichts der hochsommerlichen Temperaturen standen wie schon am Vormittag die diversen und ganz spontan ins Programm aufgenommenen Wasser- und Matschspiele in der Gunst der Kinder ganz oben. Jede Menge Bilder gibt es in der Galerie.
01.08.2015 Gute Resonanz beim Walken ![]() Der SV Millingen bietet ab heute in enger Kooperation mit dem Altenwohnheim St. Thekla Haus und mit Unterstützung der AOK Rheinland / Hamburg unter dem Motto „Bewegung an der frischen Luft in Gemeinschaft“ an jedem Samstag ein einstündiges Walking-Angebot mit oder ohne Rollator für Seniorinnen und Senioren an. Die Resonanz bei dem Auftakt war bei strahlendem Sonnenschein ausgesprochen erfreulich. Neben fünf Bewohnerinnen des Altenheimes kamen noch 15 weitere Personen aus Rheinberg und Umgebung dazu.
Die beiden Übungsleiterinnen Doris Michels und Sigrid Tappe-Heymann verstanden es blendend, zwischendurch immer wieder kleine gymnastische Übungen einzuflechten und zum Schluss gab es vom Thekla Haus noch Kaltgetränke und einen Obstsalat.
Das nächste Treffen ist dann am 8. August 2015 um 9.30 Uhr in der Cafeteria des St. Thekla Hauses, Am Park 11 in Rheinberg. Bilder, die den Spaß der Seniorinnen und Senioren am Walken und der Gymnastik deutlich machen, gibt es in der Galerie.
Julia Hochstrate ist die neue FSJlerin
Bewegung an der frischen Luft in Gemeinschaft ![]() ![]() Als Übungsleiterin konnte Doris Michels gewonnen werden, die schon seit Jahren die Männersportgruppe "Männer 50+" des SV Millingen betreut und über entsprechende Ausbildungen verfügt.
Das 1. Treffen ist am 1. August 2015 um 9.30 Uhr in der Cafeteria des St. Thekla Hauses, Am Park 11 in Rheinberg. Ganz gleich, ob man mit dem Rollator laufen möchte oder Walking bzw. Nordic Walking bevorzugt, jeder ist in dieser seniorengerechten Laufgruppe herzlich willkommen, die nach ungefähr einer Stunde wieder das St. Thekla Haus erreichen wird. Die Teilnahmegebühr beträgt ein Euro. Eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich.
Auch bei ganz schlechtem Wetter braucht keiner auf die sportliche Betätigung am Samstagmorgen zu verzichten. Dann wird nämlich in der Cafeteria des Altenwohnheimes altersgerechte Gymnastik angeboten.
02.07.2015 Hitzerekord beim Changing-Cup ![]() Vor der Siegerehrung Der SV Millingen hat bei der Ausrichtung des Changing-Cups im Rahmen des Rheinberger Ferienkompasses wirklich kein Glück mit dem Wetter. Im letzten Jahr regnete es mitunter in Strömen. Diesmal gab es den ganzen Tag über zwar einen strahlend ![]() Unter der Federführung und der gekonnten Moderation von Millingens FSJler Jonas Lau, der von Mario Berkenfeld und Tim Feltes unterstützt wurde, wurde ohne feste Mannschaften auf Kleinfeldern Fußball gespielt. Nach dem Zufallsprinzip wurden für jedes Spiel die Mannschaften neu zusammengestellt. Dabei gab es für Tore, Siege und Unentschieden Punkte für die Einzelwertung.
Im „Rahmenprogramm“ zwischen den Spielen standen Wasserschlachten ganz oben auf der Hitliste und die Abkühlung tat allen gut. Für 4,00 EUR Teilnahmegebühr bekamen die Kinder Getränke, jede Menge Obst und zum Mittagessen Hamburger, die von Christian Glanz zubereitet wurden. Zum Abschluss gab es dann noch das allseits beliebte Wassereis und für jedes Kind wie immer ein Erinnerungspräsent.
