Aktuelles
FSJler*in gesucht Der SV Millingen, ein Mehrspartenverein mit zirka 700 Mitgliedern und den Abteilungen Fußball, Leichtathletik, Tischtennis und Breitensport, bietet engagierten und sportbegeisterten Interessent*innen von 16-26 Jahren die Möglichkeit, ab dem 1. September 2025 ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) zu absolvieren.
Bei Fragen rund um das FSJ und für Bewerbungen steht unsere Vereinsjugendwartin Angelika Glanz unter 0173/7203037 oder unter auglanz@t-online.de zur Verfügung.
Der/die neue FSJler*in wird ebenso wie ihre Vorgänger*innen nicht nur im SV Millingen, sondern auch in der Grundschule am Bienenhaus, der Integrativen Kindertagesstätte Alpsray und dem Millinger Kindergarten tätig sein, mit denen es schon seit Jahren entsprechende Kooperationen gibt. Lesen Sie hierzu den Bericht in der Rheinischen Post vom 09.04.2025 und im Extra-Tipp am Sonntag vom 13.04.2025.
Bitte die Straßenverkehrsordnung beachten Alle Besucher unserer Sportanlage werden gebeten, auf der Jahnstraße die Verkehrsregeln zu beachten und die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h einzuhalten.
In der letzten Zeit hat es des Öfteren Beschwerden aus der Nachbarschaft gegeben.
27.05.2025 Der Spielplatz ist fertig ![]() Der Standort des Spielplatzes mit dem neuen Spielgerät auf der Millinger Sportanlage musste bekanntlich wegen des neuen Clubheimes verlegt werden. Jetzt wurde die Fläche in einer besonderen Trainingseinheit von Spielern der Fußballseniorenabteilung unter Mithilfe von Rainer Lempert, dem Abteilungsleiter und Oliver Kraft, dem Trainer der 1. Mannschaft, mit Sand aufgefüllt, der von den Alten Herren finanziert wurde.
Damit steht der Spielplatz aber sofort wieder uneingeschränkt zur Verfügung.
Sportabzeichen am 27.06.2025 beim SV Millingen ![]() Am Freitag, 27.06.2025, bietet der SV Millingen auf der Millinger Sportanlage in der Zeit von 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr wieder die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens auch für Nichtmitglieder an. Die Teilnahme ist kostenlos. Ein Schwimmnachweis muss vorgelegt werden.
Mineralwasser und Obst werden zur Verfügung gestellt. Die Niederrhein Nachrichten haben in ihrer Ausgabe vom 18.06.2025 auf die Veranstaltung hingewiesen.
10.05.2025 Sportabzeichenverleihung 2024 ![]() Gruppenbild mit den Offiziellen und allen anwesenden Sportabzeichenerwerbern Es war wieder einmal eine tolle Veranstaltung, die Sportabzeichenverleihung des SV Millingen, bei der Ulrich Glanz, der Vorsitzende des SV Millingen, zirka 30 Personen im Millinger Ulrichhaus begrüßen konnte, unter ihnen auch Dietmar Heyde, den Bürgermeister der Stadt Rheinberg und Josef Joosten vom Vorstand des Stadtsportverbandes Rheinberg. In ihren Grußworten betonten Heyde und Joosten unisono, dass der Sport und das Sportabzeichen im Ortsteil Millingen einen besonders hohen Stellenwert haben. Gleichzeitig lobten sie die Veranstaltung in Millingen, die wie immer sehr schön, harmonisch und familiär ist.
Nach der Überreichung der Sportabzeichen durch Dietmar Heyde und Josef Joosten wurde die Feierstunde schließlich mit einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee, kalten Getränken, Softdrinks und Kuchen abgeschlossen.
![]() Die Familien Dargel, Schunke und Dobosch (von links) legten das Familiensportabzeichen ab. ![]() 25 Sportabzeichen wurden im Jahr 2024 im SV Millingen abgelegt. Das sind immerhin zehn mehr als 2023. Die Zahl soll aber in diesem Jahr nochmals gesteigert werden. Mit dazu beitragen wird sicherlich der kreisweite Sportabzeichen-Aktionstag des KSB Wesel, an dem der SV Millingen sich wieder beteiligt. Am Freitag, 27.06.2025, besteht in der Zeit von 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr die Möglichkeit, unter fachgerechter Anleitung das Sportabzeichen zu erwerben. Eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich, und anders als in vielen anderen Vereinen werden keine Gebühren erhoben. Überdies ist für Mineralwasser und Obst zur Erfrischung gesorgt.
Der SV Millingen freut sich über alle, ganz gleich, ob Jung oder Alt, die das Sportabzeichen erwerben wollen. Und wenn es bei dem einen oder anderen nicht auf Anhieb klappen sollte, besteht durchaus die Möglichkeit, nach vorheriger Terminabsprache durch weiteres Training doch noch zum Erfolg zu kommen.
Weitere Bilder gibt es in der Galerie. Lesen Sie auch die Berichte im Extra-Tipp am Sonntag vom 12.05.2025, in der Rheinischen Post vom 15.05.2025 und in den Niederrhein Nachrichten vom 16.05.2025.
12.04.2025 Ostereiersuchen beim SV Millingen ![]() Unter der Leitung der Vereinsjugendwartin Angelika Glanz, die von ihrem Sohn Christian tatkräftig unterstützt wurde, wurden zuerst im Sitzungscontainer Ostertüten gebastelt und Osteranhänger bemalt. Die Ergebnisse konnten sich nach fast einstündiger Arbeit, die aber durch Trinkpausen mehrmals unterbrochen wurde, durchaus sehen lassen.
Anschließend wurden auf der Sportanlage die vom Osterhasen gut versteckten Eier gesucht und bis auf eine Ausnahme wurden tatsächlich auch alle gefunden.
![]() Diese Zeit nutzten aber auch einige Kinder, auf den Ascheberg oder Erdhaufen zu klettern, und sie sahen sehr zur Freude ihrer Eltern anschließend entsprechend aus.
Selbstverständlich bekam jedes Kind zum Abschied neben den gefundenen Ostereiern auch noch einen Schokoosterhasen und diverse andere Süßigkeiten, die der Osterhase während des Eiersuchens in die Ostertüten gepackt hatte.
09.04.2025 Ein Versammlungsort für alle Millinger Clemens Brune und Uwe Meyer vom Arbeitskries Sportheim des SV Millingen haben gemeinsam mit dem Bürgermeister Dietmar Heyde sowie Torsten Kröll und Anja Middeldorf von der Stadtverwaltung die Presse über die Planungen des neuen Vereinsheims auf der Millinger Sportanlage informiert. Lesen Sie hierzu den Artikel in der Rheinischen Post vom 09.04.2025.
27.03.2025 JSG Borth/Millingen wird fortgesetzt ![]() Es wurde ein Etatplan für das Jahr 2025 vereinbart und im Herbst soll ein Vertrag unterzeichnet werden, in dem unter Einbeziehung des SV Büderich die weitere Zusammenarbeit geregelt wird.
29.03.2025 Und wieder ein Arbeitseinsatz
Neue Schiedsrichterlehrgänge ![]() Es handelt sich dabei wieder um Hybridlehrgänge, bei denen nur die abschließende Prüfung in der Sportschule Wedau ist.
Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über das Formular auf der Website des Verbandes unter https://fvn.de/werdeschiedsrichter
Fragen zu den Lehrgängen und zur Anmeldung bitte an Fabian Spitzer unter fabian.spitzer@fvn.de oder 015737844368.