Natürlich fand auch eine Siegerehrung statt. Der diesjährige Gewinner beim Millinger Changing-Cup heißt Jonas Zgorecki, der Kai-Niklas Jahn und Nico Parthum auf die Plätze verwies.
Weitere Bilder gibt es in der Galerie der Fußballjugendabteilung.
20.06.2015 Du hast die Haare schön ![]() ![]() Das gleiche Schicksal wird übrigens Trainer Torsten Weist im nächsten Jahr ereilen, wenn die Mannschaft in der Abschusstabelle der Kreisliga A einen einstelligen Tabellenplatz erreicht. Die Haarschneidemaschine ist auf jeden Fall schon geölt. Hierzu und zu den Prognosen für die neue Spielzeit gibt es einen Bericht auf ![]()
20.06.2015 Die 1. Fußballmannschaft des SV Millingen ist aufgestiegen ![]() Die 1. Mannschaft des SV Millingen vor der Saison 2014/2015 Der SV Millingen hat es geschafft und ist durch ein 2:2 (0:0) beim SV Neukirchen nach einjähriger Abstinenz wieder in die Kreisliga A aufgestiegen. ![]() ![]() Aufstellung Lesen Sie auch die Berichte in der ![]() ![]()
18.06.2015 Peter Mokros ist gegen Schließung von Sportanlagen ![]() Lesen Sie hierzu die ausführlichen Berichte von Uwe Plien in der ![]() ![]()
Schließung der Sportanlagen ist nicht akzeptabel ![]() ![]() Millingens Vorsitzender Ulrich Glanz (rechts) hat gemeinsam mit seinem Amtskollegen Rolf Rothgang vom SV Orsoy und Dennis Tenge von der Fußballabteilung des SV Concordia Ossenberg ein Pressegespräch mit René Putjus von der Sportredaktion der Rheinischen Post in Xanten geführt, in den die Vereinsvertreter unisono erklärten, dass eine Schließung bzw. die Einstellung der kommunalen Förderung der drei Sportanlagen für sie nicht akzeptabel ist.
![]()
11.06.2015 Frank Tatzel revidiert seine Meinung ![]() Ulrich Glanz, der Vorsitzende des SV Millingen, erwartet nun, dass Tatzel bei seiner zuletzt gemachten Aussage bleibt und im Fall seiner Wahl alle Möglichkeiten ausschöpft, den Millinger Sportplatz zu erhalten. Lesen Sie den Bericht von Sassan Dastkutah über die Orsoyer Veranstaltung in der ![]()
07.06.2015 Walter Weyhofen wurde verabschiedet ![]() von links: Geschäftsführer Sascha Spang, Walter Weyhofen, der 1. Vorsitzende Ulrich Glanz und der Fußballobmann Rainer Lempert ![]()
Peter Mokros stellt sich vor ![]() Peter Mokros, der Bürgermeisterkandidat der Bündnis 90 / Die Grünen, wird sich am 18.06.2015 um 19.00 Uhr im Sportheim an der Jahnstraße der Millinger Bevölkerung vorstellen. Peter Mokros betont, dass er die Sorgen und Ängste der Millingerinnen und Millinger sehr ernst nimmt, und er steht nach einem kurzen Vortrag über das Freihandelsabkommen TTIP und seine kommunalen Auswirkungen in einer lockeren Gesprächsrunde für Fragen und Anmerkungen aller Art zur Verfügung.
31.05.2015 Bündnis 90 / Die Grünen zu Gast in Millingen ![]() Im Rahmen ihrer Fahrradtour durch Rheinberg machte eine Delegation der Bündnis 90 / Die Grünen mit ihrem Bürgermeisterkandidaten Peter Mokros (rechts) auch Station auf der Millinger Sportanlage. Hauptthema in den Diskussionen mit Vorstandsmitgliedern des SV Millingen war die drohende Schließung der Sportanlage in Millingen.