22.03.2025 Tolle Resonanz bei der Millinger Müllsammelaktion ![]() Das Treffen war wie immer auf dem Millinger Sportplatz Man war sich nicht ganz einig. Waren es „nur“ mehr als 60 Teilnehmer oder sogar weit über 70. Bei schönem Frühlingswetter, die angekündigten Regenschauer blieben Gott sei Dank aus, war die Beteiligung an der Millinger Müllsammelaktion auf jeden Fall wieder erfreulich hoch, wobei auch viele Kinder mit von der Partie waren. In verschiedenen Gruppen machten sich die Sammlerinnen und Sammler fast pünktlich um 10.00 Uhr auf den Weg, um in den vorher festgelegten Sammelbezirken den achtlos weggeworfenen Müll aufzulesen. Die „Ernte“ war wieder einmal erschreckend gut, auch wenn etwas weniger Müll zusammenkam als in den letzten Jahren. Getränkeflaschen, leere Zigarettenschachteln, Glasflaschen, Bauschutt und Verpackungsmaterialien beliebter Fastfood-Ketten waren zweifelsohne der Renner und der bereitgestellte Traktorenanhänger war schließlich wieder einmal gut gefüllt. Wie gewohnt wird Friedhelm Spandick den gesammelten Müll zum Dienstleistungsbetrieb der Stadt Rheinberg transportieren, ohne dass für die Entsorgung Gebühren anfallen. Vom DLB wurden auch wie gewohnt Arbeitshandschuhe und Müllbeutel zur Verfügung gestellt.
![]() Die Sparkasse am Niederrhein hatte 200 Euro gespendet. Rheinbergs Bürgermeister Dietmar Heyde, der wie fast immer mit dabei war, die CDU Rheinberg und Walter Weyhofen steuerten jeweils 50 Euro bei. Auch Timo Schmitz, der Bürgermeisterkandidat der FDP, hat eine Spende in Aussicht gestellt.
Ein Dankeschön ging aber auch an die Mitglieder der Löschgruppe Millingen-Alpsray, die die Bewirtung uns das Grillen übernommen haben und an Angelika Glanz, die die Käsebrötchen zubereitet hat.
Im nächsten Jahr soll es auf jeden Fall wieder einen Frühjahrsputz in Millingen geben und es bleibt zu hoffen, dass die Resonanz dann ähnlich gut ist wie diesmal. ![]() Weitere Fotos gibt es in der Galerie. Folgende Zeitungen haben über die Müllsammelaktion berichtet. Rheinische Post vom 25.03.2025 Neue Rhein Zeitung vom 26.03.2025 Niederrhein Nachrichten vom 26.03.2025 Extra-Tipp am Sonntag vom 30.03.2025
Osterbastelaktion mit Ostereiersuche Am 12.04.2025 findet wieder eine Osterbastelaktion mit Ostereiersuche auf der Platzanlage des SV Millingen statt. Das Angebot richtet sich an Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren, die dem SV Millingen angehören oder in der JSG Borth/Millingen spielen.
Wegen der begrenzten Räumlichkeiten wurde die maximale Teilnehmerzahl auf 20 begrenzt.
Anmeldungen nimmt Millingens Vereinsjugendwartin Angelika Glanz unter auglanz@t-online.de oder 0173-7203037 entgegen. Der Anmeldeschluss ist am 05.04.2025. ![]()
Neu!!!! Neu!!!! Neu!!! Der SV Millingen bietet nach den Osterferien speziell für zehn bis 14-jährige Mädchen und Jungen XingYi Quan Kung Fu an, auch bekannt als der Stil der fünf Elemente. Die Techniken sind explosiv und gradlinig, trotzdem bleibt der Ausübende dabei entspannt und locker und vermeidet grobe Muskelkraft.
Dieser Stil ist eine chinesische Kampfkunst und zählt zu den inneren Kampfkünsten. Wer sich eingehender informieren möchte, kann dies bei Wikipedia unter https://de.wikipedia.org/wiki/Xingyiquan machen.
Es wird gemeinsam eine traditionelle Kampfkunst ausgeübt. Respekt, Disziplin, soziales Miteinander und natürlich die Fähigkeit, sich im Notfall selbst verteidigen zu können, stehen auf dem Trainingsplan.
Das Training findet immer donnerstags von 17.00 bis 18.00 Uhr in der Turnhalle der Grundschule am Bienenhaus, Millinger Str. 53, 47495 Rheinberg statt.
Trainiert wird die Gruppe von Oliver Strehl, der unter 0176-47378296 in der Regel ab 17.00 Uhr erreichbar ist.
Anmeldungen nimmt die Breitensportbeauftragte Katrin Schunke unter ninaus@web.de oder unter 0157/77929940 ab sofort entgegen. Lesen Sie hierzu auch den Artikel in der Rheinischen Post vom 18.03.2025.
14.03.2025 Harmonische Mitgliederversammlung ohne Misstöne ![]() Mitgliederehrungen beim SV Millingen: stehend von links: Gewohnt harmonisch verlief wieder die Mitgliederversammlung des SV Millingen, die im St. Ulrichhaus stattfand, da das alte Clubheim schon abgerissen wurde, um dem neuen Platz zu machen. Im Sitzungscontainer auf der Sportanlage können zwar Vorstandssitzungen und kleinere Versammlungen durchgeführt werden, aber für eine Mitgliederversammlung sind die räumlichen Kapazitäten schlicht und einfach zu gering. 42 Mitglieder nahmen an der Versammlung teil, in deren Rahmen traditionell auch Mitgliederehrungen stattfanden. Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft wurden Alexandra Scholz, Wolfgang Jaeger, Christian Hückels und Karsten Braciak mit der Silbernen Ehrennadel des Vereins ausgezeichnet. Schon 60 Jahre im Verein sind Willi Braciak, Winfried Dicks, Josef Gödeke, Willy Königs, Heinz Gerd Krugjohann, Jürgen Schöps und Franz Rüller, die die Goldene Ehrennadel mit der Zahl 60 erhielten.
65 Jahre im SV Millingen sind Heinz Joachim Empelmann und Manfred Waschipki, der seine Teilnahme aber abgesagt hat. Seine Ehrung wird auf jeden Fall bei passender Gelegenheit nachgeholt.
![]() Wegen seiner besonderen Verdienste wurde Wilhelm Weihofen mit der Goldenen Verdienstnadel ausgezeichnet. Er war bis 2014 lange Jahre Schriftführer und Geschäftsführer des Gesamtvereins. Überdies hat er aber zuletzt ohne offizielle Funktion an verschiedenen Arbeitseinsätzen auf der Sportanlage insbesondere im Zusammenhang mit dem Bau des neuen Clubheimes teilgenommen.
Der Vorsitzende Ulrich Glanz berichtete, dass die Mitgliederzahlen des SV Millingen auch im letzten Jahr wieder dezent gestiegen sind. Dem Landessportbund NRW konnten zum 1. Januar 686 Mitglieder gemeldet werden und das sind immerhin 24 mehr als im letzten Jahr.
Einen breiten Raum nahm der geplante Bau eines neuen Clubheimes ein. Clemens Brune vom Arbeitskreis „Neues Clubheim“ berichtete über die Planungen, in denen die Wünsche des SV Millingen weitestgehend berücksichtigt wurden. Die Planungen sind inzwischen abgeschlossen und er rechnet fest damit, dass mit dem Bau spätestens Mitte des Jahres begonnen wird. Damit könnte das Clubheim Ende 2026 eröffnet werden.
![]() Ein Beauftragter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit konnte leider nicht gefunden werden. Dieses Amt wird weitestgehend wie gewohnt von Ulrich Glanz ausgeübt.
Neue Kassenprüfer wurden Jürgen Schöps, Sebastian Koepe und Winfried Dicks. Alle Wahlen erfolgten im Übrigen einstimmig, was auch für die große Harmonie im SV Millingen spricht.