Ulrich Glanz, der Vorsitzende des SV Millingen, machte deutlich, dass es innerhalb des Vereins und der Dorfgemeinschaft erhebliche Widerstände gegen die Planungen gibt und das alles unternommen werde, um den Sportplatz Millingen auch langfristig zu erhalten, zumal er nach den Umbaumaßnahmen im und am Clubheim und der Einrichtung eines gastronomischen Betriebes mit festen Öffnungszeiten zu einem sozialen Mittelpunkt für die Millinger Bevölkerung und die ortsansässigen Vereine geworden ist.
Überdies gab er zu bedenken, dass bei einer Schließung der Sportanlage anderswo Ersatz geschaffen werden muss, da ansonsten die Sportplatzkapazitäten nicht ausreichen und stellte in diesem Zusammenhang bewusst die Frage, ob der Erhalt von Sportanlagen, der im Übrigen auch vom Stadtsportverband Rheinberg propagiert wurde, nicht preisgünstiger ist als die Errichtung zusätzlicher Spielfelder an den bestehenden Standorten Rheinberg, Budberg und Borth.
Der SV Millingen würde in vielen Bereichen durch die Aufgabe des Millinger Sportplatzes seine Heimat verlieren und damit würden sich die Entscheidungsträger der Stadt Rheinberg zum Totengräber großer Teile des organisierten Sports in Millingen machen.
29.05.2015 Besondere Ehrung für Mario Berkenfeld ![]() Um das ehrenamtliche Engagement von jungen Menschen zu stärken und zu würdigen, hat der Jugendvorstand des Kreissportbundes Wesel für den Jugendbereich einen jährlichen Ehrenamtstag für jugendliche Mitarbeiter im Sport beschlossen. Im Rahmen eines gemütlichen Grillabends im Xantener Fürstenbergstadion wurden die Ehrungen im Beisein des Weseler Landrates Dr. Ansgar Müller und des Xantener Bürgermeisters Thomas Görtz vorgenommen. Unter den zu Ehrenden war auf Vorschlag des SV Millingen und nach einem Vorstandsbeschluss des SSV Rheinberg auch Millingens Vereinsjugendwart Mario Berkenfeld, für den Angelika Glanz, die Schriftführerin und Fußballjugendobfrau des SV Millingen, die kurze Laudatio hielt.
![]() Bereits während seines freiwilligen sozialen Jahres wurde er am 20.03.2013 zum Jugendwart des Gesamtvereins gewählt und überdies ist er kooptierter Beisitzer im Jugendvorstand des KSB Wesel.
17.05.2015 Ehrennadel für Hermann Hückels ![]() von links nach rechts: Die alten Weggefährten Johannes Schumacher und Fritz Lönneker, Hermann Hückels und Ulrich Glanz Hermann Hückels wurde in der Halbzeitpause des Meisterschaftsspiels zwischen dem SV Millingen und dem TuS Borth wegen seiner 65-jährigen Mitgliedschaft im SV Millingen durch den 1. Vorsitzenden Ulrich Glanz mit der Goldenen Ehrennadel mit der Zahl „65“ ausgezeichnet. Er war zur eigentlichen Ehrung während der Mitgliederversammlung im Februar verhindert, da er zusammen mit seiner Ehefrau Beatrix die Wintermonate immer auf Gran Canaria verbringt.
16.05.2015 Der SV Millingen macht sich fit für die Zukunft ![]() Millingens Vorsitzender Ulrich Glanz hat gemeinsam mit seiner Ehefrau Angelika aus der Fußballjugendabteilung und Andrea Meyer aus der Leichtathletikabteilung an einem KURZ UND GUT-Seminar des LandesSportBundes Nordrhein-Westfalen mit dem Thema „Fit für die Zukunft?! Mitgliedergewinnung und –bindung“ teilgenommen. In dem vierstündigen Seminar erhielten sie vom Referenten Klaus-Peter Uhlmann wertvolle Anregungen zu dem gesamten Themenkomplex, die jetzt möglichst zeitnah umgesetzt werden sollen.