Auch wenn die Baukosten für das neue Clubheim von der Stadt Rheinberg getragen werden, kommen auf den SV Millingen insbesondere für die Inneneinrichtung nicht unerhebliche Kosten zu. Trotz der guten Kassenlage, die von der neuen Schatzmeisterin Simone Kirchholtes vorgestellt wurde, hat die Mitgliederversammlung ebenfalls einstimmig beschlossen, die Beiträge, die seit 2018 unverändert sind, dezent zu erhöhen. Kinder, Jugendliche und die Mitglieder, die über 65 Jahre alt sind, zahlen ab dem zweiten Halbjahr pro Monat einen Euro mehr und Erwachsene 1,50 Euro. Damit wird die Inflation von mehr als 20 Prozent aber keinesfalls kompensiert und der SV Millingen bewegt sich mit seinen Beiträgen im Vergleich zu den umliegenden Sportvereinen immer noch am unteren Level. Protokoll der Mitgliederversammlung Folgende Zeitungen haben über die Jahreshauptversammlung berichtet: Rheinische Post vom 17.03.2025 Niederrhein Nachrichten vom 26.03.2025
Müllsammelaktion findet wieder statt ![]() Die Millinger Vereine führen schon seit Beginn der Aktion „Rheinberg – gemeinsam für eine saubere Stadt“ in jedem Frühjahr eine Müllsammelaktion durch. Diese gute Tradition wird auch in diesem Jahr und zwar am Samstag, dem 22. März, fortgesetzt. Das Treffen aller freiwilligen Helferinnen und Helfer ist um 10:00 Uhr am Sportplatz Millingen und es wird darum gebeten, dass alle Sammlerinnen und Sammler zu ihrer eigenen Sicherheit möglichst Warnwesten tragen. Arbeitshandschuhe und Müllsäcke werden vom DLB Rheinberg zur Verfügung gestellt.
Nach getaner Arbeit gibt es ab 12:00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Millingen Würstchen, belegte Brötchen und Getränke, die wie in der Vergangenheit durch Sponsoren finanziert werden.
Die Millinger Vereine bitten die Bevölkerung um eine rege Teilnahme an der Müllsammelaktion. Es wäre schön, wenn mindestens die gleiche Teilnehmerzahl wie im letzten Jahr erreicht würde, als sich mehr als 60 Personen und darunter auch einige Kinder beteiligten. Folgende Zeitungen haben die Müllsammelaktion angekündigt: Extra-Tipp am Sonntag vom 09.03.2025 Rheinische Post vom 14.03.2025 Neue Rhein Zeitung vom 14.03.2025 Niederrhein Nachrichten vom 19.03.2025
23.02.2025 Tolle Stimmung bei der Kindersitzung ![]() Der Zauberclown Daniel Thomas zog alle in seinen Bann. Die Eintrittspreise wurden bewusst niedrig gehalten. Kinder zahlten einen Euro Eintritt und Erwachsene zwei Euro. Schon vor dem offiziellen Einlass bildete sich eine lange Schlange und die Turnhalle, die vom Elferrat der St. Ulrich-Bruderschaft für seine Büttensitzungen schon karnevalistisch hergerichtet worden war, war schließlich proppenvoll. Alle Kinder und auch viele ihrer erwachsenen Begleiter waren verkleidet und von Beginn an herrschte eine ausgelassene und fröhliche Stimmung. Auf die vielen Besucher wartete ein buntes, abwechslungsreiches und vor allen Dingen kindgerechtes Programm. Zuerst durften alle Kinder auf die Bühne, um gemeinsam zu tanzen, und dann hatten die Berka Sternchen der Rhinberkse Jonges ihren großen Auftritt. Nicht weniger Applaus bekamen die die OMG`s des KAG Ossenberg. Auf große Zustimmung trafen aber auch die Mitmachtänze wie der Piratentanz oder das Bobfahrerlied. Und dann gab es noch den Zauberclown Daniel Thomas, der es glänzend verstand, immer wieder Kinder in sein Zauberprogramm einzubinden und Jung und Alt mit den magischen Künsten zum Staunen zu bringen. Auch er sorgte mit dafür, dass bei den kleinen Narren nicht für eine Sekunde Langeweile aufkam. Für die Kinder, ihre Eltern und Großeltern gab es während der Sitzung leckere Knabberteller und ganz viele Kuchen, die ausnahmslos von den Mitgliedern und Freunden des SV Millingen gespendet wurden, und bei der großen Tombola konnten tolle Preise gewonnen werden. Da war es kein Wunder, dass sowohl die Kuchen als auch die Lose heißbegehrt und schließlich fast ausverkauft waren. Die Red Stars aus Ossenberg Auch Millingens Prinz Normen I. mit dem Elferrat der St. Ulrich-Bruderschaft ließ es sich nicht nehmen, die kleinen Narren und ihre erwachsenen Begleiter zu begrüßen, und er übte schon mal für den Millinger Nelkensamstagszug, als er jede Menge Kamelle ins Publikum warf, bevor er eine allerletzte Polonaise anführte. Strahlende Kinderaugen und zufriedene Gesichter, das war der verdiente Lohn für eine rundum gelungene Kindersitzung. Millingens Jugendwartin Angelika Glanz dankte allen, die zum Erfolg der Sitzung beigetragen haben und versprach, dass der SV Millingen auch im nächsten Jahr wieder eine Kindersitzung veranstalten wird, auch wenn der SV Millingen ein Sport- und kein Karnevalsverein ist. Weitere Bilder gibt es in der Galerie.Folgende Zeitungen haben über die Kindersitzung berichtet: Niederrhein Nachrichten vom 26.03.2025 Rheinische Post vom 27.03.2025 Neue Rhein Zeitung vom 27.03.2025
Fußball-AG in der Schule am Bienenhaus ![]() Nach einer längeren Pause bietet die Millinger Grundschule am Bienenhaus wieder eine Fußball-AG für Schülerinnen und Schüler der 2. bis 4. Klassen an, die von André Groß, dem Trainer der F-Junioren der JSG Borth/Millingen, geleitet wird. Der SV Millingen hat eigens hierfür 15 Bälle zur Verfügung gestellt. Das erklärte Ziel der AG ist es, dass Mädchen und Jungen mit Spaß und Spiel an den (Fuß)-Ball gewöhnt werden. „Besonders freut es mich, dass nicht nur die bekannten Gesichter aus dem Verein, sondern auch andere Schülerinnen und Schüler sich für das Angebot interessieren", sagte André Groß. Jasmin Brune, die Leiterin der Schule am Bienenhaus, begrüßte die Kinder zum Start der AG und machte gleich ein „Mannschaftsfoto“.
Fußballcamp in den Osterferien Der SV Millingen veranstaltet in der Zeit vom 14.04.2025 bis zum 17.04.2025 auf der Millinger Sportanlage an der Jahnstraße ein Fußballcamp für Kinder von sechs bis zwölf Jahren. Im Preis enthalten sind die Mittagessen und Getränke. Überdies bekommt jedes Kind einen Trikotsatz.
![]()
Mitgliederversammlung ist terminiert Die ordentliche Mitgliederversammlung des SV Millingen findet am
Tagesordnung:
Alle Mitglieder des SV Millingen sind recht herzlich eingeladen. Folgende Zeitungen haben die Mitgliederversammlung angekündigt: Rheinische Post vom 06.03.2025 Neue Rhein Zeitung vom 07.03.2025 Niederrhein Nachrichten vom 12.03.2025
Kinderkarneval des SV Millingen findet wieder statt ![]() Auch in diesem Jahr veranstaltet der SV Millingen entgegen anderslautender Gerüchte wieder die Millinger Karnevalssitzung für Kinder. Obwohl er bekanntlich kein Karnevals- sondern ein Sportverein ist, hat sich der Vorstand dafür ausgesprochen und damit müssen die Millinger Kinder auch in diesem Jahr nicht auf ihren Kinderkarneval verzichten, der am Sonntag, 23. Februar, um 14.11 Uhr in der Turnhalle der Schule am Bienenhaus stattfindet. Der Einlass ist ab 13.00 Uhr.
Ein kindgerechtes karnevalistisches Programm unter dem Motto „Der SV Millingen, das ist bekannt - für kleine Narren ein Schlaraffenland“, wartet auf die jungen Närrinnen und Narren, die selbstverständlich gerne ihre Eltern, Großeltern oder Tanten und Onkel mitbringen dürfen.