10.05.2015 DFB-Dankeschönwochenende machte Spaß ![]() Angelika Glanz war zusammen mit ihrem Ehemann Ulrich zum DFB-Dankeschönwochenende für die Kreisehrenamtssieger 2014 eingeladen. Zusammen mit den Kreissiegern des Fußballverbandes Niederrhein und der Landesverbände Saarland, Rheinland und Südwest verbrachte sie auf Einladung des FVN ein wunderschönes Wochenende in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf. Untergebracht waren sie im Tulip-Inn-Hotel, das direkt in die Esprit-Arena integriert ist. Nach der offiiziellen Begrüßung durch den FVN-Vizepräsidenten Jürgen Kreyer fand erst einmal eine Besichtigung des Stadions statt, die nicht nur deshalb höchst interessant war, weil die Spuren des vorabendlichen Zweitligaspiels zwischen Fortuna Düsseldorf und dem VfR Aalen längst noch nicht alle beseitigt waren. „Die Spieler können nicht nur nicht Fußball spielen, sondern sie können sich auch nicht benehmen,“ das war im Düsseldorfer Umkleideraum der Kommentar von Angelika Glanz angesichts der Bananenschalen und Trinkbecher, die trotz eines großen Abfallbehälters einfach auf dem Boden lagen. „Der Frust über das verlorene Spiel darf da auch keine Entschuldigung sein.“
Nach dem Mittagessen stand dann – wie könnte es anders sein – eine Führung durch die Düsseldorfer Altstadt auf dem Programm. Selbstverständlich wurde dabei schon das eine oder andere Glas Alt getrunken und auch der Killepitsch, ein Düsseldorfer Kräuterlikör, durfte dabei nicht fehlen. Abends gab es dann ein zünftiges Abendessen in einem der vielen Brauhäuser, bevor es dann zurück ins Hotel ging, wo der Abend an der Theke noch einen geselligen Abschluss fand.
Höchst interessant war am nächsten Morgen dann der Vortrag von Markus Hirte, dem Leiter des Nachwuchsleistungszentrum von Fortuna Düsseldorf zur Ehrenamtlichkeit im Sport und im Profisport. Auch Peter Frymuth, der Präsident des Fußballverbandes Niederrhein, war inzwischen zur Gruppe gestoßen und ließ es sich nicht nehmen, Dankesworte an die Kreisehrenamtssieger der vier Verbände zu richten.
Für Angelika Glanz steht im Juni ihre Ehrung als Kreissiegerin durch Hans-Dieter Wichert, dem Vorsitzenden des Fußballkreises Moers auf dem Programm. Hierzu werden auch alle anderen im Kreis gemeldeten Personen für den DFB-Ehrenamtspreis eingeladen. Die Ehrungsveranstaltung für den „Club 100“ des DFB findet am 17.11.2015 in Hannover im Rahmen des Länderspiels zwischen Deutschland und den Niederlanden statt.
Impressionen von dem Dankeschönwochenende sehen Sie in der Galerie der Fußballjugendabteilung.
12.04.2015 Mast zum Anbringen von Spannbändern umgestoßen ![]()
Rosemarie Kaltenbach kommt nach Millingen Rosemarie Kaltenbach, die Bürgermeisterkandidatin der SPD, wird am 16. April 2014 um 19.00 Uhr im Clubheim des SV Millingen den Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort stehen. ![]()
31.03.2015 Mario Berkenfeld als SSV-Jugendwart zurückgetreten ![]() Auch Mario Berkenfeld scheidet aus dem Vorstand des Stadtsportverbandes Rheinberg aus. Wie er dem 2. SSV-Vorsitzenden Werner Lampatz mitgeteilt hatte, legt er mit sofortiger Wirkung sein Amt als Jugendwart nieder. Er hat sich allerdings bereit erklärt, noch die Stadtmeisterschaften im Jugendfußball, die in diesem Jahr vom SV Budberg ausgerichtet werden, zu organisieren.
23.03.2015 Rücktritte aus dem SSV-Vorstand ![]() ![]() Zurückgetreten ist auch nach zweijähriger Amtszeit die SSV-Sportabzeichenbeauftragte Andrea Meyer mit Schreiben vom 10.03.2015, die erst gar nicht mehr zur Mitgliederversammlung erschienen war.
21.03.2015 Müllsammelaktion litt unter dem schlechten Wetter
|