Begrüßt werden die Kinder von Millingens Jugendwartin Angelika Glanz, die als ehemalige Ossenberger Karnevalsprinzessin auch durch das Programm führen wird. Auf dem Programm stehen ein Zauberer und Auftritte von Tanzgarden des KAG Ossenberg und der Rhinberkse Jonges. Mit dabei ist auch der Millinger Elferrat mit dem Prinzen Normen I. Darüber hinaus gibt es wieder jede Menge Mitmachtänze, so dass zu keiner Sekunde Langeweile aufkommen dürfte. In einer Tombola sind tolle Preise zu gewinnen und gegen den Hunger und Durst werden leckere Knabberteller, Kuchen und diverse Getränke angeboten. Der SV Millingen freut sich auf viele Besucher und deshalb wurden die Eintrittspreise wie gewohnt bewusst niedrig gehalten. Kinder zahlen einen Euro Eintritt und Erwachsene zwei Euro. Folgende Zeitungen haben die Kindersitzung angekündigt: Rheinische Post vom 13.02.2025 Neue Rhein Zeitung vom 14.02.2025 Niederrhein Nachrichten vom 19.02.2025
27.12.2024 Bernd Hobsch war wieder beim SV Millingen ![]() Bernd Hobsch begrüßt die Kinder Das dreitägige Wintercamp der Bernd Hobsch Fußballschule in der neuen Rheinberger Großraumsporthalle war wieder bestens besucht.
Das Besondere an dieser Fußballschule ist, dass Bernd Hobsch, der mit dem SV Werder Bremen unter der Trainerlegende Otto Rehhagel in den neunziger Jahren Deutscher Meister und Pokalsieger wurde, von der ersten bis zur letzten Minute mit den Kindern trainiert und während der Trainingszeiten die Sporthalle nicht verlässt.
1. Tag
![]() Wie bei den Profis standen zuerst Aufwärmübungen und Gymnastik auf dem Programm, aber das alles mit dem Ball, der immer im Mittelpunkt des Geschehens war.
Von Beginn an war es sehr kurzweilig. Training und Spiele wechselten sich ab und alle Kinder machten bei den einzelnen Übungen und Spielformen mit Feuereifer und sehr diszipliniert mit.
Zum Mittagessen gab es dann Hähnchengyros mit Reis. Überdies wurde noch frisches Obst und Rohkost angeboten, gesunde Ernährung soll schließlich auch bei Sportlern nicht zu kurz kommen.
Nach der Mittagspause standen dann Fußball- und Geschicklichkeitsspiele auf dem Programm. Die Zeit verging wie im Flug und um 15.00 Uhr war der erste Tag der Fußballschule - für den einen oder anderen viel zu schnell- zu Ende. 2. Tag
Nach einem lockeren Aufwärmprogramm standen verschiedene Übungen auf dem Programm, die jede Menge Ballgefühl und Geschicklichkeit erforderten und die Koordination stärken sollen. Weiter ging es nach einer kurzen Trinkpause mit Staffelspielen in drei Gruppen weiter, wobei der Ball aber immer im Vordergrund stand. Ballgefühl und nicht Ausdauer oder Kraft waren bei den einzelnen Übungen gefragt. So musste der Ball in den auf dem Boden liegenden Fahrradreifen geschossen werden, was gar nicht so einfach ist. Das Mittagessen war diesmal auch wieder ausgesprochen lecker. Es gab Gulasch mit Kartoffeln und Erbsen mit Möhren. Überdies gab es noch eine österreichische Gulaschsuppe mit Bockwürstchen, die Bernd Hobsch mitgebracht hatte und nur noch aufgewärmt werden musste. Frisches Obst und Rohkost standen wie am ersten Tag wieder ebenfalls auf der Speisekarte. Nach der Mittagspause standen dann wieder Fußball- und Staffelspiele auf dem Programm, wobei man dem einen oder anderen doch die Anstrengungen des Trainings anmerkte. 3. und letzter Tag Bernd Hobsch stellt die Eltern-Kinder-Mannschaften zusammen. Nach einem leichten Aufwärmprogramm wurde wieder Fußball gespielt, später dann mit Bällen unterschiedlicher Größen und Formen. Fußballspielen zum Bespiel mit einem eiförmigen oder eckigen Ball ist gar nicht so einfach und mehr als einmal versprang er unkontrolliert, was immer wieder zu großer Heiterkeit bei dem einen und Verzweiflung bei dem anderen führte. Zum Abschluss der tollen drei Tage mit Bernd Hobsch wurde dann noch nach der Mittagspause gemeinsam mit den Eltern Fußball gespielt, bevor es hieß, Abschied zu nehmen. Jedes Kind bekam noch als Belohnung für seinen Trainingseifer und seine Disziplin eine Erinnerungsmedaille und eine Autogrammkarte von Bernd Hobsch, der auch für private Fotos noch zur Verfügung stand. Viele werden sicherlich im nächsten Jahr nach Weihnachten wieder mit dabei sein, wenn die Bernd Hobsch Fußballschule erneut Station beim SV Millingen macht. Weitere Bilder gibt es in der Galerie auf der Homepage der Fußballjugendabteilung.
Rheinberger Hallenstadtmeisterschaften im Seniorenfußball ![]() ![]() Die Meisterschaften für die Reservemannschaften finden am Samstag, 04.01.2025, ab 13.00 Uhr statt.
Spielplan der Reservemannschaften Spielzeit 1 x 15 Minuten
Spiel um Platz 3
Finale:
Eintritt am Samstag: Vollzahler 2,00 €, Jugendliche/Rentner/etc. 1,00 €, Frauen frei Die Meisterschaften für die 1. Mannschaften sind am Sonntag, 05.01.2025, ab 14.00 Uhr. Spielplan der 1. Mannschaften Spielzeit: 1 x 15 Minuten
Eintritt am Sonntag: Vollzahler 4,00 €, Jugendliche/Rentner/etc. 2,00 €, Frauen frei Folgende Zeitungen haben über die Stadtmeisterschaften berichtet: Rheinischen Post vom 30.11.2025 Neue Rhein Zeitung vom 30.11.2024 Rheinische Post vom 03.01.2025 Neue Rhein Zeitung vom 04.01.2025 Rheinische Post vom 04.01.2025
25.11.2024 Walter Weyhofen wird heute 90 Jahre alt ![]() In seiner aktiven Laufbahn als Fußballer bestritt er als Torwart mehr als 500 Spiele für die erste Mannschaft des SV Millingen. Er war Mitglied der bis dahin erfolgreichsten Fußballmannschaft des Vereins, die im Jahr 1967 mit der Meisterschaft des Nordens, der Kreismeisterschaft und dem Gewinn des Landratspokals Triplesieger wurde.
Walter Weyhofen war überdies mehr als 50 Jahre Platzwart in Millingen, eine Aufgabe, die er bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 2015 mit großer Hingabe und Sorgfalt erledigte. Immer wieder wurde in seiner Amtszeit der SV Millingen für den guten Pflegezustand der Platzanlage mit seinen zwei Rasenspielfeldern und der Leichtathletikanlage gelobt. Er war fast jeden Tag auf der Platzanlage, manchmal sogar von morgens bis abends, nur unterbrochen durch eine kleine Mittagspause, und wenn er einmal in Urlaub war, ließ er sich durch Familienangehörige vertreten.
Ein Indiz für Walter Weyhofens „Liebe“ zur Millinger Platzanlage ist eine Begebenheit aus dem Jahr 1999, als er nach einem mehrwöchigen Krankenhausaufenthalt sehr zum Entsetzen seiner Familie gleich nach seiner Entlassung den Sportplatz inspizierte.
Viele Jahre führte er überdies gemeinsam mit seiner Ehefrau Annemie, mit der er erst kürzlich das Fest der Gnadenhochzeit feierte, das Vereinsheim des SV Millingen.
![]() Noch heute ist Walter Weyhofen regelmäßiger Besucher der Heimspiele des SV Millingen. Er ist aber nicht nur im Sportverein fest verwurzelt, sondern auch in anderen Millinger Vereinen wie der St.-Ulrich-Bruderschaft und dem Bürgerschützenverein Millingen, wo er zweimal Schützenkönig war. Gemeinsam mit seiner Frau war er auch 18 Jahre bei den Kinder- und Jugendfreizeiten des Alpener Ferienhilfswerks St. Ulrich mit von der Partie.
Einen breiten Raum in seinem Leben nahm und nimmt aber selbstverständlich auch seine Familie mit zehn Kindern, 18 Enkel- und 23 Urenkelkindern ein. Lesen Sie auch die Artikel in der Rheinischen Post und in der Neuen Rhein Zeitung vom 25.11.2024.
|